10Tacle ist insolvent

Darmstädter Spieleentwickler eröffnet nach Turbulenzen das Insolvenzverfahren

Der Vorstand des Entwicklerstudios 10Tacle meldet Insolvenz an, weil Investoren dem Unternehmen nach einer Kapitalerhöhung kein frisches Geld zugeschossen haben. Das weitere Schicksal der Firma und der Spiele, die sich momentan in der Entwicklung befinden, ist ungewiss.

Anzeige

Das Entwicklerstudio 10Tacle Studios AG aus Darmstadt hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Grund ist laut einer offiziellen Mitteilung, dass Investoren bei einer im Juli 2008 durchgeführten Kapitalerhöhung zwar mitziehen wollten und entsprechende Unterschriften geleistet hätten. Das Geld allerdings sei, trotz einer Nachfristsetzung, bislang nicht eingegangen - nun ist die Gesellschaft zahlungsunfähig.

Erst im März 2008 hatte das Unternehmen eine Gewinnwarnung veröffentlicht, Entlassungen angekündigt und auf Liquiditätsprobleme hingewiesen. Damals bestanden gegenüber drei Fondsinvestoren offene Forderungen in Höhe von 13,4 Millionen Euro. Allerdings hatte das Management von 10Tacle damit gerechnet, dass ein Großteil der Gelder innerhalb von 14 Tagen zur Verfügung stehen würde. Wenig später hat 10Tacle eine im Dezember 2007 angekündigte Übernahme des Berliner Konkurrenten The Games Company abgesagt.

Ein Teil der Probleme rührt offensichtlich von Releaseverschiebungen bei den wichtigen Titeln Elveon und Totems her, sowie von gestiegenen Kosten bei deren Entwicklung. Ebenfalls im März 2008 hatte 10Tacle eine Restrukturierung beschlossen. Deren Kern war eine Neupositionierung der Firma als Entwicklungs- und Produktionshaus. Die Aufgaben der Marketing- und Salesabteilungen sollten künftig durch Publishingpartner übernommen werden.

10Tacle wurde 2003 durch den im Mai 2008 zurückgetretenen Vorstand Michele Pes gegründet. Das Unternehmen betreibt mehrere Entwicklerstudios, unter anderem in Hannover, London, Singapur und Budapest. Bekannt wurde die Firma vor allem anfangs durch die Rennspielreihe GTR, entwickelt vom schwedischen Studio SimBin.

Die Aktie von 10Tacle ist nach Bekanntgabe der Insolvenz drastisch eingebrochen, zuletzt lag der Kurs bei 0,29 Euro (Stand 07. August 2008 gegen 11 Uhr). Kontaktversuche von Golem.de waren bislang erfolglos.


Tom Coronel 28. Feb 2009

Ich habe tatsächlich und rein zuvällig die selben drei spiele ganannt.

Tom Coronel 28. Feb 2009

GTR-2,Race07,GT Legends

Frage 08. Aug 2008

Was soll den an Grid so schlecht sein? Ich finde das Spiel super, endlich kein...

Wurstbrot 08. Aug 2008

Lass ihn doch. Er hat vielleicht max. 200PS (und das ist schon sehr hoch gegriffen) in...

STORM-Fatal1ty 08. Aug 2008

Naja vielleicht sollt ich doch die Antworten vorher durchlesen ;) Joa Neocron war schon...

Kommentieren


bitbunnys.de / 08. Aug 2008

10Tacle Studios AG meldet Insolvenz an



Anzeige
  1. Senior IT Produktmanager (m/w)
    Zalando GmbH, Berlin
  2. Entwicklungsingenieur Software (m/w)
    über Jobware Personalberatung, Großraum Kempten / Allgäu
  3. Software-Entwickler (m/w) embedded Systems
    EUROIMMUN AG, Dassow
  4. Entwicklungsingenieur (m/w) im Bereich Computation & Imaging
    Thorlabs GmbH, Lübeck

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Samsung XE300

    Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

  2. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  3. Bundesregierung

    Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln

  4. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele

  5. Lockheed Martin

    US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 342 | letzter Beitrag 14:58 Uhr

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr

  3. Kommentare: 161 | letzter Beitrag 11:13 Uhr

  4. Kommentare: 147 | letzter Beitrag 13:26 Uhr

  5. Kommentare: 133 | letzter Beitrag 14:55 Uhr

Mehr


  1. Intelligentes Adressbuch

    Cobook 1.0 für OS X gleicht Daten mit Facebook & Co. ab

  2. Iconia Tab A510/A511

    Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets

  3. Energy Harvesting

    Strom aus dem Teelicht

  4. Asus-Ultrabook

    Neue Zenbooks mit IPS-Display und Full-HD

  5. Lenovo

    PC-Hersteller öffnet einen Outlet Store im Netz

  6. WHMCS

    Hacks und Social Engineering bei Finanzdienstleister

  7. Nexus Tablet von Asus und Google

    7-Zoll-Android-Tablet für Juli erwartet

  8. Gegenwehr

    The Pirate Bay hebelt ISP-Blockaden aus

  9. Coda 2 und Diät Coda

    Code-Editor für Mac und iPad

  10. Total War

    Editor für Do-it-yourself-Schlachtfelder



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Redesign: Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
Redesign
Facebook bastelt an einer veränderten Chronik

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.

  1. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld
  2. Absturz an der Börse Facebook überbewertet?
  3. Geschenke-App Facebook kauft Karma

Take 2: Warten auf GTA 5, Borderlands 2 & Co.
Take 2
Warten auf GTA 5, Borderlands 2 & Co.

Normalerweise sind Verluste ein Alarmzeichen, bei Take 2 ist das wohl etwas anderes: Das Unternehmen hat mit Max Payne 3 zwar auch einen aktuellen Verkaufsschlager - aber erst demnächst steht ein potenzieller Blockbuster nach dem anderen an.

  1. Max Payne Mobile Test-Video Bullet-Time mit Zielhilfe
  2. Rockstar Games Spekulationen um Termin für GTA 5

Oracle vs. Google: Android verletzt keine Oracle-Patente
Oracle vs. Google
Android verletzt keine Oracle-Patente

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

  1. Oracle gegen Google Oracle könnte fast leer ausgehen
  2. Java-Patente Richter überstimmt Jury
  3. Oracle vs. Google Geschworene fällen Teilurteil

Zum Artikel