KDE 4.1 - neue Desktop-Generation für alle?

Anzeige

Desktop-Effekte
Desktop-Effekte
Schon mit KDE 4.0.3 haben die Entwickler Marble nachgereicht. Dieser virtuelle Globus integriert mittlerweile auch die Daten des OpenStreetMap-Projektes, so dass sich zumindest für größere Städte wie Berlin Kartenmaterial abrufen lässt. Zusätzlich gibt es verschiedene Globuseinstellungen, beispielsweise um sich die wärmsten Zonen der Erde anzeigen zu lassen. Bewusst wurde bei Marble darauf verzichtet, Hardwarebeschleunigung wie OpenGL zu verwenden. Dadurch soll es sich auch auf weniger leistungsfähigen Rechnern einsetzen lassen.

Das Multimedia-Framework Phonon unterstützt Untertitel sowie zusätzliche Backends für GStreamer, DirectShow 9 sowie QuickTime. An der Unterstützung für DVD-Menüs arbeiten die Entwickler aber noch. Auch auf den Musik-Player Amarok 2 muss weiter gewartet werden. Zwar lassen sich die Alphaversionen natürlich nachinstallieren. Wieder direkt in KDE enthalten sein wird die Software jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Entwickler peilen den Oktober 2008 als Termin an.

Neu ist ferner, was lange angekündigt wurde und durch Qt 4.4 möglich wird: Einige der KDE-Programme lassen sich jetzt auch nativ unter MacOS X, Windows und Solaris nutzen. Noch sind diese Portierungen aber in der Testphase, nicht jede Anwendung läuft fehlerfrei oder lässt sich überhaupt starten. Und auch die Installation gestaltet sich teilweise noch umständlich. KDE-Fans können sich zwar schon freuen, dass sie ihre bekannten Programme nun auch auf anderen Plattformen einsetzen können. Neue Nutzer wird man damit zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht locken, denn für den täglichen Gebrauch sind die Anwendungen noch nicht fit.

Einstellungen
Einstellungen
Neben den neuen Funktionen haben die Entwickler viel Arbeit in die Stabilität ihres Desktops gesteckt und Fehler behoben. Das gilt natürlich auch für den Fenstermanager KWin und die implementierten Desktop-Effekte. Ein großes Problem haben jetzt jedoch Anwender, die eine neuere Nvidia-Karte in ihrem Rechner stecken haben. Die proprietären Treiber für diese Karten haben einige Probleme, die im Zusammenspiel mit Qt und KDE dazu führen, dass KDE 4.1 nur sehr langsam läuft. Workarounds gibt es in der KDE-Techbase. Letztlich kann aber nur ein neuer Treiber von Nvidia helfen, heißt es von den KDE-Entwicklern.

Fazit:
Ob es klug war, eine Entwicklerversion als KDE 4.0 zu veröffentlichen, darüber lässt sich streiten. Doch das KDE-Projekt hat sein Versprechen eingehalten und mit KDE 4.1 eine Version vorgelegt, die tatsächlich für Endanwender geeignet ist. Doch auch KDE 4.1 ist hauptsächlich für Enthusiasten interessant. Letztlich arbeitet man noch immer mit einer Baustelle. Zwar sind nun zusätzliche Komponenten enthalten, doch werden diese noch nicht alle beziehungsweise noch nicht in vollem Umfang verwendet. Immerhin ist man dank der portierten PIM-Anwendungen bei den grundlegenden Applikationen nicht mehr auf alte Programme aus KDE 3.5 angewiesen. Dennoch muss man bei der täglichen Arbeit damit rechnen, dass etwas noch nicht hundertprozentig funktioniert oder gar noch fehlt. Wer sich daran nicht stört, kann jetzt den Sprung von KDE 3.5 wagen. Andernfalls empfiehlt es sich auch weiterhin, KDE 4.1 in einem extra Verzeichnis zu installieren, um gegebenenfalls auf das verlässlichere KDE 3.5 zurückgreifen zu können.

KDE 4.1 steht wie üblich unter kde.org zum Download bereit. Die Screenshots im Artikel stammen aus KDE 4.1-rc1.

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

keine ahnung... 14. Aug 2008

Geh sterben

abcxx 13. Aug 2008

Musst Du uns hier Deine Meinung aufnötigen? Wenn Du eh nur stumpf Deinen Käse absondern...

Behomuth 12. Aug 2008

Man kann auch unter KDE 4.1 bevorzugte Programme festlegen. Oder gleich dem System...

id 05. Aug 2008

DauBasher: You sir are an idiot. I hate people like you.

Christian... 05. Aug 2008

Da gibts nen ganz einfachen Trick: Nicht installieren ;) Mach ich auch meist so

Kommentieren


Techtoy / 30. Jul 2008

KDE 4.1 veröffentlicht

F!XMBR / 29. Jul 2008

KDE 4.1 Release



Anzeige
  1. Software Engineer (m/w)
    PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe
  2. JAVA-Entwickler/in
    über Schlagheck Radtke Oldiges Executive Consultants GmbH, Süddeutschland
  3. Business- / Service-Analyst (m/w)
    ADAC e. V., München
  4. Ingenieur (m/w) für die Softwareentwicklung für Kfz-Tuner
    TZ Mikroelektronik, Raum Stuttgart, Göppingen

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Radeon HD 7770 und 7750 im Test

    Die Grafikkarte mit 1 GHz für 159 Euro

  2. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  3. Smartphone-App

    Remove löscht störende Menschen im Bild

  4. Google

    Wir haben den größten DNS-Dienst

  5. Ron was wrong, Whit is right

    RSA-Schlüssel unsicherer als gedacht


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 209 | letzter Beitrag 11:35 Uhr

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 114 | letzter Beitrag 11:34 Uhr

Mehr


  1. Megaupload

    Kompagnon von Kim Schmitz auf Kaution frei

  2. Open Source

    Debian-Projekt auf 14 Milliarden Euro geschätzt

  3. Apple-TV

    Tim Cook gibt Hinweise zum Apple-Fernseher

  4. Rockstar Games

    GTA 5 nutzt angeblich Sprachanimationen von Speech Graphics

  5. MITx

    MIT bietet ersten Onlinekurs an

  6. Apps für Windows 8

    Es darf jeden Namen nur einmal geben

  7. Jonathan Schwartz

    Ex-Sun-Chef analysiert die letzten Tage von Sun Microsystems

  8. Sicherheitslücke

    Groupware Horde enthält Backdoor

  9. Zynga

    2,9 Millionen zahlende Kunden bei Castleville & Co.

  10. Cloud-Smartphone

    Acer bestätigt Cloud Mobile mit Android 4



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Linux-Handbuch: Umfassendes Nachschlagewerk als Openbook erhältlich
Linux-Handbuch
Umfassendes Nachschlagewerk als Openbook erhältlich

Das Nachschlagewerk "Linux - Das umfassende Handbuch" ist als HTML-Version kostenlos erhältlich. Es behandelt die Grundlagen nicht nur von Linux, sondern auch von OpenBSD.

  1. Displayserver Wayland 0.85 als Testversion veröffentlicht
  2. Displayserver Wayland 1.0 wird stabil
  3. Linux Systemd mit Syslog-Ersatz veröffentlicht

Gema-Vermerk: Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm
Gema-Vermerk
Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

Nach den weltweiten Demonstrationen gegen Acta stiftet eine einzelne Kopie des bekannten Anonymous-Videos "Was ist Acta?" Verwirrung. Sie wurde mit dem üblichen Gema-Hinweis gesperrt. Laut dem Produzenten dieser Fassung, Bruno Kramm, und Youtube war das ein Irrtum.

  1. Acta-Demos Zehntausende gegen "bekACTA Scheiß" in München und Berlin
  2. Acta im EU-Parlament Druck aus dem Netz und aus Berlin
  3. Acta Deutschland setzt Unterzeichnung von Acta aus

Tim Schafer: 40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch
Tim Schafer
40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

Über 50.000 Unterstützer haben mittlerweile rund 1,7 Millionen US-Dollar für Tim Schafers Projekt "Adventure" gespendet. Der Spieldesigner von Double Fine freut sich und erzählt nebenbei, wie viel derzeit angeblich das Freischalten eines Updates über Xbox Live oder das Playstation Network kostet.

  1. Day of the Tentacle 600.000 US-Dollar für Tim Schafers neues Adventure
  2. Day of the Tentacle 600.000 US-Dollar für Tim Schafers neues Adventure

Zum Artikel