Internetsperre bei Urheberrechtsverletzungen?

"Offener Brief zum Tag des Geistigen Eigentums" an die Bundeskanzlerin

Heute erscheint in verschiedenen großen Tageszeitungen eine ganzseitige Anzeige mit einem "Offenen Brief zum Tag des Geistigen Eigentums". Die Anzeige fordert die Bundeskanzlerin auf, den Schutz vor "Internetpiraterie" zur Chefsache zu machen und auch in Deutschland Internetsperren bei Urheberrechtsverletzungen zu ermöglichen.

Anzeige

Die Feiertage für Urheberrecht und geistiges Eigentum liegen kurz nacheinander. Am 23. April feierte die UNESCO den Welttag des Buches und Urheberrechts. Am 26. April folgt die WIPO mit dem Welttag des geistigen Eigentums. Aus Anlass des zweiten Feiertags dieser Woche erscheint heute in verschiedenen großen Tageszeitungen ein "Offener Brief zum Tag des Geistigen Eigentums" an die Bundeskanzlerin. Die Unterzeichnenden des offenen Briefes - darunter Herbert Grönemeyer, Tokio Hotel, Thomas Quasthoff, Amelie Fried, Julia Frank, Andreas Langenscheidt, Til Schweiger, Bernd Eichinger und Stefan Arndt - beklagen anlässlich des Welttages des geistigen Eigentums: "Vor allem im Internet werden Musik, Filme oder Hörbücher millionenfach unrechtmäßig angeboten und heruntergeladen, ohne dass die Kreativen, die hinter diesen Produkten stehen, dafür eine faire Entlohnung erhalten."

Die Bundeskanzlerin solle, so die Anzeige, das Problem der "Internetpiraterie" zur Chefsache machen. In der Anzeige wird behauptet, "70 Prozent des Internetverkehrs [entfallen] auf die - leider meist illegale - Tauschbörsennutzung". Woher diese Zahl stammt, bleibt offen. Welche Lösung sich die Unterzeichner wünschen, geht aus dem Hinweis auf die Vorbilder Frankreich und Großbritannien hervor: "Dort sind Internetprovider sowie die Musik- und Filmindustrie aufgefordert, unter staatlicher Aufsicht gemeinsam mit Verbraucher- und Datenschützern Verfahren zum fairen Ausgleich der Interessen aller Beteiligten zu entwickeln."

Gemeint ist mit dieser Formulierung die Überwachung des Datenverkehrs von Internetnutzern durch die Provider, die bei mutmaßlichen Urheberrechtsverstößen ohne Gerichtsverfahren die Nutzer verwarnen und ihnen im Wiederholungsfall den Internetzugang kappen sollen. Beim Bundesverband Musikindustrie heißt es dazu: "Nach mehrfachen 'Verwarnungen' durch ihren Internetprovider müssten Anschlussinhaber damit rechnen, dass ihnen der Vertrag gekündigt wird, wenn sie ihr unrechtmäßiges Handeln nicht unterlassen."

Auch die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) spricht sich für "technische Lösungen gegen illegales Downloaden" aus. Dazu sei es "wichtig, dass alle Beteiligten gemeinsam - und zwar Rechteinhaber, Internetprovider, Datenschützer und Politik - sich sachlich zu diesem Thema an einen Tisch setzen. Missverständnisse oder unzureichende Informationen schaden hier nur".

Die geforderten technischen Maßnahmen werden in Frankreich und Großbritannien bereits umgesetzt bzw. vorbereitet. Genau solche Maßnahmen waren allerdings auch Anfang April vom Europäischen Parlament ausdrücklich abgelehnt worden. Eine knappe Parlamentsmehrheit befürworte einen Antrag, in dem die Mitgliedstaaten aufgefordert wurden, von Internetsperren abzusehen. Im offenen Brief an die Kanzlerin wird davon nichts erwähnt. [von Robert A. Gehring]


elRod 28. Apr 2008

traurig finde ich es nur das sich gerade die beschweren müssen, die im gegensatz zu...

kikimi 27. Apr 2008

Ack Also in den seltensten Fällen wird in Tauschbörsen das Werk anderer als etwas...

xry 26. Apr 2008

Früher musste man eine Band sein - viel üben - Musikaufnahme war wohl auch nicht so ganz...

derTell 26. Apr 2008

Dem kann ich nur beipflichten. Heute tummeln sich viel mehr "Künstlerinnen" und...

wohlstandsfuzzi 26. Apr 2008

ja aber auch für die MI gilt angebot & nachfrage und wenn ich den markt mit mehr ware...

Kommentieren


politik.zweiterklasse.de / 07. Mai 2008

Weitere Angriffe auf Netzfreiheit z.B. das Biobit

teh geekosphere.org / 26. Apr 2008

Offener Cut-Up an die Musikkapitalisten

Oliver Hallmann / 25. Apr 2008

Künstler schreiben an die Kanzlerin



Anzeige
  1. SAP Project and Implementation Lead (m/w)
    Hewlett-Packard GmbH, keine Angabe
  2. Solution Architekt Workplace Management (m/w)
    QRC Group, München, Frankfurt oder Düsseldorf
  3. Oracle Datenbankadministrator (m/w)
    Deutsches Reisebüro GmbH, Frankfurt am Main
  4. Embedded Software Designer im Automotive Bereich (m/w)
    Brunel GmbH, Raum Nürnberg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Epic Games

    Unreal Engine 4 soll in diesem Jahr "die Leute schockieren"

  2. Acta

    Deutschland setzt Unterzeichnung von Acta aus

  3. WOA

    Windows 8 für ARM im Detail

  4. Paypal-Konkurrent

    Dwolla will seine Dienste weltweit anbieten

  5. IMHO

    Windows 8 - Microsofts Befreiungsschlag


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 05:54 Uhr

  2. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 10.02. 14:44

  3. Kommentare: 148 | letzter Beitrag 10.02. 16:55

  4. Kommentare: 121 | letzter Beitrag 10.02. 22:05

  5. Kommentare: 108 | letzter Beitrag 10.02. 15:30

Mehr


  1. Paypal-Konkurrent

    Dwolla will seine Dienste weltweit anbieten

  2. Epic Games

    Unreal Engine 4 soll in diesem Jahr "die Leute schockieren"

  3. Digitale Karten

    US-Luftwaffe will Flugkarten durch Tablets ersetzen

  4. Freie Grafikbibliothek

    Mesa 8.0 unterstützt OpenGL 3.0

  5. Micron

    Neuer Speicher für wochenlangen Standby bei Notebooks

  6. EU-Datenroaming

    Nur noch maximal 50 Cent/MByte ab Juli angestrebt

  7. Streaming-Client

    Google bereitet eigenen Hifi-Netzwerkplayer vor

  8. Lidar

    Laserbilder zeigen Auswirkungen eines Erdbebens

  9. Adobe Creative Cloud

    Software im Monatsabo für 50 US-Dollar

  10. Ultrastar SSD400S.B

    Hitachi-SSD mit viel SLC-Flash von Intel



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Blizzard: Diablo 3 erscheint im zweiten Quartal 2012
Blizzard
Diablo 3 erscheint im zweiten Quartal 2012

Call of Duty Elite 2.0 kommt, Blizzard legt sich wegen Dota 2 mit Valve an und die Gewinne steigen: Beim Spielekonzern Activision Blizzard tut sich derzeit viel. Zusammen mit Geschäftszahlen wurde nun sogar ein Zeitrahmen für die Veröffentlichung von Diablo 3 genannt.


Onkyo: Aktive Lautsprecher mit WLAN und DLNA
Onkyo
Aktive Lautsprecher mit WLAN und DLNA

Onkyo hat mit dem GX-W100HV ein Stereolautsprecherpaar vorgestellt, das mit einem WLAN-Modul und DLNA-Unterstützung ausgerüstet ist und sich so für die Funkübertragung von Musik aus Tablets, PCs und Smartphones eignet.

  1. Soundblaster Recon3D Creatives neue PCIe-Soundkarten werden ausgeliefert

Acta: Piratenpartei ruft zu Protesten in 50 deutschen Städten auf
Acta
Piratenpartei ruft zu Protesten in 50 deutschen Städten auf

Die Piratenpartei hat die Liste für die Demonstrationen gegen Acta online gestellt. In rund 50 Städten soll es in Deutschland Proteste geben, 19 Länder in Europa sind einbezogen. Polens Regierung tritt bereits den Rückzug an.

  1. Acta Lettland setzt Ratifizierung von Handelsabkommen aus
  2. Acta Junge Union gegen Acta und Internetsperren
  3. Acta Piratenparteien rufen zu Protesten in Deutschland auf

Zum Artikel