Take 2 lehnt Übernahmeangebot von EA erneut ab (Update)

Offerte über rund 2 Milliarden Dollar angeblich zu niedrig

Der Kampf geht weiter: Nachdem Take 2 Verhandlungen über einen Kauf durch Electronic Arts abgelehnt hatte, wehrt sich das Management nun auch gegen eine feindliche Übernahme. Einer der Gründe: Der finanzielle Wert von GTA 4 werde unterschätzt.

Anzeige

Strauss Zelnick, Chairman von Take 2
Strauss Zelnick, Chairman von Take 2
Zwei Milliarden Dollar sind zu wenig - findet Strauss Zelnick, Chef von Take 2. Er empfiehlt seinen Aktionären, das Angebot von Electronic Arts abzulehnen. Im Rahmen seiner Abwehrschlacht gegen die feindliche Übernahme will Take 2 nun alle Möglichkeiten prüfen - dazu gehöre eine Zusammenarbeit mit anderen Firmen ebenso wie mit EA; auch Fusionen seien grundsätzlich denkbar. Allerdings will sich Zelnick Zeit nehmen: Momentan konzentriere er sich mit seinem Team ganz auf die Veröffentlichung von GTA 4, das nach aktuellem Stand am 29. April 2008 für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheint. Bis dahin sei er nur zu Vorverhandlungen bereit, so Zelnick.

"Mit einem der stärksten Portfolios an geistigem Eigentum in unserer Branche, erstklassigen Kreativ- und Geschäftsteams sowie einem internen Erneuerungsplan der allmählich Auswirkungen zeigt, ist Take 2 einzigartig aufgestellt, um für unsere Aktionäre Werte in der Industrie zu schaffen, die die höchsten Wachstumsraten im Unterhaltungsgeschäft hat", kommentiert Strauss Zelnick in einer offiziellen Mitteilung. "Den Interessen unserer Aktionäre wäre kaum gedient, wenn wir zum falschen Preis und zum falschen Zeitpunkt ein Angebot von EA annehmen würden".

Dass zwischen den Unternehmen mit harten Bandagen gekämpft wird, zeigt sich insbesondere am Beispiel von GTA 4, dem mit Abstand wichtigsten Titel von Take 2. Zelnick wirft EA etwa vor, das Übernahmeangebot so kurz vor Veröffentlichung des potenziellen Verkaufsschlagers nutze auf opportunistische Weise aus, dass der Wert der Serie unterschätzt sei. Damit schade EA den derzeitigen Aktionären von Take 2, statt sie fair zu behandeln.

Nachtrag vom 28. März 2008 um 13:25 Uhr:
Electronic Arts hat soeben im Rahmen des feindlichen Übernahmeversuchs sein Angebot an Aktionäre von Take 2 um eine Woche verlängert. EA ist bis zum 18. April 2008 bereit, Anteilsscheine von Take 2 zum - unveränderten - Preis von 26 US-Dollar zu kaufen.


Meshg 27. Mär 2008

Es wird spieleüblich in "Credits" gerechnet, Ihr Grünschnäbel!

Lageregal 26. Mär 2008

Nicht wirklich, ich meinte den Umrechnungskurs.

e-voc 26. Mär 2008

2 * 1.65 = 3.3? wohl eher: http://www.google.de/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org...

Lageregal 26. Mär 2008

Ist ja nur ~mal 1,65 ;-)

dash 26. Mär 2008

2 Milliarden Dollar oder Euro? Im Text steht Dollar, in der Zwischenüberschrift Euro...

Kommentieren




Anzeige
  1. Teamleiter IT Qualitätssicherung (m/w)
    Zalando GmbH, Berlin, Dortmund
  2. SAP Senior Entwickler (m/w)
    Manß & Partner GmbH, Wermelskirchen
  3. Fachinformatiker (m/w)
    infoteam Software AG, Bubenreuth bei Erlangen, Dortmund, Zürich
  4. Senior information and computing technology (ICT) specialist (m/w)
    Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE), Bonn

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  2. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele

  3. Oracle vs. Google

    Android verletzt keine Oracle-Patente

  4. F2, F8, F12

    Windows 8 startet zu schnell

  5. Redesign

    Facebook bastelt an einer veränderten Chronik


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

  2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 06:54 Uhr

  3. Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

  4. Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08

  5. Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr

Mehr


  1. Hewlett-Packard

    HP baut 27.000 Arbeitsplätze ab

  2. Oracle vs. Google

    Android verletzt keine Oracle-Patente

  3. Redesign

    Facebook bastelt an einer veränderten Chronik

  4. Festplatten

    Seagate will Lacie kaufen

  5. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  6. Referenzplattform

    Nvidias Quad-Core-Tablet "Kai" für 199 US-Dollar

  7. Android-TV

    DVB-T-Empfänger für Smartphones und Tablets

  8. Solar Impulse

    Solarflugzeug fliegt nach Marokko

  9. Acer Iconia Tab A700

    Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

  10. Tablets

    Samsung überholt Amazon



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Via APC: Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar
Via APC
Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

  1. Huawei Android-4-Update für Mediapad ist da - mit Verspätung
  2. Marktstart im Mai Samsung hat Listenpreise der Galaxy-Tab-2-Tablets erhöht
  3. Motorola Kein Android 4.0 für Motoluxe und Pro+

Monitoring: Zabbix 2.0 veröffentlicht
Monitoring
Zabbix 2.0 veröffentlicht

Die freie IT-Infrastruktur-Monitoring-Lösung Zabbix ist in der Version 2.0 erschienen. Zabbix konkurriert unter anderem mit der ebenfalls freien Lösung Nagios.


Sommer-Code-Party: Mozilla startet Webmaker
Sommer-Code-Party
Mozilla startet Webmaker

Mit "Webmaker" startet Mozilla ein neues Programm, das Millionen von Webnutzern in Webmacher verwandelt. Am 23. Juni 2012 beginnt dazu die Sommer-Code-Party mit weltweiten Veranstaltungen.


Zum Artikel