Golem.de
 
Suchen bei Golem.de
Golem.de Newsletter-Abo
Videos bei Golem.de
Demonstration Samba4-Active-Directory (nur in High Definition) Demonstration Samba4-Active-Directory (nur in High Definition)
Stellenmarkt

Web-Shop-Spezialist (m|w)
über Kienbaum Executive Consultants GmbH, keine Angabe

Mitarbeiter/in Systemmanagement
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Langen

Citrix Spezialist (m/w)
über tecops personal GmbH, Frankfurt am Main, Köln

Detailsuche
Newsletterabo
Verwandte Themen

Software-Entwicklung, Mobil, iPhone, SDK, Touchscreen, iPod, Apple

Verwandte Artikel
Letzte Meldungen

Zoomit: SD-Kartenleser fürs iPhone

EA macht weniger Umsatz im Weihnachtsgeschäft

Wie geht es weiter mit dem Kindle?

Samsung S5620: Handy mit kapazitivem Touchscreen und WLAN

Aperture 3 lernt GPS, erkennt Gesichter und bekommt Pinsel

Aiptek MobileCinema D25 - Projektor mit DVD und DVB-T

Optimus: Grafikkerne im Notebook automatisch umschalten

Innenministerium gibt 2 Millionen Euro für Botnetzbekämpfung

Dalvik Turbo soll Android dreimal schneller machen

Amazons S3 lernt Versionierung

Copperlicht - 3D-Engine rendert Quake 3 im Browser

EU-Kommission bekennt Farbe zu ACTA

Samsung Shark: Drei Mobiltelefone für soziale Netzwerke

Kingston profitiert von Preisanstieg bei DRAM und Flash

Infocus-Projektoren über Funk auch mit dem Mac ansteuern

Tankstellen werden zu Akkuwechselstationen

AMD verrät Details zu CPU- und GPU-Kombination Llano

Microsoft: Windows 7 hat keine Probleme mit Notebookakkus

Flash soll auf Macs bald schneller laufen als unter Windows

Speedcommander 13.10 korrigiert Programmfehler

Radeon HD 5570 - DirectX-11 auch für Kompakt-PCs

Deutsche Telekom greift Kabel Deutschland an (Update)

Gallium 3D bringt DirectX für Linux und FreeBSD

IBMs Power7 - bis zu acht Kerne, 32 Threads und 4,1 GHz

Bundesregierung will löschen statt sperren

Weitwinkelobjektive in flachen Kompaktkameras

HD-Camcorder mit Pistolengriff

Minox DCC 5.1: Retrokamera mit externem Blitz

Canon-Kompaktkameras reagieren auf Berührung des Gehäuses

Itanium 9300 Tukwila: Vier Kerne bis 1,73 GHz und 185 Watt

Weitere News


Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de.

HOME


Hardware / 06.03.2008 / 20:49 Trackback     Versenden     Druck 

iPhone 2.0 mit SDK kommt im Juni

Verteilung der Software nur über den iTunes-Store

Bislang war es offiziell nicht möglich, auf Apples iPhone native Applikationen zu installieren. Im Juni 2008 wird dies ein Firmware-Upgrade auf die Version 2.0 nachrüsten. Ab sofort bietet Apple bereits das versprochene Software Development Kit (SDK) an, damit Drittanbieter iPhone-Applikationen programmieren und anbieten können. Die Verteilung der iPhone-Applikationen wird nur über den iTunes-Store von Apple möglich sein.

Bereits seit der iPhone-Ankündigung ist bekannt, dass auf dem Mobiltelefon die gleichen Grundfunktionen wie in MacOS X zum Einsatz kommen. Daher basiert auch das iPhone-SDK auf der Entwicklungsumgebung Xcode, mit der auch MacOS-Applikationen entwickelt werden. Mit dem iPhone-SDK sollen Entwickler besonders einfach passende Applikationen für das iPhone schreiben können. Diese werden den Bewegungssensor sowie den Touchscreen im iPhone ansprechen können sowie alle auf dem Gerät befindlichen Daten nutzen. Die Applikationen lassen sich im Emulator namens "iPhone Simulator" auf einem Mac-System testen.

Wie bereits vermutet, werden iPhone-Applikationen von Drittanbietern ausschließlich über den iTunes-Store von Apple verteilt. Kunden können diese über eine drahtlose Internetverbindung direkt auf dem iPhone beziehen. Eine Synchronisation mit einem Desktop-Rechner ist nicht vorgesehen. Die Drittanbieter können den Preis für die iPhone-Applikationen frei wählen und erhalten 70 Prozent der Einnahmen, die verbleibenden 30 Prozent behält Apple ein. Kostenlose Applikationen können aber ebenfalls über den iTunes-Store angeboten werden und Firmen müssen dann nichts bezahlen, um sie darüber vertreiben zu können.

Apple bietet das SDK für das iPhone in einer Beta-Version kostenlos als Download an. Die Final-Version kommt erst Ende Juni 2008. Entwickler müssen aber eine Gebühr in Höhe von 99,- US-Dollar zahlen, um Applikationen auch veröffentlichen zu können. Eigentlich sollte es Ende Februar 2008 schon fertig werden. Warum es zu der Verzögerung kam, ist nicht bekannt.

Bis iPhone-Besitzer aber in den Genuss kommen, beliebige Applikationen auf das Gerät zu installieren, dauert es noch ein wenig. Ende Juni 2008 will Apple dann die iPhone-Firmware 2.0 veröffentlichen, die als kostenloses Upgrade angeboten wird. Diese wird dann auch die Installation von Applikationen anderer Anbieter bieten und damit das iPhone zum Smartphone machen. Denn erst durch die Erweiterung durch native Software wird aus einem Handy ein Smartphone.

Apple liefert eine Beta-Version der iPhone-Software 2.0 bereits an Entwickler aus, damit diese von diesen geprüft und getestet werden kann. Alle diese Neuerungen gelten gleichfalls für das iPod touch, das auf die gleiche Softwarebasis wie das iPhone setzt. Allerdings wird Apple eine Gebühr für das Upgrade verlangen und es nicht wie im Fall des iPhones kostenlos abgeben. (ip)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:
Re: Heitmann: Beweise deine Behauptung (Blair, 11.03.08 23:59)
Re: Der Fall ist hoffnungslos, Heitmann hat ein... (Andreas Heitmann, 10.03.08 18:40)
Re: Der Fall ist hoffnungslos, Heitmann hat ein... (unterschichtenf..., 10.03.08 18:08)
Re: Händler verdienen nun mal auch Geld (Andreas Heitmann, 10.03.08 18:05)
Re: Der Fall ist hoffnungslos, Heitmann hat ein... (Andreas Heitmann, 10.03.08 17:43)
Trackback:

iPhone 3G von T-Mobile (Ronny's Blog, 21.06.08 12:59)

Thoughts on iPhone Software Roadmap (dorians blog, 16.03.08 15:07)

iPhone SDK out in June, who cares (Nothing new here, 08.03.08 11:23)

IPhone SDK (H725.de, 07.03.08 20:30)

Sind 30 Prozent zuviel? (CYBERBLOC, 07.03.08 12:51)

Mein Social Network auf meinem Handy (Handelskraft, 07.03.08 10:24)

m4gic.net’s Meinung zum iPhone SDK und Firmware 2.0 (m4gic.net - your source for mobile devices, 07.03.08 03:53)

Z! - News: Donnerstag, 06.03.2008 (Z! - Zeitgeist, Entwicklung, Technik - der Technik Podcast, 06.03.08 23:36)

Apple iPhone SDK veröffentlicht! Ein erster Überblick: Firmware 2.0, Microsoft Exchange, Active Sync, iPhone Simulator, (m4gic.net - your source for mobile devices, 06.03.08 22:44)

iPhone SDK / iPod Touch SDK BETA ist da. (Apfel Blogger, 06.03.08 21:42)

iPhone becomes non business smartphone (Medieval Programming, 06.03.08 21:36)

Links zum Artikel
Bookmarks:
Artikel bei Mister Wong ablegen Artikel bei Yigg ablegen Artikel bei Linkarena ablegen Artikel bei Google ablegen Artikel bei del.icio.us ablegen Artikel bei Webnews ablegen
Aktuelle Artikel

Zoomit: SD-Kartenleser fürs iPhone
Mit einer Kombination aus Hardware und Software will Zoomit das iPhone in die Lage versetzen, SD-Karten zu lesen. Auch mit dem iPod Touch soll das möglich sein.

EA macht weniger Umsatz im Weihnachtsgeschäft
EA meldet für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2009/2010 einen deutlichen Umsatzrückgang von 1,65 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 1,24 Milliarden US-Dollar.

Wie geht es weiter mit dem Kindle?
Wie geht es weiter mit dem Kindle? Apple hat sein neues Gerät, das iPad, auch als E-Book-Reader positioniert - eine Herausforderung an Marktführer Amazon. Der versucht nun offensichtlich, seinen Kindle so weiterzuentwickeln, dass er gegen das iPad bestehen kann.

 

 

Audio/Video | Desktop-Applikationen | Foto | Games | Handy | Internet | Mobil | OSS | PC-Hardware | Politik/Recht | Security | Software-Entwicklung | Wirtschaft | Wissenschaft

Ticker | RSS | API | Forum | Zusatz-Dienste | Jobs | IT-Events

Home | Impressum | Werbung | Freunde

Copyright © 1997 - 2010 Golem.de. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zum Artikel Text einblenden Text ausblenden