Erste Beta des Internet Explorer 8 veröffentlicht (Update)

Microsoft gibt Ausblick auf IE8 und Silverlight 2

Microsoft hat im Rahmen seiner Webkonferenz Mix08 eine erste öffentliche Beta-Version des Internet Explorer 8 (IE8) veröffentlicht. Der Browser unterstützt unter anderem CSS 2.1 und erste Teile von HTML 5. Darüber hinaus soll er schneller sein als sein Vorgänger und bringt mit "Web Slices" eine Technik mit, mit der Nutzer einzelne Teile einer Website gesondert über die Favoriten-Leiste abrufen können.

Anzeige

Internet Explorer 8 Beta 1
Internet Explorer 8 Beta 1
Dean Hachamovitch, General Manager für den Internet Explorer bei Microsoft, gab auf der Mix08 einen Ausblick auf den Internet Explorer 8 und kündigte an, dass mit Ende der Mix08-Keynote eine öffentliche Beta-Version des IE8 zum Download bereitstehen wird.

Bereits am Dienstag dieser Woche wurde bekannt, dass der Internet Explorer 8 Webseiten von Hause aus in einem standardkonformen Modus rendern wird. Webdesigner können über einen speziellen Meta-Tag aber einen IE7-Modus aktivieren. Auf der Mix08 nannte Microsoft weitere Details zur kommenden Browser-Generation.

In erster Linie soll der Internet Explorer 8 sich deutlich besser an Webstandards halten als seine Vorgängern. So soll der IE8 bis zur Fertigstellung auch Cascading Style Sheets (CSS) 2.1 unterstützen.

Internet Explorer 8 Beta 1
Internet Explorer 8 Beta 1
Zu den neuen Funktionen zählen zudem die "Web Slices" und "Aktivitäten". Mit den Web Slices lassen sich Ausschnitte von Webseiten markieren, die der Browser dann aktuell hält. Ein Beispiel dazu, mit dem sich einzelne Auktionen direkt in der Bookmark-Leisten verfolgen lassen, liefert eBay. "Aktivitäten" hingegen sollen oft genutzte Copy-and-Paste-Aktionen überflüssig machen: Statt eine Adresse aus einer Website zu kopieren und in einer Kartenapplikation nachzuschlagen, können sich Nutzer direkt passende Kartenausschnitte aus einem Drop-Down-Menü anzeigen lassen.

Neu ist auch die Automatic Crash Recovery (ACR). Der IE8 merkt sich alle geöffneten Webseiten und stellt sie nach einem Absturz wieder her - eine Funktion, die andere Browser seit langem bieten.

Die Beta 1 des Internet Explorer 8 steht unter microsoft.com/ie/ie8 zum Download bereit.

Internet Explorer 8 Beta 1
Internet Explorer 8 Beta 1
Zudem gab Microsoft einen Ausblick auf Silverlight 2 und veröffentlichte auch hier eine erste Beta-Version. Zu deren neuen Funktionen zählt unter anderem Deep Zoom, womit Nutzer schnell in hochauflösende Bilder hineinzoomen können. Dazu kommen mehr als 40 neue Steuerelemente und eine aufgebohrte .NET-Klassenbibliothek.

Die Silverlight 2 Beta 1 steht ab sofort unter microsoft.com/silverlight für Windows und MacOS X zum Download bereit.

Nachtrag vom 6. März 2008 um 10:28 Uhr:
Microsoft bietet zusätzlich ein VPC-Image mit dem Internet Explorer 8 für VirtualPC 2007 an, um den Browser gefahrlos mit einer virtuellen Maschine testen zu können. Das Image enthält ein bereits aktiviertes Windows XP2 SP2, unter welchem der Internet Explorer 8 lauffähig installiert ist. Das VPC-Image ist jedoch nur bis zum 3. Juli 2008 nutzbar.


Hello_World 10. Mär 2008

Paket, es heißt Paket, nicht Packet. Englisch wäre in diesem Zusammenhang übrigens...

Michaelowitsch 08. Mär 2008

SEHR HILFREICH DU SCHMOG Es gibt sehr wohl eine Möglichkeit: Du gehst in der...

meine_wenigkeit 07. Mär 2008

sagen wirs mas so, nach einem kernelupdate muss man (soweit ich weiß, aber ich glaube es...

soisses 07. Mär 2008

Nach einem Update von D-Bus muss man bei Fedora neu starten ...

keine Lust 07. Mär 2008

Was soll das sein? Mit Debian ist mir das nie passiert. Dienste, die einen Start...

Kommentieren


BlueBlog / 11. Mär 2008

Internet Explorer 8

dinofuss.de / 10. Mär 2008

Erste Beta des Internet Explorer 8 am Start

unnamed feelings / 07. Mär 2008

Naja, wer’s braucht…

Z! - Zeitgeist, Entwicklung, Technik - der Technik Podcast / 06. Mär 2008

Z! - News: Donnerstag, 06.03.2008

Gilly's playground / 06. Mär 2008

Internet Explorer 8 Beta

bastelschubla.de / 06. Mär 2008

Zeitersparnis mit dem IE8 (Beta)

#sh Blog / 06. Mär 2008

Schneller als vermutet

KRiZZi's BLoG / 05. Mär 2008

Internet Explorer 8 Beta 1 ist erschienen



Anzeige
  1. Projektmanager (m/w), Prozessmanager (m/w) Ordermanagement
    M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. Bereichsleiter (m/w) Beratung
    F+L SYSTEM AG, Altstätten (Schweiz)
  3. Systemingenieur (m/w) Systemintegration, Versuch und Erprobung
    LFK-Lenkflugkörpersysteme GmbH, Schrobenhausen
  4. Software-Entwickler (m/w)
    über Pentagon AG, Region Ruhrgebiet und Süddeutschland

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Premiumnutzer

    Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

  2. Acta-Demos

    Zehntausende gegen "bekACTA Scheiß" in München und Berlin

  3. Klage gegen Samsung

    Apple will Verkauf des Galaxy Nexus verhindern

  4. Lumia-Smartphones

    Nokias Offensive auch in Deutschland gescheitert

  5. Epic Games

    Unreal Engine 4 soll in diesem Jahr "die Leute schockieren"


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 09:48 Uhr

  2. Kommentare: 166 | letzter Beitrag 10:09 Uhr

  3. Kommentare: 109 | letzter Beitrag 10:06 Uhr

  4. Kommentare: 100 | letzter Beitrag 12.02. 10:35

  5. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 07:25 Uhr

Mehr


  1. Spielebranche

    Gaming-Standort Bayern sucht den Reset-Knopf

  2. Google@home

    Google baut Hardwaretestcenter für Unterhaltungselektronik

  3. Objektive

    So geht es weiter mit Sonys NEX-System

  4. Gerüchte

    Apple will alle Notebooks dünner machen

  5. Tilt-Shift-Effekt

    Generator für Spielzeuglandschaften

  6. Premiumnutzer

    Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

  7. Evilshadow

    Microsoft Store in Indien gehackt

  8. Browser

    Firefox 10.0.1 bringt Fehlerkorrekturen

  9. Lumia-Smartphones

    Nokias Offensive auch in Deutschland gescheitert

  10. Klage gegen Samsung

    Apple will Verkauf des Galaxy Nexus verhindern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Onkyo: Aktive Lautsprecher mit WLAN und DLNA
Onkyo
Aktive Lautsprecher mit WLAN und DLNA

Onkyo hat mit dem GX-W100HV ein Stereolautsprecherpaar vorgestellt, das mit einem WLAN-Modul und DLNA-Unterstützung ausgerüstet ist und sich so für die Funkübertragung von Musik aus Tablets, PCs und Smartphones eignet.

  1. Soundblaster Recon3D Creatives neue PCIe-Soundkarten werden ausgeliefert

EU-Datenroaming: Nur noch maximal 50 Cent/MByte ab Juli angestrebt
EU-Datenroaming
Nur noch maximal 50 Cent/MByte ab Juli angestrebt

Das Europäische Parlament will den Maximalpreis für den mobilen Internetzugriff im EU-Ausland ab Juli 2012 auf 50 Cent pro MByte verringern. Bis Mitte 2014 ist eine Absenkung auf 20 Cent pro MByte vorgesehen. Auch der SMS-Versand und Handygespräche sollen billiger werden.

  1. Überwachung Funkzellenabfrage wird zum Instrument für alle Fälle
  2. Rich Communication Suite-enhanced Netzbetreiber starten neuen Handydienst
  3. Berliner Auto-Brandstiftungen Polizei richtet Funkzellenauswertung gegen Hunderttausende

Acta im EU-Parlament: Druck aus dem Netz und aus Berlin
Acta im EU-Parlament
Druck aus dem Netz und aus Berlin

Im Netz gibt es immer mehr Protest gegen das internationale Urheberrechtsabkommen Acta. Der Adressat: das EU-Parlament. Die EU-Abgeordneten stimmen voraussichtlich erst Mitte Juni 2012 über Acta ab.


Zum Artikel