Das Schwarze Auge - Drakensang: Besuch beim Entwickler

Anzeige

Das Schwarze Auge - Drakensang
Das Schwarze Auge - Drakensang
Spätere Kämpfe sollen deutlich aufwendiger und komplexer sein. Drakensang verfügt über ein umfangreiches Magie- und Zaubersystem mit Dutzenden von Sprüchen, die sinnvoll eingesetzt sein wollen. Hinzu kommen 180 unterschiedliche Waffen, die teilweise gegen spezielle Gegner besonders gut funktionieren, bei anderen aber wenig Wirkung zeigen. Außerdem verfügt jedes unserer Teammitglieder über Spezialfähigkeiten. Und auch unser Hauptheld, den wir zum Spielstart aus acht Klassen wie Waldläufer, Kampfmagier, Streuner oder eben Krieger wählen, hat großen Einfluss auf die optimale Taktik.

Das Schwarze Auge - Drakensang
Das Schwarze Auge - Drakensang
Nach dem gewonnenen Gefecht werfen wir einen Blick ins Statistikmenü. "Eine der größten Herausforderungen für uns war, das komplexe DSA-Regelwerk so umzusetzen, dass auch Einsteiger damit klarkommen", erklärt Bernd Beyreuther. Eine Besonderheit von Das Schwarze Auge ist, dass wir mit den während eines Kampfes gewonnenen Erfahrungspunkten sofort unsere Fähigkeiten steigern können. Allerdings nur in einem engen Rahmen - wenn der ausgeschöpft ist, müssen wir bis zum nächsten Levelaufstieg warten. Wer sich bis ins Finale kämpft, wird bei Level 18 oder 19 stehen - weniger als in Titeln wie Diablo, aber trotzdem basteln engagierte Spieler deutlich mehr an ihren "Skillwerten". Wir machen das nun auch, denn die erste Aufgabe ist gelöst.

Die restliche Zeit während unseres Abstechers nutzen wir, um uns in der Welt umzusehen und einen Blick auf die Grafik zu werfen. Drakensang basiert auf der Nebula-Engine von Radon Labs - übrigens eine der wenigen kommerziellen Open-Source-Engines. Wer mag, kann sie sogar für eigene Projekte verwenden, lediglich die Entwicklertools sind nicht kostenlos. Obwohl das Spiel keine Monster-Hardware benötigt (Details zu den Anforderungen stehen noch nicht endgültig fest), vermissen wir kaum aktuelle Grafik-Effekte. Wasser glitzert wunderbar in der Sonne, Licht- und Schatteneffekte bewegen sich auf aktuellem Stand.

Das Schwarze Auge - Drakensang
Das Schwarze Auge - Drakensang
Besonders gut gefallen uns die Animationen - speziell die im Kampf: Anders als in vielen vergleichbaren Titeln führen die Figuren wirklich die Bewegungen und Attacken aus, die das Regelwerk hinter den Kulissen gerade berechnet. Sprich: Wenn ein Angreifer laut interner Vorgabe mit dem Schwert zuschlägt, macht das unser Alter Ego auf dem Bildschirm ebenfalls - und sein Gegner blockt den Schlag entsprechend regelkonform und sichtbar mit dem Schild ab. Einziger echter Wermutstropfen: Es gibt keine Tag- und Nachtwechsel; nur in wenigen Gebieten ändert sich die Tageszeit, was dann allerdings Teil der Story ist und nicht dynamisch geschieht, sondern beim Levelwechsel.

"Wir verwenden bewusst keine exotischen Gebiete, sondern eine Umgebung, die auch Sachsen oder Bayern sein könnte", sagt Beyreuther über das Szenario. Allerdings besteht Aventurien nicht nur aus Wäldern und kleinen Siedlungen. Bei einer Präsentation haben wir auch gewaltige Kathedralen von innen gesehen und beeindruckende Städte - die übrigens fast 1:1 den Vorgaben aus Das Schwarze Auge entsprechen und ein Fest für Kenner des Rollenspiels werden dürften. Eine weitere Parallele zu Baldur's Gate: Die Welt existiert nicht am Stück, sondern ist in Abschnitte unterteilt - was laut Beyreuther ein Wunsch der Designer war, weil sich so die lineare Haupthandlung besser erzählen lässt.

Die angespielte Version von Drakensang hat einen sehr fertigen und ausgereiften Eindruck gemacht. Zwar waren überall noch Debug-Menüs (erleichtern den Entwicklern das Finden von Fehlern), aber in der fertigen Version sind die natürlich deaktiviert. Erfahrungsgemäß sind solche Menüs ein Hinweis darauf, dass der Entwickler strukturiert und konzentriert an seinem Projekt arbeitet. Nach Aussagen von Radon Labs ist der PC-Titel zu etwa 95 Prozent fertig. Ende März 2008 geht das Spiel in die Beta-Phase und im Juli 2008 ist dann der Release durch Publisher dtp angepeilt.

 Das Schwarze Auge - Drakensang: Besuch beim Entwickler

[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Ich glaub weniger, dass das so gemeint ist. Es ist wohl eher so wie z.B. in BaldursGate...

[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Beruhigend das zu lesen. :-) Ich bin was die Regelumsetzung bei Drakensang angeht doch...

[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Da bleibt ja wohl nur ein zu sagen: "Das wohl bei Swafnir!" ;-) Bin ja mal gespannt wie...

[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Finde ich auch. Ich denke es ist schade, dass Drakensang (vorerst) keinen Multiplayer...

[MMW]TiberiuS 12. Mär 2008

Der Ton ist vielleicht nicht ganz angemessen gewesen, aber wo er Recht hat hat er Recht...

Kommentieren




Anzeige
  1. Anwendungsbetreuer/in Veranstaltungs- und Prüfungsmanagement
    Universität zu Köln, Köln
  2. Teamleiter IT Qualitätssicherung (m/w)
    Zalando GmbH, Berlin, Dortmund
  3. Senior information and computing technology (ICT) specialist (m/w)
    Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE), Bonn
  4. SAP-Anwendungsbetreuer CO (m/w)
    Hornbach-Baumarkt-AG, Großraum Mannheim/Karlsruhe

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  2. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele

  3. F2, F8, F12

    Windows 8 startet zu schnell

  4. Oracle vs. Google

    Android verletzt keine Oracle-Patente

  5. Redesign

    Facebook bastelt an einer veränderten Chronik


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

  2. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 06:54 Uhr

  3. Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

  4. Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08

  5. Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr

Mehr


  1. Hewlett-Packard

    HP baut 27.000 Arbeitsplätze ab

  2. Oracle vs. Google

    Android verletzt keine Oracle-Patente

  3. Redesign

    Facebook bastelt an einer veränderten Chronik

  4. Festplatten

    Seagate will Lacie kaufen

  5. Soziale Pornos

    Facebook verliert Klage gegen Faceporn

  6. Referenzplattform

    Nvidias Quad-Core-Tablet "Kai" für 199 US-Dollar

  7. Android-TV

    DVB-T-Empfänger für Smartphones und Tablets

  8. Solar Impulse

    Solarflugzeug fliegt nach Marokko

  9. Acer Iconia Tab A700

    Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

  10. Tablets

    Samsung überholt Amazon



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Fachkräftemangel: 45 Prozent der IT-Beschäftigten sind überlastet
Fachkräftemangel
45 Prozent der IT-Beschäftigten sind überlastet

858.000 Beschäftigte hat die IT-Branche. Fast die Hälfte ist infolge knapper Personalressourcen überlastet, so die IT-Unternehmen.

  1. Freie Softwareentwickler Welche Programmiersprachen angesagt sind
  2. Umfrage Jugendlichen ist das Smartphone wichtiger als Sex
  3. Youporn und Xvideos 30 Prozent des Internet-Datentraffics sind Pornovideos

Test Diablo 3: Der dunkle Fürst der Zeitvernichtung
Test Diablo 3
Der dunkle Fürst der Zeitvernichtung

Serverprobleme, vorerst kein PvP-Modus, und auch das Echtgeld-Auktionshaus lässt viel länger auf sich warten als angekündigt: Diablo 3 hat nicht den besten Start hingelegt. Trotzdem entfaltet auch Blizzards jüngstes Werk das altbekannte Suchtpotenzial.

  1. Diablo 3 Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch
  2. Diablo 3 Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar
  3. Diablo 3 Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen

DNS Changer: Google will Nutzer infizierter Rechner automatisch warnen
DNS Changer
Google will Nutzer infizierter Rechner automatisch warnen

Der Suchmaschinenanbieter Google will erneut seine Besucher vor Infektionen warnen. Dieses Mal ist der DNS Changer der Grund für die Warnung, denn wer einen infizierten Rechner hat, wird wohl bald nicht mehr ins Internet kommen.

  1. Sigint 2012 "Seid nett zueinander!"
  2. Wikipedia Werbebanner deuten auf Infektion durch Schadsoftware hin
  3. Malware statt Update Wenn Hotel-Hotspots zur Gefahr werden

Zum Artikel