Spieletest: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Simple Sport-Minispielsammlung für Wii

Als Nintendo und Sega offiziell ankündigten, gemeinsam ein Spiel mit Mario und Sonic zu entwickeln, kam das einer kleinen Sensation gleich - schließlich hatte vor allem in den 90er-Jahren ein erbitterter Kampf zwischen den beiden japanischen Unternehmen stattgefunden, und jedes neue Klempner-Programm trat im Grunde in direkten Wettstreit mit dem aktuellsten Igel-Jump-&-Run. Nachdem sich Sega nun schon einige Zeit aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen hat und somit auch für Nintendo-Hardware Spiele produziert, konnte das einst Unmögliche aber Realität werden. Schade nur, dass das Spiel längst nicht so gelungen ist, wie man es sich im Vorfeld angesichts der großen Namen erhofft hatte.

Anzeige

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii)
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii)
Bei einem Spiel mit Mario und Sonic hätte ein Plattformtitel förmlich auf der Hand gelegen, die Entwickler entschieden sich stattdessen allerdings für eine Minispiel-Sammlung - und von denen gibt es auf der Wii bekanntlich bereits einige. Immerhin: Dank offizieller Olympia-Lizenz müssen sich Mario und Sonic nicht in irgendwelchen Disziplinen austoben, sondern treten gleich in diversen, der Realität nachempfundenen Wettkämpfen an, die allerdings noch um einige Fantasiespielchen erweitert wurden.

Mario & Sonic
Mario & Sonic
Als wählbare Charaktere sind nicht nur Sonic und Mario dabei, sondern auch einige andere Bekannte aus den jeweiligen Universen - Yoshi und Luigi etwa auf der einen Seite, Tails und Knuckles auf der anderen. Jeder Einzelne von ihnen verfügt über bestimmte Stärken und Schwächen, im eigentlichen Spiel wirken die sich aber nur begrenzt aus.

Disziplinen können einzeln oder kombiniert ausgeführt werden, wobei - zumindest auf dem Papier - für Abwechslung gesorgt wird: Sprint, Weitsprung, Hammerwerfen, aber auch Fechten, Tontaubenschießen, Rudern oder Bogenschießen stehen auf dem Programm. Und das kann durchaus schweißtreibend werden: Oft, zum Beispiel beim Sprint oder beim Anlauf zum Sprung, müssen Nunchuk und Wiimote schnell und abwechselnd auf und ab bewegt werden - das erinnert an beste Summer-Games-Zeiten und sorgt schnell für Muskelkater. Dann wieder muss im richtigen Moment der Controller hochgerissen, im Kreis geführt oder seitlich umgeklappt werden, oft auch unter gleichzeitigem Drücken eines Aktionsknopfes; Timing ist also mehr als entscheidend für den Spielerfolg.

  1. 1
  2. 2

FranUnFine 14. Dez 2007

Das kommt auch in Japan vermutlich nicht ungeschnitten. Auch Resi 4 war in japan...

WiiBox3 11. Dez 2007

Dass stimmt leider! Aber gegen die Onlinedurchsuchung wird auch noch ein Kraut wachsen...

Led Zeppelin 11. Dez 2007

Das mit der illegalität stimmt. Wenn man es sich nicht mal mehr aus dem Ausland besorgen...

froschke 11. Dez 2007

der publisher ist einfach mal dumm^10, dass zwischen der relativ realistischen...

WinamperTheSecond 11. Dez 2007

Grafisch ja, das wird sich auf der Wii natürlich auch nie ändern aber die Steuerung hat...

Kommentieren




Anzeige
  1. Java Web Developer Backend (SQLServer) im M-Commerce (m/w)
    über HRM CONSULTING GmbH, Berlin
  2. Oracle Datenbankentwickler (m/w)
    ckc ag, Region Braunschweig
  3. IT Manager (m/w)
    Seaarland Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg (Reisebereitschaft)
  4. Testspezialist (m/w)
    PENTASYS AG, München und Frankfurt

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  2. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

  3. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  4. ProLiant Gen8

    HP macht Server unabhängig

  5. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 200 | letzter Beitrag 14.02. 22:07

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 100 | letzter Beitrag 14.02. 18:09

Mehr


  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. TZ77XE4

    Biostar zeigt Mainboard für Ivy Bridge und Sandy Bridge

  3. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  4. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  5. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  6. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  7. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  8. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  9. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr

  10. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Samsung Galaxy Tab 2: 7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung
Samsung Galaxy Tab 2
7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung

Samsung hat mit dem Galaxy Tab 2 ein weiteres Android-Tablet vorgestellt. Es ist das erste Tablet von Samsung, auf dem gleich Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich läuft und das den russischen Ortungsdienst Glonass unterstützt.

  1. Ice Cream Sandwich HTC bringt erste Updates auf Android 4.0 erst Ende März
  2. Notizprogramm Microsofts Onenote nun auch für die Android-Plattform
  3. Android-Verbreitung Ice Cream Sandwich und Donut sind gleichauf

Test X-Plane 10: Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern
Test X-Plane 10
Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern

Ernsthafte Flugsimulationen gibt es kaum noch. Eine der letzten verbliebenen ist X-Plane 10 für Windows, Mac OS X und Linux. Golem.de hat sich ins virtuelle Cockpit gesetzt und den Flugsimulator mit mehreren Rechnern und iPads als Instrumente gespielt.


WOA: Windows 8 für ARM im Detail
WOA
Windows 8 für ARM im Detail

Mit Windows on ARM (WOA) will Microsoft ein neues System mit einer ganz neuen Art von PCs etablieren. Damit Windows 8 auf ARM performant läuft und lange Akkulaufzeiten ermöglicht, musste Microsoft einige Kompromisse machen.

  1. Windows 8 auf ARM Microsoft zeigt Office 15

Zum Artikel