![]() |
Stellenmarkt
Senior Projektentwickler i.s.h.med (m/w) bei Healthcare HS
Fachinformatiker (m/w) im Bereich Datenbankbetreuung und Support
Consultant Informatik SAP HCM (m/w) Verwandte ThemenWirtschaft, Internet, Audio/Video, Musik, P2P, Studie, Tauschbörse Verwandte ArtikelNeue Studie über Filesharing: Indie-Labels profitieren Neue Studie zu Folgen der "Musikpiraterie" Studie warnt vor älter werdenden Tauschbörsen-Nutzern Letzte MeldungenBi-Di-Screen: Der Bildschirm erkennt Gesten GPL-Klagen gegen 14 Unternehmen URL-Verkürzer von Google und Facebook Faltbare Tastatur im Fächerdesign Fotoaufnahme-Situationen mit dem iPhone archivieren Leica D-Lux 4 bekommt neue Funktionen Datenprojektoren von Samsung mit Sofort-Aus Kindle-Bücher auf dem iPhone und iPod touch lesen Fuse - neues Bedienkonzept für Mobiltelefone Elm und Hazel: Neue Greenheart-Handys von Sony Ericsson Investitionsbereitschaft der deutschen Mobilfunker sinkt Das intelligente Stromnetz - Risiken und Nebenwirkungen Neues Spec Ops: Berliner Yager produzieren Dubai-Shooter Oracle macht Zugeständnisse bei MySQL Zahl der Breitbandanschlüsse per TV-Kabel verdoppelt Grafikeffekte von DirectX-11 und -10 im Videovergleich Softmaker Office 2008 für Windows wird kostenlos verteilt Fujitsu tauscht Notebookakkus wegen Brandgefahr Intels 32-nm-Xeons mit sechs Kernen im März 2010 Office 2003 hat Probleme mit Office-Dateien Bigpoint trennt Inhalte für Core- und Casualspieler Facebook-Chef Zuckerberg gibt Privatbilder frei Private Fernsehsender wollen analoges Fernsehen abschalten Nächster Linux-Kernel mit Nouveau Fusion-io liefert SSD-Technik an IBM Handytarif O2 o: Telefonflatrate aktiviert sich bei 40 Euro Erste 4G-Mobilfunknetze in Stockholm und Oslo in Betrieb AOL könnte ICQ an russischen Investor DST verkaufen Ceph im Linux-Kernel aufgenommen Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de. |
|||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
P2P-Studie: Filesharer kaufen mehr CDsMusikkauf ist "eine Frage des Lifestyles"
Zwei Forscherinnen von der Universität London haben Daten einer Untersuchung zu P2P-Filesharing und Medienkonsum ausgewertet, die vom kanadischen Marktforschungsinstitut Decima Research zwischen April und Juni 2006 erhoben wurden. Birgitte Andersen und Marion Frenz sollten im Auftrag der Abteilung für Industrie- und Regionalentwicklung des kanadischen Wirtschaftsministeriums herausfinden, wie P2P-Aktivitäten den Medienkonsum in Kanada beeinflussen.
Die Ergebnisse der Forscherinnen widersprechen unmittelbar den Behauptungen von Film- und Musikindustrie, dass die Medienverkäufe aufgrund "illegaler Downloads" massiv zurückgehen würden. Im Gegenteil: "Unsere Analyse desjenigen Bevölkerungsteils, der P2P-Filesharing nutzt, zeigt eine stark positive Korrelation zwischen P2P-Filesharing und CD-Verkäufen. Das bedeutet, dass kanadische Filesharer mehr CDs kaufen. Wir schätzen, dass ein zusätzlicher Download im Monat dazu führt, dass im Jahr etwa 0,44 CDs mehr gekauft werden. [...] Darüber hinaus finden wir Belege dafür, dass P2P-Filesharing einen Markt [...] für Angebote schafft, die nirgendwo anders zu finden sind." Das unterstützt die Befunde einer anderen P2P-Studie die kürzlich gezeigt hat, dass gerade die kleinen Plattenfirmen und eher unbekannte Musiker zu den Gewinnern des P2P-Filesharing gehören. Zwei weitere Faktoren, die spürbaren Einfluss auf CD-Käufe haben, konnten Andersen und Frenz identifizieren. Wenn der "wahrgenommene Preis" einer CD zu hoch oder die "wahrgenommene Qualität" der Musik zu schlecht ist, sinkt die CD-Kaufbereitschaft. Keinen Einfluss hat hingegen das Einkommen potenzieller Musikkäufer: "Wir schließen daraus, dass Musikkäufe im Allgemeinen einen zu geringen Anteil des Einkommens in Anspruch nehmen, um einen spürbaren Einfluss auf das Kaufverhalten zu haben." Einen nennenswerten Einfluss von P2P-Filesharing auf den Erwerb von Musikdateien in kommerziellen Online-Angeboten konnten die Forscherinnen nicht nachweisen. Wie viel Musik jemand kauft, wie oft das Kino besucht oder am Computer gespielt wird, hängt nach Auffassung der Forscherinnen zusammen. "Musik und andere Unterhaltungsgüter stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Vielmehr gibt es einen Zusammenhang zum Lifestyle, für den sich manche soziale Gruppen entscheiden." Das zeigt sich beispielsweise darin, dass Menschen, die von sich selbst sagen, "ein großes Interesse an Musik" zu haben, deutlich mehr CDs kaufen als Menschen, die "ein sehr geringes Interesse an Musik" haben. Insofern P2P-Filesharer eher zu der ersten als zur zweiten Gruppe gehören dürften, überrascht es dann auch nicht, dass sie tendenziell mehr CDs kaufen. [von Robert A. Gehring] (ji)
Aktuelle Artikel
Bi-Di-Screen: Der Bildschirm erkennt Gesten
GPL-Klagen gegen 14 Unternehmen
URL-Verkürzer von Google und Facebook
|
||||||||||||||||||||||||

