Microsoft: Kritische Fehler - nicht nur unter Windows

Updates für Windows, Office (for Mac), VirtualPC und den Windows Media-Player

Sechs "kritische" und drei "wichtige" Sicherheits-Updates hat Microsoft zum August-Patchday veröffentlicht. Beseitigt werden vor allem Fehler in Windows und Office, einschließlich Office for Mac.

Anzeige

Der erste kritische Fehler (MS07-042) steckt in den XML Core Services, die Nutzer manuell einspielen können, die aber auch durch Microsoft Office 2007 installiert werden. Als Einfallstor dient der Internet Explorer, wobei sich mit entsprechend präparierten Webseiten Code mit den Rechten des eingeloggten Benutzers ausführen lässt. Betroffen sind praktisch alle aktuellen Windows-Versionen.

Der zweite kritische Fehler (MS07-043) im Bunde trifft vor allem Windows XP und Microsoft Office 2004 for Mac, nicht aber Windows Vista. Auch hier lassen sich über speziell präparierte Webseiten Angriffe ausführen, die in diesem Fall einen Fehler im Object Linking and Embedding (OLE) erzeugen, der es erlaubt, mit den Rechten des eingeloggten Nutzers Änderungen am System vorzunehmen.

Excel (MS07-044) hat eine Schwäche im Umgang mit fehlerhaften Dateien, worüber sich Code einschleusen lässt, der wiederum mit den Rechten des jeweiligen Nutzers ausgeführt wird. Betroffen ist hier vor allem Office 2000 mit Service Pack 3, bei neueren Versionen einschließlich Office 2004 for Mac stuft Microsoft dieses Update "nur" als wichtig ein.

Gleich drei kritische Fehler (MS07-045) stopft Microsoft mit einem Update für den Internet Explorer, der bei bestimmten Strings in CSS-Anweisungen aus dem Tritt kommt und das Ausführen fremden Codes erlaubt. Zudem setzt das Update ein Kill-Bit für diverse ActiveX-Objekte, die andernfalls zum Einschleusen von Code über den Internet Explorer ausgenutzt werden können, obwohl einige davon nie für die Nutzung im Internet Explorer vorgesehen waren. Betroffen sind vor allem ältere IE-Versionen, konkret IE 5.01 und 6 unter Windows XP. Bei IE 7 bzw. IE6 auf neueren Windows-Versionen nennt Microsoft diese Update nur wichtig, nicht kritisch.

Eine weitere kritische Sicherheitslücke (MS07-046) steckt in der "Graphics Rendering Engine" von Windows 2000, XP und Server 2003. Mit speziell präparierten Bildern lässt sich Code mit den Rechten des jeweiligen Nutzers ausführen, wenn dieser ein entsprechendes Bild, das z.B. als E-Mail-Anhang kommt, öffnet.

Ein Fehler (MS07-050) in der Vector Markup Language (VML) trifft den Internet Explorer 5.01, 6 und 7 unter Windows 2000, XP und Vista. Über eine Webseite oder HTML-E-Mail lässt sich ein Puffer-Überlauf erzeugen und so Code einschleusen.

Als "wichtig" deklariert Microsoft drei weitere Updates: eines für Virtual PC und Virtual Server (MS07-049), eines für den Umgang von Windows Vista mit RSS-Feeds (MS07-048) und eines für den Windows Media Player 7 bis 11 unter Windows 2000, XP und Vista.

Eine Übersicht der August-Updates von Microsoft findet sich im Microsoft Security Bulletin Summary for August 2007.


domdom 18. Aug 2007

DLL.EXE wird auf meinem PC als Fehlermeldung angezeigt und es gibt ein Microsoft-tool...

Zetaaaaaaaaaaaa... 18. Aug 2007

Zeta, das ist gelb und läuft 3 mal so schnell. Statt 6 Jahren lang 9 Stunden täglich zu...

planloser 18. Aug 2007

ReactOS

Beowolf 15. Aug 2007

du versuchst lustig zusein oder? :x

Kosmonaut... 15. Aug 2007

Ihr hattet natürlich recht. Die Chefs von Firmen für die ich den Support mache weinen...

Kommentieren




Anzeige
  1. Mitarbeiter im IT-Support (m/w)
    Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Butzbach
  2. IP Solution Architect (m/w)
    Unitymedia KabelBW, Kerpen/Stuttgart (Reisebereitschaft)
  3. Solution Architect Teamcenter Integration (m/w)
    Siemens Industry Software GmbH & Co. KG, Göppingen
  4. Ingenieur Elektrotechnik / Informationstechniker (m/w)
    IT Solutions GmbH, Frankfurt am Main

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Chrome 28 Beta

    Blink sorgt für kürzere Ladezeiten

  2. Scanadu Scout

    Tricorder für 150 US-Dollar

  3. Steifes Kabel

    iPhone am Schwanenhals

  4. Need for Speed Rivals

    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

  5. Digitimes

    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

  6. Doc Patch

    Das Grundgesetz wird Open Data

  7. Bibliotheca Augusta

    Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

  8. 802.11ac

    Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s

  9. Windenergie

    Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

  10. Amazon

    App-Shop für Android als Browser-Version gestartet



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

  1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

  1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
Filesharing
Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

  1. Europaparlament Kein Pornoverbot in der EU
  2. Klare Regeln im Netz CDU will Verschleierung der Identität im Internet verbieten

Zum Artikel