Angetestet: Nokia E90 Communicator

Makroaufnahme
Der Autofokus braucht bei Tageslicht ebenfalls 1-2 Sekunden, bis er scharf gestellt hat. Für einen Schnappschuss ist das zu lange. Schön sind dagegen die mannigfaltigen Möglichkeiten, Motivprogramme, ISO-Wert, Weißabgleich und viele andere Funktionen einzustellen. Im Makro-Modus kann man bis zu 5 cm an das Motiv herangehen. Die Qualität der Fotos geht in Ordnung. Die Farben wirken nicht verwaschen und recht natürlich.
Zum Schluss haben wir auch noch kurz die Sprachqualität überprüft: Der Partner klingt so klar und natürlich, als säße er um die Ecke, allerdings bleibt das Gespräch auch bei höchster Lautstärke eher leise. Der Freisprecher klingt gut.

Bildqualität des E90 (Originalauflösung)
GPS, Synchronisation und ein paar andere Funktionen haben wir auf Grund der Kürze der Zeit leider nicht testen können. Dennoch kurz ein paar Worte zum GPS: Im Lieferumfang ist der Routenplaner "Nokia Maps" enthalten. Wer Wert auf Streckenführung per Stimme legt, muss wie auch beim Nokia N95 extra bezahlen.
Fazit: Das E90 ist gut zu bedienen, bietet reichlich Funktionen und ein gutes Display. Leider ist es im Vergleich zu anderen Smartphones mit 20 mm Dicke und 210 Gramm Lebendgewicht recht schwer und ein bisschen klobig. Schade nur, dass der Nutzer auf einen Touchscreen verzichten muss, denn ansonsten ist das Nokia E90 ein rundum gelungenes Gerät. Weitere technische Details gibt es hier zu lesen.
| Angetestet: Nokia E90 Communicator |






Hallo, Nokia bietet unter folgender URL : http://europe.nokia.com/A4397273 diverse...
Das sehe ich genauso. Ich wollte mein 9500 durch das E90 ersetzen, habe es aber wegen...
Wenn du so'n Gerät möchtest, schau mal auf die HTC produkte ... Nun, ist etwas...
Na ja, hast du Recht ... nicht aber ganz. Es geht nicht um Nokia sondern um Symbian! Es...
Hallo! Wie meinst Du das: Für Menschen, die Aufgaben und Termine mobil einstellen...
Kommentieren