Amiga Inc. und AmigaOS - Wo geht die Reise hin?

Neue Website von Amiga Inc. sorgt für Diskussionen in der Fan-Basis

Mit einer frisch überarbeiteten neuen Website und dem Motto "Digital Living" wirbt Amiga Inc. für seine Entwicklungsumgebung Amiga Anywhere, die in der noch nicht erschienenen, komplett erneuerten Version 2.0 eine noch plattformübergreifendere Verbreitung von Software erleichtert. Mehr als eine Hand voll Shareware-Spiele für Amiga Anywhere gibt es jedoch noch nicht, nur Versprechen - um die AmigaOS-Entwicklung kümmern sich derweil andere.

Anzeige

Ursprünglich wollte Amiga Inc. das Betriebssystem AmigaOS bei einer neuen Hardware-Generation durch das Amiga DE (Digital Environment) ersetzen. Diese Pläne konnte das Unternehmen nicht verwirklichen und entschied sich dazu, das auf fremder Technik basierende AmigaDE zu einer plattformunabhängigen Entwicklungsumgebung zu wandeln.

Der mit dem SDK entwickelte Programmcode kann auf einer mittlerweile vom Amiga DE Player zu Amiga Anywhere umbenannten Software auf Windows-2000/XP-PCs, Windows-Mobile-PDAs und -Smartphones ausgeführt werden - allerdings auch nur dann, wenn die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen berücksichtigt werden. Auch Jahre nach der Einführung von Amiga DE/Amiga Anywhere sind allerdings trotz verschiedener Partnerschaften lediglich eine Hand voll kleiner Spiele für die Umgebung erschienen, Anwendungen sind nicht zu finden.

Auf der nun überarbeiteten Website von Amiga Inc. ist nicht viel über den Stand von Amiga Anywhere zu erfahren, das komplett neu entwickelte Amiga Anywhere 2.0 soll zwar weitere Plattformen wie z.B. die Xbox 360 unterstützen, ist jedoch weiterhin in Entwicklung und ungefähre Angaben zur Fertigstellung fehlen. Technische Informationen fehlen ebenso. Stattdessen gibt es aber einen neuen Überbegriff für die Entwicklungsumgebung und Amiga Anywhere, der "Digital Living" heißt und im Kontrast zum antiquiert wirkenden neuen Webdesign des Unternehmens steht, das nun auf ein Impressum gänzlich verzichtet.

Während Amiga Inc. sein digitales Leben von der Amiga-Gemeinschaft immer mehr abgekoppelt hat, stellt sich mehr und mehr die Frage, wie es mit dem aktuellen AmigaOS 4.0 weitergeht, das 2004 erschienen und Anfang 2007 von Hyperion Entertainment das "finale Update" erhalten hat. "Es ist einfach schade, dass sich Amiga Inc. nicht im Geringsten um die existierende Community kümmert", so Andreas Magerl, Chefredakteur der Amiga Future gegenüber Golem.de.

"Niemand weiß wirklich, wie es mit OS4 weitergeht. Hyperion will sicherlich weitermachen, aber niemand weiß, ob Amiga Inc. nicht quer schießt", so Magerl über die Sorgen der Community. Es sei nicht bekannt, ob Amiga Inc. noch an der Entwicklung beteiligt ist, welche Rechte das Unternehmen noch am OS4 hält und ob Hyperion für die Weiterentwicklung bezahlt wurde. Hyperion selbst spricht aktuell davon, AmigaOS unter Lizenz von Amiga Inc. zu entwickeln.

Im März 2007 hat Hyperion Entertainment vermeldet, mit ACube ein weltweites Distributionsabkommen für AmigaOS 4.0 geschlossen zu haben. Ziel sei es, das Betriebssystem für eine Reihe von Power-PC-basierten Systemen wie den nicht mehr erhältlichen AmigaOne (MicroA1, SE/XE), neue PowerPC-basierte Hardware sowie auch klassische Amigas mit PowerPC-Einsteckkarten zu vermarkten. Auf dem AmigaOne läuft AmigaOS 4.0 bereits seit längerem, ein Betatest für klassische Amigas läuft noch, soll aber bald abgeschlossen sein.

Doch auch dann bleibt die Frage, wie es weitergeht mit der Plattform.


dentaku 23. Apr 2007

Wieso? Es gab wundervolle Dinge wie z.B. http://www.blachford.info/computer/walker...

Borut 23. Apr 2007

Es geht ja nicht nur um die "klassische" Form. Aber btw. auch dort geht es weiter.

AndreasMagerl 19. Apr 2007

amigafuture.de - 800 Amiga User, 2 Mio Hits ;)

Delta 19. Apr 2007

www.a1k.org - Über 500 verrückte Amigauser :-)

EinAmigaUser 19. Apr 2007

Amiga Inc. betreibt eine Homepage nur um Investoren anzulocken, diese zu belügen mit...

Kommentieren




Anzeige
  1. Testspezialist (m/w)
    PENTASYS AG, München und Frankfurt
  2. IT-Security Specialist (m/w)
    Yazaki Europe Limited Zweigniederlassung Köln, Köln
  3. Senior Web Developer (m/w)
    Zieltraffic AG, München
  4. Senior Software-Entwickler .NET (m/w)
    IDpendant GmbH, Unterschleißheim bei München (Reisebereitschaft)

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  2. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

  3. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  4. ProLiant Gen8

    HP macht Server unabhängig

  5. Linux-Handbuch

    Umfassendes Nachschlagewerk als Openbook erhältlich


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 13:50 Uhr

  3. Kommentare: 187 | letzter Beitrag 17:46 Uhr

  4. Kommentare: 121 | letzter Beitrag 17:55 Uhr

  5. Kommentare: 99 | letzter Beitrag 17:35 Uhr

Mehr


  1. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  2. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  3. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  4. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  5. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  6. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  7. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr

  8. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße

  9. Proview Technology

    Ausfuhrverbot soll Apple von iPad-Herstellern abschneiden

  10. HTC Velocity 4G

    Android-Smartphone mit LTE und 4,5-Zoll-Touchscreen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Blackhole Toolkit: Cryptome gehackt und mit Malware infiziert
Blackhole Toolkit
Cryptome gehackt und mit Malware infiziert

Cryptome ist gehackt und mit einer Schadsoftware infiziert worden. Der Schadcode hatte alle Seite das Angebotes befallen, das deshalb komplett wiederhergestellt werden musste.

  1. Evilshadow Microsoft Store in Indien gehackt
  2. Nach Hackerangriff Polizei-Webserver in Nordrhein-Westfalen seit 12 Tagen down
  3. Windows und Office 21 Sicherheitslücken in Microsofts Software

Eye-Tracking: Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple
Eye-Tracking
Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple

Apple hat in den USA einen Patentantrag eingereicht, der eine Benutzeroberfläche beschreibt, die sich der Position des Nutzers vor dem Bildschirm anpassen kann. Die Frontkamera erfasst den Blick des Anwenders und ändert zum Beispiel den Schattenwurf der Icons.

  1. Nicht-Abwerbe-Pakt Google hat mit Apple und Intel gemauschelt
  2. John Browett Apple will mit neuem Chef seine Ladenkette ausweiten
  3. Airport Utility 6 Apple reduziert Funktionsumfang seiner Routersoftware

Apple: Apple-Aktie erreicht neuen Höchststand
Apple
Apple-Aktie erreicht neuen Höchststand

Seit der Bekanntgabe der letzten Quartalsergebnisse legt die Aktie von Apple fast täglich zu. Das Wachstum ist so stark, dass es den gesamten Aktienindex Standard & Poor's 500 nach oben zieht.

  1. Patentantrag Magsafe-Kabel für iPhone und iPad
  2. Tim Cook "Apple hat erstaunliche neue Produkte in Vorbereitung"
  3. Apple Massive Kritik an iBooks-Lizenzbedingungen

Zum Artikel