Anzeige

Battlestar Galactica: Fanprojekt sucht Viper-Piloten

Erste Demo von "Battlestar Galactica: Beyond the Red Line"

Ziel des ambitionierten Fan-Projekts "Battlestar Galactica: Beyond the Red Line" (BTRL) ist die Entwicklung eines kostenlosen, aber nichtsdestotrotz anspruchsvollen Einzel- und Mehrspieler-Weltraumspiels im Universum der neuen Battlestar-Galactica-Fernsehserie. Nun hat das Team die erste Demo des Spiels veröffentlicht - für Windows ist es bereits verfügbar, für MacOS X und Linux ist die Installation noch etwas komplizierter, aber Installationsdateien sollen hier in Kürze folgen.

Anzeige

Beyond the Red Line
Beyond the Red Line
Das private Projekt nutzt die von Volition als Open Source freigegebene 3D-Engine des Weltraumspiels Freespace 2 (1999), die gehörig aufgewertet wurde, und nutzt zur Grafikausgabe entweder DirectX 8 oder OpenGL. Grafisch muss sich das Spiel dabei nicht vor kommerziellen Titeln verstecken, zumal Fans von Raumschiff-Simulationen bzw. Weltraumspielen derzeit nicht viel Nachschub erhalten. Für den Sound inkl. Musikuntermalung und recht gelungener Sprachausgabe sorgt die OpenAL-API, die mitgeliefert wird, aber separat zu installieren ist. Für die Steuerung empfiehlt sich ein Joystick, eine Maus- und reine Tastaturbedienung ist jedoch auch möglich.

Wer die neue Battlestar Galactica noch nicht bis zur zweiten Staffel, genauer gesagt bis zur Folge "Scar" gesehen hat, der sollte dies den BTRL-Entwicklern zufolge erst nachholen, um durch die Beschreibung und den Inhalt der Demo nicht zu viel verraten zu bekommen. Als frischer Viper-Pilot gilt es in der Demo erst einmal, die grundlegende Steuerung des eigenen Kampfjägers zu lernen, danach gibt es in drei Einzelspieler-Missionen eine Vorschau auf die Haupt-Kampagne, die sowohl Einzel- als auch Mehrspieler-Missionen verspricht. Die von BTRL erzählte Geschichte soll der TV-Serie treu bleiben. Auch Mehrspieler-Action bietet die Demo bereits und erlaubt es, online gegen- und miteinander anzutreten. Geboten werden dabei u.a. Spielmodi wie Deathmatch und Capture the Flag.

Beyond the Red Line
Beyond the Red Line
Wer die Demo unter Windows 98SE/ME/2000/XP spielt, sollte laut BTRL-Team idealerweise einen Rechner ab Athlon 64 3200+ oder ein Intel-CPU-Äquivalent sowie 1 GByte RAM, eine 256-MByte-bestückte GeForce 6 oder äquivalente Radeon-Grafikkarte, einen Joystick und 600 MByte freien Festplattenplatz zur Installation zur Verfügung haben. Ähnlich sieht es unter Linux aus. Beim Mac sind ein MacOS X ab Version 10.4, eine Intel- oder PPC-CPU ab 1,2 GHz, 1 GByte RAM, eine GeForce-3- oder Radeon-9200-Grafikkarte und 650 MByte freier Festplattenplatz vonnöten. Joysticks werden von MacOS X bisher nicht unterstützt, hier bleibt es also bei Maus- und Tastatursteuerung.

Während für Windows schon ein 379 MByte großer Installer existiert, konnte Ähnliches für Linux und MacOS X noch nicht zur Verfügung gestellt werden. Allerdings soll sich das bald ändern. Wer nicht so lange warten will und sich nicht scheut, manuell zu installieren, findet in der offiziellen Ankündigung von "Battlestar Galactica: Beyond the Red Line" eine Beschreibung. Dort findet sich auch eine Liste von Download-Links, darunter auch einer für Bittorrent-Clients.


eye home zur Startseite
tommy-lee 26. Okt 2007

nr3 das ist einfach hammer obwohl es eine computerisierung der battelstar flogen sind...

Coolman2 19. Jul 2007

Lorne Green sah damals schon aus wie seine eigene Leiche und die Zylonen waren einfach...

Benni__ 08. Apr 2007

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist heutzutage in einigen Spielen so...

ottokar23 05. Apr 2007

Man darf ja nichtmal ne Auflösung unter 1024 wählen

Benni__ 05. Apr 2007

Das Engine Build ist gerade mal ein paar Tage alt... Nicht 7 Jahre... 800-900 Mhz sind...

Kommentieren


symBadisch / 19. Mai 2007



Anzeige

  1. Software Engineer - Javascript Entwickler (m/w)
    Mindlab Solutions GmbH, Stuttgart
  2. Product and Media Data Expert (m/w)
    Robert Bosch GmbH, Leinfelden-Echterdingen
  3. Featureteamleiter im Bereich Video (m/w)
    Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. Software Development Engineer C++ (m/w) Low Frequency Solver Technology
    CST - Computer Simulation Technology AG, Darmstadt

Detailsuche



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. VORBESTELLBAR: X-Men Apocalypse [Blu-ray]
    19,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. TIPP: Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere [3D Blu-ray]
    9,99€
  3. VORBESTELLBAR: Warcraft: The Beginning (+ Blu-ray)
    32,26€

Weitere Angebote


Folgen Sie uns
       


  1. Sprachassistent

    Voßhoff will nicht mit Siri sprechen

  2. Sailfish OS

    Jolla bringt exklusives Smartphone nur für Entwickler

  3. Projektkommunikation

    Tausende Github-Nutzer haben Kontaktprobleme

  4. Lebensmittel-Lieferdienst

    Amazon Fresh soll doch in Deutschland starten

  5. Buglas

    Verband kritisiert Rückzug der Telekom bei Fiber To The Home

  6. Apple Store

    Apple darf keine Geschäfte in Indien eröffnen

  7. Mitsubishi MRJ90 und MRJ70

    Japans Regionaljet ist erst der Anfang

  8. Keysweeper

    FBI warnt vor Spion in USB-Ladegerät

  9. IBM-Markenkooperation

    Warum Watson in die Sesamstraße zieht

  10. Elektromobilität

    Portalbus soll Staus überfahren



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
GPD XD im Test: Zwischen Nintendo 3DS und PS Vita ist noch Platz
GPD XD im Test
Zwischen Nintendo 3DS und PS Vita ist noch Platz
  1. Playstation 4 Rennstart für Gran Turismo Sport im November 2016
  2. Project Spark Microsoft stellt seinen Spieleeditor ein
  3. AMD Drei Konsolen-Chips für 2017 angekündigt

Xiaomi Mi5 im Test: Das fast perfekte Top-Smartphone
Xiaomi Mi5 im Test
Das fast perfekte Top-Smartphone
  1. YI 4K Xiaomi greift mit 4K-Actionkamera GoPro an

Hyperloop Global Challenge: Jeder will den Rohrpostzug
Hyperloop Global Challenge
Jeder will den Rohrpostzug
  1. Hyperloop HTT will seine Rohrpostzüge aus Marvel-Material bauen
  2. Hyperloop One Der Hyperloop fährt - wenn auch nur kurz
  3. Inductrack Hyperloop schwebt ohne Strom

  1. Datenbank für Spracherkennung lokal installieren...

    Captain | 18:16

  2. Re: Irgendwie kann man wieder gleich beim PC...

    Spiritogre | 18:13

  3. Re: Grafikleistung

    Yeeeeeeeeha | 18:08

  4. Re: Quote ist bekloppte Idee

    most | 18:08

  5. Re: Schwer vorstellbar

    Analysator | 18:07


  1. 17:50

  2. 17:01

  3. 14:53

  4. 13:39

  5. 12:47

  6. 12:30

  7. 12:04

  8. 12:03


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel