GDC: Entwickler küren Gears of War, Okami und Wii Sports

Anzeige

Einen Preis für seine Leistungen konnte in der Kategorie "Neues Studio" Iron Lore Entertainment ergattern. Die dahinter stehenden Entwickler Paul Chieffo, Jeff Goodsill und Brian Sullivan zeichnen für das gelungene "Titan Quest" verantwortlich.

Okami und Wii Sports waren nicht die einzigen Spiele, deren ungewöhnliche Ideen die Spieleentwickler mit dem Innovationspreis bedachten. Ihn erhielt auch der vom slowenischen Studenten Boštjan Cadež im September 2006 geschaffene "Line Rider", ein Browser-Spiel, bei dem ein kleiner Schlittenfahrer durch vom Spieler gezeichnete Strich-Landschaften fährt, springt oder fällt - mit genügend Schwung und entsprechender Linienführung geht es auch mal in den Looping oder an die Wand.

Cadež sieht seinen Linienreiter nicht als Spiel, sondern eher als Spielzeug, da es keine Punkte und nichts zu gewinnen gibt - dennoch hat sein im Rahmen eines Kunstseminars entstandenes witziges Werk viele Fans gefunden, die ihre Schlittenfahrten durch mal künstlerische, mal funktionale Strichlandschaften auf YouTube veröffentlichten. Die Popularität von Line Rider ist auch dem Spielestudio inXile Entertainment (Bard's Tale) aufgefallen, das nun in Zusammenarbeit bzw. mit Erlaubnis des Erfinders den Line Rider als kommerzielle Videospiele für Nintendo Wii und - passend zur dessen Stiftsteuerung - auch für das Spielehandheld Nintendo DS umsetzt. Im Frühjahr 2007 soll es so weit sein.

Für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde Nintendos oberster Spieledesigner Shigeru Miyamoto, der als einer der Väter des Videospiels u.a. die Spieleserien Mario, Donkey Kong, The Legend of Zelda, Star Fox und Pikmin schuf. Auf der GDC 2007 gab der Japaner im Rahmen eines Vortrags Einblicke in die Entwicklung der bisher laut Nintendo und Handel sehr erfolgreichen Wii-Konsole.

Ebenfalls einen Sonderpreis erhielten der amerikanische Spieledesigner und Science-Fiction-Autor Greg Costikyan, für seine Unterstützung für den Aufbau des Indiegames-Marktes, den Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov für seine Pionierarbeit für den Casual-Games-Bereich und der Musiker George "The Fat Man" Sanger für seinen Einsatz im Spielebereich.

Eine Übersicht aller Nominierten und Preisträger findet sich unter www.gamechoiceawards.com.

  1. 1
  2. 2

Schützer 25. Jul 2007

Leider können die noch viel mehr :-( Gerade kam mir folgendes unter den Mauszeiger...

ThadMiller 13. Mär 2007

Die Datei kannste auch auf nen anderen Rechner überspielen und da weiterbasteln. gruß Thad

sascher 13. Mär 2007

ja hab den jetzt aber das funktioniert immer noch net =(((

Ich hier 13. Mär 2007

Den VLC nicht zu finden, ist schon sehr schwer :) Der erste Treffer bei Google: http...

sascher 13. Mär 2007

ja wo bekomm ich das her bin doch ein nupi

Kommentieren




Anzeige
  1. Vice President - Research / Development (m/w)
    m:pro IT Consult GmbH, Wiesbaden
  2. Manager IT Demand (m/w)
    QIAGEN GmbH, Hilden
  3. Softwareentwickler Vernetzung (m/w)
    Miele & Cie. KG, Gütersloh
  4. Softwareentwickler Java (m/w)
    Payment Network AG, Wetzlar bei Frankfurt

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  2. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  3. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

  4. ProLiant Gen8

    HP macht Server unabhängig

  5. Linux-Handbuch

    Umfassendes Nachschlagewerk als Openbook erhältlich


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 13:50 Uhr

  3. Kommentare: 185 | letzter Beitrag 13:49 Uhr

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 12:39 Uhr

  5. Kommentare: 96 | letzter Beitrag 13.02. 16:40

Mehr


  1. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr

  2. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße

  3. Proview Technology

    Ausfuhrverbot soll Apple von iPad-Herstellern abschneiden

  4. HTC Velocity 4G

    Android-Smartphone mit LTE und 4,5-Zoll-Touchscreen

  5. Farmville & Co.

    Patentklage gegen Zynga

  6. Document Foundation

    Libreoffice 3.5 ist fertig

  7. Pegatron

    Übt Apple Druck auf OEM-Hersteller von Ultrabooks aus?

  8. Blackhole Toolkit

    Cryptome gehackt und mit Malware infiziert

  9. Piranha Bytes

    Risen 2 geht am 20. Februar in den geschlossenen Betatest

  10. Google

    EU und USA geben Kauf von Motorola frei



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Eye-Tracking: Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple
Eye-Tracking
Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple

Apple hat in den USA einen Patentantrag eingereicht, der eine Benutzeroberfläche beschreibt, die sich der Position des Nutzers vor dem Bildschirm anpassen kann. Die Frontkamera erfasst den Blick des Anwenders und ändert zum Beispiel den Schattenwurf der Icons.

  1. Nicht-Abwerbe-Pakt Google hat mit Apple und Intel gemauschelt
  2. John Browett Apple will mit neuem Chef seine Ladenkette ausweiten
  3. Airport Utility 6 Apple reduziert Funktionsumfang seiner Routersoftware

Samsung Galaxy Tab 2: 7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung
Samsung Galaxy Tab 2
7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung

Samsung hat mit dem Galaxy Tab 2 ein weiteres Android-Tablet vorgestellt. Es ist das erste Tablet von Samsung, auf dem gleich Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich läuft und das den russischen Ortungsdienst Glonass unterstützt.

  1. Ice Cream Sandwich HTC bringt erste Updates auf Android 4.0 erst Ende März
  2. Notizprogramm Microsofts Onenote nun auch für die Android-Plattform
  3. Android-Verbreitung Ice Cream Sandwich und Donut sind gleichauf

Zum Artikel