Golem.de
 
Suchen bei Golem.de
Golem.de Newsletter-Abo
Videos bei Golem.de
Opera zeigt Opera Mobile 10 für Windows Mobile Opera zeigt Opera Mobile 10 für Windows Mobile
Stellenmarkt

Senior Softwareentwickler (m/w)
CCV Deutschland GmbH, Hamburg

ServiceCenter-Leiter/in
DEKRA Akademie GmbH, Karlsruhe

Senior embedded Softwaredeveloper (m/w)
evosoft GmbH, Nürnberg

Detailsuche
Verwandte Themen

Internet, Spam, Suchmaschine, Google

Verwandte Artikel
Letzte Meldungen

Sony hofft auf das große Geld mit 3D

Weg frei für 4-GByte-Module: Hynix mit 40nm-DRAMs

XMLHttpRequest auf dem Weg zum Webstandard

Verleiher: Nicht alle Filme auf Blu-ray bieten mehr Qualität

Neues Verfahren für Herstellung von OLEDs

Fedora setzt Rechte bei Software-Installation zurück

Star Trek Online: Kurs auf offene Beta im Januar 2010

Canonical arbeitet für Google an Chrome OS

IMHO: Grafikmarkt goes Gaga

Spieletest: Left 4 Dead 2 - untotes Multiplayergemetzel

RFID-Chips machen Metallteile schlau

GPL-Programm Fpflac nutzt mehrere Prozessoren

CHKDSK-Bug nervt Nutzer von Windows 7 (Update)

AOL kündigt 2.500 Mitarbeitern und verkauft MapQuest und ICQ

Xbox 360 mit mehr Beigaben

WebSDK von Sony Ericsson

Wired kommt auf E-Book-Reader

AMD: Nur einige tausend Radeon 5800 pro Woche

Kreditkartenumtausch: Banken fordern Entschädigung

Links ohne Referrer

Call of Duty 6: Wirbel um gesperrte Accounts auf Steam

HDMI bekommt aussagekräftige Logos

Mozilla steigert Umsatz und Kosten

Dell sieht Belebung bei PC-Nachfrage von Firmenkunden

Regierung startet Offensive Elektroauto

PHP 5.3.1 beseitigt zahlreiche Fehler

Dell mit Tintenstrahl-Multifunktionssystemen in Serie

Youtube untertitelt Videos per Spracherkennung automatisch

LED-Multifunktionsdrucker von Oki

Funktioniert trotzdem: Fernbedienung ohne Batterie

Weitere News


Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de.

HOME


Networld / 21.10.2006 / 11:00 Trackback     Versenden     Druck 

Leipziger Messe hat Ärger mit Google

Knapp 20.000 Seiten aus dem Index gelöscht

Die Leipziger Messe GmbH hat derzeit ein Problem mit Google. Grund: Rund 20.000 Seiten der Domain leipziger-messe.de wurden aus dem Index der Suchmaschine gelöscht, wie Veiko Lange, Leiter Onlinekommunikation, angibt. "Bemerkt haben wir den Schaden erstmals am vergangenen Sonntag", sagte er. Seitdem kämpfe die Messegesellschaft um Wiederaufnahme.

Der Löschung vorausgegangen war eine E-Mail von Google, welche die Entfernung bereits ankündigte. "Während der Indexierung Ihrer Webseiten mussten wir feststellen, dass Sie auf Ihrer Seite Techniken verwenden, die gegen unsere Richtlinien für Webmaster verstoßen", heißt es darin unter anderem.

Der Messe Leipzig wird in dem Schreiben vorgeworfen, mittels Javascript von der Start- auf andere Seiten weiterzuleiten, um Text zu verbergen. Im Detail waren dies Links zu Unterseiten der Leipziger Messe mit Sprachwahl, zu Veranstaltungen, Ausstellungen und Tochterfirmen.

"Was hier passiert ist, passiert täglich mehrfach. Man muss aber wissen, dass wir nicht einfach Websites aus dem Index werfen, sondern nur zu diesem Schritt greifen, wenn Seitenbetreiber Spamming betreiben", erklärte Stefan Keuchel, Sprecher Google Deutschland gegenüber Golem.de. Das erinnert an den Streit zwischen Google und BMW Anfang des Jahres.

Dieses pauschale Urteil lässt Veiko Lange aber nicht gelten. "Wir haben hier nicht massiv Keywords aneinander gereiht, sondern leiteten unsere Besucher einfach nur auf die Unterseiten unseres Domino-Servers. Auch war es nicht unsere Absicht, etwas zu verstecken, sondern vielmehr unsere Lösung einer rudimentären 'Browser-ohne-alles-Startseite'. Es ist zum Kopfschütteln, dass Google daraufhin so massiv Seiten aus dem Index nimmt."

Google-Sprecher Stefan Keuchel allerdings sagte: "Wir haben unsere strikten Bedingungen. Darin steht, Doorwaypages sind ganz klar verboten. Man kann auch mit anderen Methoden seine Websites optimieren, um sie benutzbar zu machen." Genau das tat die Leipziger Messe noch an dem Tag, an dem sie per Mail von Google gewarnt wurden. "Wir haben sofort unsere Startseite überarbeitet und die Javascript-Weiterleitung entfernt. Die war ohnehin eine Altlast von einer früheren Browserweiche", teilte Lange mit. Etwa zehn Tage später waren trotzdem sämtliche Einträge der Domain leipziger-messe.de aus dem Google-Index entfernt.

"Hier geht es auch nicht um den Tag der Wiedergutmachung", klärte Stefan Keuchel auf. Sobald die Warn-E-Mail verschickt werde, sei es bereits zu spät. Innerhalb weniger Tage würden die entsprechenden Sites entfernt, mindestens für 30 Tage. Innerhalb dieser Zeit könne der Webmaster einen Wiederaufnahmeantrag stellen. Danach werde entschieden, ob die Webseiten zurück in den Index finden.

Bereits im Januar kündigte Google-Mitarbeiter Matt Cutts in seinem Blog an, der Suchmaschinenbetreiber wolle künftig auch gezielt gegen nicht englischsprachige Websites und Suchmaschinenoptimierer vorgehen. Dabei sprach er explizit auch Javascript-Weiterleitungen an. Für die Google-Richtlinien hat Veiko Lange durchaus Verständnis. "Natürlich müssen wir uns da anpassen und das haben wir ja nun auch. Es ist aber schon ziemlich dreist, uns auf Grund einer Weiterleitung pauschal Keyword-Spamming vorzuwerfen".

Den Antrag auf Wiederaufnahme hat die Messe Leipzig per Googles Webmaster-Tools bereits gestellt. Nun heißt es: warten. "BMW war innerhalb weniger Tage wieder im Index - ohne Herabstufung des Pageranks. Ich bin gespannt, wie das bei uns sein wird." Einen kleinen Lichtblick gebe es aber: "Es existieren knapp 500 Backlinks auf unsere Seiten. Wenn sich Google wieder auf die wirklich bösen Buben konzentriert, sollten wir schnell wieder gut dabei sein. Und auch BMW hat die Aktion durch hunderte Links aus Blogs und Newsseiten am Ende mehr genützt als geschadet." [von Daniel Große] (ji)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:
Re: Verkehrte Welt (cosmics1979, 31.10.06 17:34)
Re: Und bei einem Cluster aus DominoServern... (norinofu, 23.10.06 18:14)
Und bei einem Cluster aus DominoServern... (Halsab Schneider, 23.10.06 18:03)
aber auch nur bei google-deutschland - google... (loosersurfer....., 23.10.06 16:18)
Google: die einen wollen rein, die andern raus (Fusselbär, 23.10.06 15:46)
Trackback:

Suchmaschinenoptimierer (Blogs optimieren, 25.02.08 13:50)

Google gegen die Leipziger Messe (Anwälte in Vulkane werfen, 23.10.06 13:16)

kein leipziger messe allerlei bei google… (problematik.net, 23.10.06 10:01)

Leipziger Messer fiegt aus Google-Index (DerZeiger.de, 23.10.06 08:58)

Leipziger Messe aus Google geflogen (Webmaster Blog, 22.10.06 17:49)

Aus dem Index - in den Sinn (Amid Allblogs, 21.10.06 23:09)

Messe Leipzig: Von Google aussortiert (Das CIO Weblog, 21.10.06 15:00)

Google streicht Leipziger Messe (Blog 42, 21.10.06 13:57)

Links zum Artikel
Verwandte Artikel

Google

Leipziger Messe


Mehr zum Thema RSS ATOM
Internet 2.0 1.0
Spam 2.0 1.0
Suchmaschine 2.0 1.0
Google 2.0 1.0
Alle News 2.0 1.0

Suchmaschinendebatte: Google mit erneuertem Suchindex

Yahoos Suchindex entfacht Suchmaschinendebatte


 

Audio/Video | Desktop-Applikationen | Foto | Games | Handy | Internet | Mobil | OSS | PC-Hardware | Politik/Recht | Security | Software-Entwicklung | Wirtschaft | Wissenschaft

Ticker | RSS | API | Forum | Zusatz-Dienste | Jobs | IT-Events

Home | Impressum | Werbung | Freunde

Copyright © 1997 - 2009 Golem.de. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zum Artikel Text einblenden Text ausblenden