Spieletest: Just Cause - Far Cry meets GTA?

Anzeige

Screenshot #13
Screenshot #13
Fahrzeuge spielen aber auch ansonsten eine große Rolle in Just Cause - und sind in beeindruckend umfangreicher Zahl vorhanden. Über 90 unterschiedliche Vehikel gibt es, vom Motorrad über den Jeep bis hin zum Schnellboot und dem Kampfjet. Und als gut trainierter Geheimagent beschränkt sich Rico natürlich nicht nur auf das schnöde Herumsitzen hinter dem Steuer; stattdessen wird auch mal ein auf der Autoladefläche platziertes MG bedient, oder aber es wird zu beeindruckenden Stunts angesetzt - per Knopfdruck balanciert Rico auf den Dächern der Wagen und setzt sogar zum Sprung aus dem Flugzeug mit seinem immer bei sich befindlichen Gleitschirm an, was für teils beeindruckend inszenierte Szenen sorgt.

Screenshot #17
Screenshot #17
Schade nur, dass der durchschnittliche IQ sowohl der feindlichen Soldaten als auch der eigenen Truppen weit unter der Fahrzeuganzahl im Spiel liegt; die Regierungstruppen sind nicht viel mehr als Kanonenfutter, und die Guerilla-Kämpfer schaffen es bei ihren planlosen Aktionen auch, immer wieder wahllos drauflos zu feuern und so auch Rico zu verletzen oder schnurstracks in eine Explosion zu rennen, die Rico selbst verursacht hat. Ebenfalls unschön: Die freiwillig zu absolvierenden Nebenmissionen, von denen es eine ganze Reihe gibt, sind oft ähnlich strukturiert und motivieren kaum - mehr als ein paar Rang-Punkte und damit verbunden das Freischalten neuer Fahrzeuge ist hier nicht möglich; und so lässt man es schon bald, andauernd Gegenstände abzuholen, Autos zu klauen oder sich recht sinnlose, aber zumindest gut steuerbare Rennduelle zu liefern.

Screenshot #3
Screenshot #3
Zumindest technisch überzeugt Just Cause - die Tropeninsel versprüht Urlaubsatmosphäre und ist glaubwürdig in Szene gesetzt; aktuelle Hardware vorausgesetzt, versteht sich. Just Cause ist neben der hier getesteten PC-Version auch für Xbox, Xbox 360 und PlayStation 2 erhältlich, diese Versionen lagen uns allerdings nicht zum Test vor. Die USK hat dem Spiel eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erteilt.

Fazit:
Just Cause verschenkt leider viel Potenzial - denn die Tropeninsel bietet ein tolles Spielszenario, die Story rund um eine tyrannische Regierung und Guerilla-Kämpfer ist ebenso spannend wie vielseitig. Beim Missionsdesign gingen den Entwicklern aber offensichtlich die Ideen aus; vieles wiederholt sich schnell, das immer gleiche Vorgehen drückt auf die Stimmung und die fantasielosen Nebenmissionen, die schwache KI und einige Bugs sorgen zusätzlich dafür, dass man dem großen Vorbild GTA trotz eher unverbrauchten Insel-Szenarios nicht wirklich gefährlich nahe kommt.

 Spieletest: Just Cause - Far Cry meets GTA?

Äktschn Män 11. Jul 2008

Auch wenn es teilweise Simpel ist, allein die Grafik und die Effekte machen das Spiel...

gonzo@@ 17. Mär 2008

KusKus 24. Jan 2007

Ich lade meinen Spielstand und finde mich in einem Dschungelcamp mitten im tiefsten Wald...

TigerPixel.DE 23. Okt 2006

Du bist sicher "Provokant" aus dem Heise-Forum, nicht wahr? TigerPixel.DE

Capdevila 23. Okt 2006

Das ist das, was du sagst. Geh Tetris spielen und troll dich! Sorry an die Tetris...

Kommentieren




Anzeige
  1. Erfahrener Portalmanager (m/w)
    Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
  2. Fachinformatiker (m/w)
    infoteam Software AG, Bubenreuth bei Erlangen, Dortmund, Zürich
  3. Operations Manager (m/w) SAP
    Siemens AG, Karlsruhe
  4. Softwareentwickler Portale (m/w)
    Sparda-Datenverarbeitung eG, Nürnberg

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. F2, F8, F12

    Windows 8 startet zu schnell

  2. Via APC

    Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

  3. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele

  4. iPhone 5

    Kleinerer Dock-Connector im Gespräch

  5. Maschinenlesbar

    Science-Fiction-Autorin fordert Barcode für Menschen


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 246 | letzter Beitrag 11:48 Uhr

  2. Kommentare: 211 | letzter Beitrag 14:41 Uhr

  3. Kommentare: 145 | letzter Beitrag 14:08 Uhr

  4. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17

  5. Kommentare: 111 | letzter Beitrag 16:56 Uhr

Mehr


  1. Acer Iconia Tab A700

    Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

  2. Tablets

    Samsung überholt Amazon

  3. Take 2

    Warten auf GTA 5, Borderlands 2 & Co.

  4. Streaming-Client

    Media Markt stellt Settopbox Volksbox Movie für 69 Euro vor

  5. IMHO

    Warum ich nicht Diablo 3 spiele

  6. Doodle

    Google baut Moog-Synthesizer als Web-App nach

  7. Dragon Drive

    Nuance bringt Autos zum Reden

  8. Samsung Galaxy Beam

    Android-Smartphone mit eingebautem Projektor kommt Ende Juni

  9. Google Play Store

    O2-Kunden bezahlen Android-Apps per Handyrechnung

  10. Die digitale Gesellschaft

    Politiker und ihr Umgang mit dem Netz



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Eugene Polley: Erfinder der drahtlosen TV-Fernbedienung gestorben
Eugene Polley
Erfinder der drahtlosen TV-Fernbedienung gestorben

Eugene Polley, der Erfinder der ersten drahtlosen Fernbedienung für Fernseher, ist tot. Der ehemalige Zenith-Ingenieur wurde 96 Jahre alt.

  1. Möbelhaus Fernseher, Soundsysteme und Blu-ray-Player von Ikea
  2. Philips HMP7001 HD-Player mit MKV und Smartphone-App
  3. Fernseher kalibrieren Realistische Farben auf dem TV

DNS Changer: Google will Nutzer infizierter Rechner automatisch warnen
DNS Changer
Google will Nutzer infizierter Rechner automatisch warnen

Der Suchmaschinenanbieter Google will erneut seine Besucher vor Infektionen warnen. Dieses Mal ist der DNS Changer der Grund für die Warnung, denn wer einen infizierten Rechner hat, wird wohl bald nicht mehr ins Internet kommen.

  1. Sigint 2012 "Seid nett zueinander!"
  2. Wikipedia Werbebanner deuten auf Infektion durch Schadsoftware hin
  3. Malware statt Update Wenn Hotel-Hotspots zur Gefahr werden

Klarmobil: Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz
Klarmobil
Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz

Klarmobil bietet ab sofort eine Handy- und Datenflatrate für 19,85 Euro im Monat an. Damit geht der Anbieter in Konkurrenz zu den E-Plus-Angeboten, die bei vergleichbarer Leistung monatlich 5 Cent teurer sind.

  1. Blau.de Handy- und Datenflatrate für 20 Euro
  2. Aldi Talk Mobile Datenflatrate mit 1,5-GByte-Drosselung für 10 Euro
  3. Simyo Handy- und Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit für 25 Euro

Zum Artikel