DVD mit USB-Anschluss
Digitales Rechtemanagement mit Smartcard
Die amerikanisch-israelische Firma Aladdin hat einen Prototypen vorgestellt, der optisches Speichermedium und Smartcard-Speicher kreuzt. Die unregelmäßig geformte XCD ist so dick wie eine normale DVD und soll in entsprechenden Laufwerken mit Schubladen auch abgespielt werden können. Außerdem ist in dem Medium eine Smartcard eingebunden.
Kontakte zur Smartcard sind auf der einen Seite des Mediums nach außen geführt und können in einen USB-Anschluss gesteckt werden. Der Stecker kann ggf. auch eingeklappt werden. Auch kreditkartenförmige CDs/DVDs mit Stecker seien vorstellbar, so die Erfinder.
Die Entwickler wollen mit der XCD beispielsweise das digitale Rechtemanagement verbessern, indem zusätzlich zur Software noch eine nicht so einfach fälschbare Hardwarekomponente dazukommt, die einen notwendigen Schlüssel enthält, ohne den der Inhalt nicht entschlüsselt wird. Dazu müssten allerdings erst einmal Hardware und entsprechende Softwarekomponenten geschaffen werden, die die XCDs auch unterstützen.
Das Unternehmen hat in den USA bereits ein Patent für seine Erfindung beantragt.






Ich habe keine Paranoia (nein ich habe keine Angst vor diesem Datenträger) und auch sonst...
Lieber Herr trust69, ich möchte Ihnen herzlich zu Ihrer wirklich bemerkenswerten Paranoia...
Wenn ich es richtig verstanden habe bezieht sich der Hauptnutzen auf die...
Du hast gar nichts verstanden. Oder?
1. zu teuer 2. wird nicht wirklich in jedem Laufwerk funktionieren 3. wird nicht wirklich...
Kommentieren