Forschung: Junge spielt Space Invaders per Gedankensteuerung

Erkennung von Hirnströmen schreitet voran

Bis Prothesen, Software-Anwendungen oder auch Spiele nur mit Kraft von Gedanken gesteuert werden können, ist es zwar noch ein weiter Weg. Forscher der US-amerikanischen Washington University in St. Louis haben jedoch im Rahmen der Behandlung eines 14-jährigen an Epilepsie leidenden Teenagers einige Experimente durchgeführt - unter anderem auch mit einer modifizierten Version des Spieleklassikers Space Invaders.

Anzeige

Um herauszufinden, welche eventuell zu entfernenden Hirnteile für die epileptischen Anfälle des jungen Patienten verantwortlich sind, haben die Mediziner und Forscher Elektroden operativ direkt auf die Hirnrinde des Patienten gesetzt. Anders als bei nicht invasiven Gehirnexperimenten wurde also nicht mit Elektroenzephalografie (EEG) die elektrische Aktivität des Gehirns anhand der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche gemessen. Stattdessen wird per Elektrokortikogramm (ECoG) an der Hirnoberfläche gemessen - dazu wurde ein ganzes Netz aus in der Schädeldecke steckenden Elektroden genutzt.

Während die Neurologen Dr. Mathew Smyth und Dr. John Zempel auf einen epileptischen Anfall zwecks Analyse warteten, wurden mit Einwilligung des Jungen noch weitere Experimente durchgeführt, unter anderem um herauszufinden, ob sich die Hirnströme von Kindern und Jugendlichen von denen Erwachsener unterscheiden. Es soll jedoch noch zu früh sein, um Vergleiche zu machen, dennoch soll die Reaktionszeit des Jungen über denen bisheriger, deutlich älterer Testpersonen liegen.

Ein Versuch war die Nutzung der ECoG-Daten zur Gerätesteuerung per Gedanken - in diesem Fall wurde mit Hilfe einer modifizierten Version des Atari-Klassikers Space Invaders getestet. Dazu verwendeten die Mediziner eine Workstation mit einer BCI2000 getauften Auswertungssoftware, mit der analysiert wurde, welche vom Elektrodennetz gemessenen Hirnsignale für Bewegung und Sprache des Jungen zuständig sind.

Zuerst sollte der Patient das zweidimensionale Spiel mit Zungen und Handbewegungen steuern, anschließend die Bewegungen aber nicht mehr ausführen, sondern stattdessen nur noch vorstellen. "Er hat den ganzen ersten Level im Grunde per Gedanken gesteuert. Er hat es fast sofort gelernt", so der Neurologe Eric C. Leuthardt, der die Versuche gemeinsam mit Daniel Moran, einem Biomedizin-Ingenieur, durchführt. Schließlich habe man ihm eine anspruchsvollere Spielversion vorgesetzt und der Junge soll zwei Level nur mit Hilfe seiner Vorstellungskraft gespielt haben.

Ein im Netz zu findendes Video zeigt, wie der Junge spielt, aber dabei seine Hände bewegt - ob bewusst oder unbewusst, lässt sich nicht sagen. Den Schüssen der von oben auf das Spieler-Raumschiff zukommenden Alien-Flotte weicht er mit leichten Links- und Rechtsbewegungen aus, schießen tut er mit leichten Trommelbewegungen der Finger.


GS18DVD 11. Okt 2006

vielleicht eine überlegung wert die domains zu godaddy zu transferieren ^^

GS18DVD 11. Okt 2006

Die Adresse stimmt sowieso nicht :> Da bin ich zwar gemeldet, nur wirst du mich dort so...

Frage. 11. Okt 2006

Nein, die können meist stehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie Du bezogst dich...

GrosserMeister 11. Okt 2006

Dieser Beitrag bezog sich nicht auf an Epilepsie leidende Menschen.

Bibabuzzelmann 11. Okt 2006

Wird zu Forschungszwecken missbraucht.....Pfui ^^ Das dient natürlich nur dazu, ihm zu...

Kommentieren




Anzeige
  1. Java Web Developer Backend (SQLServer) im M-Commerce (m/w)
    über HRM CONSULTING GmbH, Berlin
  2. Oracle Datenbankentwickler (m/w)
    ckc ag, Region Braunschweig
  3. IT Manager (m/w)
    Seaarland Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg (Reisebereitschaft)
  4. Testspezialist (m/w)
    PENTASYS AG, München und Frankfurt

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  2. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

  3. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  4. ProLiant Gen8

    HP macht Server unabhängig

  5. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 200 | letzter Beitrag 14.02. 22:07

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 100 | letzter Beitrag 14.02. 18:09

Mehr


  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. TZ77XE4

    Biostar zeigt Mainboard für Ivy Bridge und Sandy Bridge

  3. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  4. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  5. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  6. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  7. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  8. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  9. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr

  10. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Eye-Tracking: Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple
Eye-Tracking
Bewegungsabhängige Bildschirmoberfläche von Apple

Apple hat in den USA einen Patentantrag eingereicht, der eine Benutzeroberfläche beschreibt, die sich der Position des Nutzers vor dem Bildschirm anpassen kann. Die Frontkamera erfasst den Blick des Anwenders und ändert zum Beispiel den Schattenwurf der Icons.

  1. Nicht-Abwerbe-Pakt Google hat mit Apple und Intel gemauschelt
  2. John Browett Apple will mit neuem Chef seine Ladenkette ausweiten
  3. Airport Utility 6 Apple reduziert Funktionsumfang seiner Routersoftware

Test PS Vita: Ausstattungswunder mit Speicherproblem
Test PS Vita
Ausstattungswunder mit Speicherproblem

Zwei Analogsticks und starke Grafik, Berührungs- und Bewegungssteuerung, UMTS und Bluetooth: Sony Computer Entertainment packt in den Nachfolger der Playstation Portable so gut wie alles, was irgendwie Sinn ergibt - nur Speicher etwa für Savegames fehlt der PS Vita von Haus aus.

  1. Playstation Network Umbenennung der Konten und neue Firmware

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Zum Artikel