Vista in der Praxis Teil 2 - Inkompatibilitäten und Rechte

Anzeige

Sicherheitscenter fordert für UAC-Abschaltung zum Neustart auf
Sicherheitscenter fordert für UAC-Abschaltung zum Neustart auf
Da Programmdaten tunlichst nichts mehr im Programme-Ordner zu suchen haben, sondern stattdessen korrekt im Nutzerverzeichnis gelagert werden sollen, wird es umso wichtiger, die Daten auch zu finden. Schon Windows XP versteckt jedoch wichtige Ordner wie etwa (Nutzername)/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten bzw. (Nutzername)/Anwendungsdaten, wo viele Programme die Nutzerdaten hinterlegen. Wer etwa seine Daten sichern wollte, musste diese Ordner erst einmal finden. Unter Windows Vista RC1 hat sich diesbezüglich nicht viel geändert. Allerdings befinden sich einige Systemlinks im Nutzerverzeichnis, welche wohl aus Kompatibilitätsgründen dort liegen. Der Ordner Anwendungsdaten ist jetzt ein Link, der auf (Nutzername)/AppData/Roaming zeigt. Das Ziel dieser Links ist mit dem normalen Kontextmenü nicht ersichtlich. Mit Mark Russinovichs Junction-Tool lassen sich die Ziele derartiger symbolischer Links herausfinden. Nutzen lassen sich die vorhandenen Links nur nach Anpassung der Rechte. Zusammen mit Virtual Store landen benutzerabhängige Daten für ein Programm jetzt bereits in bis zu drei verschiedenen Ordnern.

Neustart-Aufforderung
Neustart-Aufforderung
Die meisten Unannehmlichkeiten mit dem Rechtesystem lassen sich mit einem alternativen Dateimanager umschiffen. Startet man etwa den Total Commander im Administratormodus, wird für die manuelle Installation eines Programms nicht viermal nachfragt. So lässt sich UAC zumindest temporär gekonnt aushebeln. Gerade beim Hantieren mit mehr als nur einem Verzeichnis spart man sich einige lästige Aufforderungen des Systems, auch wenn dies nicht ganz im Sinne des Erfinders ist. Ohne Administratormodus kann der Total Commander jedoch nur in Teilen mit UAC umgehen. So lassen sich etwa über das Kontextmenü des Total Commanders durchaus die meisten Aktionen durchführen. Werden jedoch die eigenen Routinen des Dateimanagers genutzt, meldet dieser schlichtweg einen Lese- bzw. Schreibfehler.

Der Entwickler des Total Commanders, Christian Ghisler, gab auf Anfrage an, den Total Commander an Vista weiter anpassen zu wollen. Er ist bereits dabei, mit dem Release Candidate zu testen, so dass er zuversichtlich ist, noch vor dem Erscheinen von Vista eine angepasste Version herauszubringen, die dann besser mit Vistas User Account Control zusammenarbeiten soll. Bei all den Experimenten fällt zudem auf, dass Microsofts User Account Control noch immer dazu neigt, Anwender zur Bestätigung diverser vermeintlich belangloser Aufgaben aufzufordern. UAC ist aber nicht mehr ganz so aufdringlich, wie es in der Beta 2 der Fall war. Es tritt jedoch schnell eine gewisse gefährliche Gewöhnung ein. Neuere Software sollte zudem UAC nicht mehr so häufig aufrufen, wenn sich die Entwickler von Fremdsoftware den Empfehlungen von Microsoft entsprechend verhalten. Die meisten der Empfehlungen sind jedoch bereits hinlänglich bekannt und helfen dem Anwender nicht, wenn Programme wie StarMoney ihre Daten etwa in absoluten Pfaden speichern.

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

mr423 13. Mär 2007

st die versikon im prnizip genauso, oder ist die version dann scheisse? dann würd ich...

Ich hier 12. Mär 2007

Vergiss es, du brauchst eine 32bit Distro und keine 64bit bei einem P4

Mr423 12. Mär 2007

Hey, ich hab ein Problem bei der Vista-Installation. Mir wird angezeigt, nachdem er von...

Yeeeeeeeeeeha 14. Feb 2007

Einfach dem Verzeichnis in das Firefox installiert wurde Vollzugriff für die Gruppe...

ich[at]du 06. Feb 2007

Und wenn Vista ab jetzt nun mal als OEM vorinstalliert ist?

Kommentieren


Die zweitschönste Nebensache der Welt / 02. Mär 2008

APL2 Post Installation Tasks

markschies.com / markschies.de / 09. Jan 2007

Windows Vista kommt mir (vorerst) nicht ins Haus

streichardt.net / 01. Okt 2006

Unbekannt: Unbekannt!



Anzeige
  1. JAVA-Entwickler/in
    über Schlagheck Radtke Oldiges Executive Consultants GmbH, Süddeutschland
  2. Online Projektmanager/in/E-Business Berater/in
    Aha! Agentur für Handelsmarketing GmbH, Köln
  3. Softwareentwickler Java (m/w)
    Payment Network AG, Wetzlar bei Frankfurt
  4. Mitarbeiter Deskside Support (m/w)
    Computacenter Managed Services GmbH, Berlin

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Radeon HD 7770 und 7750 im Test

    Die Grafikkarte mit 1 GHz für 159 Euro

  2. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  3. Smartphone-App

    Remove löscht störende Menschen im Bild

  4. Google

    Wir haben den größten DNS-Dienst

  5. Ron was wrong, Whit is right

    RSA-Schlüssel unsicherer als gedacht


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 209 | letzter Beitrag 11:35 Uhr

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 114 | letzter Beitrag 11:34 Uhr

Mehr


  1. Apple-TV

    Tim Cook gibt Hinweise zum Apple-Fernseher

  2. Rockstar Games

    GTA 5 nutzt angeblich Sprachanimationen von Speech Graphics

  3. MITx

    MIT bietet ersten Onlinekurs an

  4. Apps für Windows 8

    Es darf jeden Namen nur einmal geben

  5. Jonathan Schwartz

    Ex-Sun-Chef analysiert die letzten Tage von Sun Microsystems

  6. Sicherheitslücke

    Groupware Horde enthält Backdoor

  7. Zynga

    2,9 Millionen zahlende Kunden bei Castleville & Co.

  8. Cloud-Smartphone

    Acer bestätigt Cloud Mobile mit Android 4

  9. Ron was wrong, Whit is right

    RSA-Schlüssel unsicherer als gedacht

  10. Bioware

    Kurz die Welt retten in der Demo zu Mass Effect 3



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IBM-Mainframe: Nasa schaltet letzten Großrechner ab
IBM-Mainframe
Nasa schaltet letzten Großrechner ab

Die Nasa hat den letzten IBM-Mainframe abgeschaltet. Damit gehe eine Rechnerära bei der Nasa zu Ende, schreibt deren IT-Chefin.

  1. Grail Nasa veröffentlicht Video von der Rückseite des Mondes

Watchdog: Mozilla visualisiert Wiederverwendung von Passwörtern
Watchdog
Mozilla visualisiert Wiederverwendung von Passwörtern

Die Mozilla Labs haben im Rahmen ihres Projekts Watchdog den "Password Reuse Visualizer" veröffentlicht. Die Firefox-Erweiterung zeigt, welche Passwörter der Nutzer wo und wie oft verwendet.

  1. Open-Source-Lizenzen Mozilla Public License 2.0 erheblich vereinfacht
  2. David Ascher "Trefft das neue Mozilla!"
  3. Chrome-Entwickler Mozilla ist Googles Partner, nicht Googles Konkurrent

Spielebranche: Diskussion über "stinkende Gamer"
Spielebranche
Diskussion über "stinkende Gamer"

Nach der Gamescom 2011 löste ein TV-Bericht von RTL über angeblich schlecht riechende Gamer Empörung aus. Jetzt folgt die Aufarbeitung der Szene beim Games Culture Circle in Berlin.

  1. Umfrage Zuschauer wollen mehr HD-Programme
  2. Golem.de guckt Wärmegedämmte Verschwörungstheorien
  3. Golem.de guckt George Orwell und der nigerianische Wahlkampf

Zum Artikel