Anzeige

Schiedsgericht annulliert 24 wertvolle .eu-Domains

Eudomaindesaster.org fordert hartes Vorgehen gegen alle Beteiligten

Das tschechische Schiedsgericht hat in Sachen .eu-Domains die Registrierung von 24 generischen Domains annulliert, die auf Basis diverser Marken in der Sunrise-Period angemeldet wurden, ohne dass für einen dieser Namen ein passendes Gewerbe betrieben wird. Bei der Vergabe von .eu-Domains kam es zu einigen Unregelmäßigkeiten, die unter anderem von der Initiative "Eudomaindesaster.org" angeprangert wurden.

Eudomaindesaster.org sieht sich durch die Entscheidung der Schiedskommission bestätigt. Zumindest ein Teil der mit absurden Marken registrierten Sunrise-Domains unter .eu seien nun annulliert worden. Im Einzelnen sind dies die .eu-Domains Anal, Boxen, Buero, Charts, FKK, Garten, Escort, Fax, Ferien, Haus, Jobs, Liebe, Kino, Kredit, Moebel, Party, Segeln, Wetter, Voyeur, Webcam, Strip und Tennis.

Anzeige

Die Domains seien auf Basis von Marken nach dem Muster "A&R&Z&T", "B&L&U&M&E&N" registriert worden. Entsprechend früheren Entscheidungen sieht die Schiedskommission solche Marken nicht als Basis an, um die Domainnamen "Arzt" oder "Blumen" zu registrieren. In der Sunrise-Period ist es nur Markeninhabern möglich, Domains entsprechend ihrer Marken zu registrieren.

Die Initiative Eudomaindesaster.org rechnet mit einer Berufung gegen die Entscheidung - wird diese abgelehnt, müssten die Domains nach den Regeln der Eurid an die Zweitplatzierten der Sunrise-Liste gehen. Allerdings seien dabei ähnliche Probleme zu erwarten. Daher fordert Eudomaindesaster.org, dass der bisherige alleinige Inhaber der betroffenen Domains und ähnlich agierende Registranten sowie die diesen angeschlossenen Registrarfirmen generell von der Vergabe ausgeschlossen werden, bevor solche wertvollen Domains wieder der Allgemeinheit angeboten werden.


eye home zur Startseite
marc2 19. Sep 2006

Dieser Beitrag nebst den Antworten zeigt mir, daß ich wohl schon zu alt bin für solche...

ThadMiller 19. Sep 2006

rofl

Nachtrag 19. Sep 2006

Formaljuristisch ist das Registrieren der Domain Test.eu mit der Marke T&E&S&T zulässig...

Frage 19. Sep 2006

IMHO steht die Entscheidung des Schiedsgerichts auf ganz wackeligen Beinen, Grabbing hin...

Kommentieren



Anzeige

  1. Teamleiter (m/w) IT-Support
    Bühler Motor GmbH, Nürnberg
  2. Entwicklungsingenieur / Domain Product Owner / Planning & Realization / Software-Koordination GUI (m/w)
    Daimler AG, Sindelfingen
  3. Administrator (m/w) E2E-Monitoring
    BG-Phoenics GmbH, München
  4. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Energiedatenmanagement
    Stadtwerke Solingen GmbH, Solingen

Detailsuche



Anzeige

Folgen Sie uns
       


  1. Axanar

    Paramount/CBS erlaubt Star-Trek-Fanfilme

  2. FTTH/FTTB

    Oberirdische Glasfaser spart 85 Prozent der Kosten

  3. Botnet

    Necurs kommt zurück und bringt Locky millionenfach mit

  4. Google

    Livestreaming direkt aus der Youtube-App

  5. Autonome Autos

    Fahrer wollen vor allem ihr eigenes Leben schützen

  6. Boston Dynamics

    Spot Mini, die Roboraffe

  7. Datenrate

    Tele Columbus versorgt fast 840.000 Haushalte mit 400 MBit/s

  8. Supercomputer

    China und Japan setzen auf ARM-Kerne für kommende Systeme

  9. Patent

    Die springenden Icons von Apple

  10. Counter-Strike

    Klage gegen Wetten mit Waffen-Skins



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Mighty No. 9 im Test: Mittelmaß für 4 Millionen US-Dollar
Mighty No. 9 im Test
Mittelmaß für 4 Millionen US-Dollar
  1. Mirror's Edge Catalyst im Test Rennen für die Freiheit
  2. Warp Shift im Test Zauberhaftes Kistenschieben
  3. Alienation im Test Mit zwei Analogsticks gegen viele Außerirdische

Schulunterricht: "Wir zocken die ganze Zeit Minecraft"
Schulunterricht
"Wir zocken die ganze Zeit Minecraft"
  1. MCreator für Arduino Mit Klötzchen LEDs steuern
  2. Lifeboat-Community Minecraft-Spieler müssen sich neues Passwort craften
  3. Minecraft Befehlsblöcke und Mods für die Pocket Edition

Mikko Hypponen: "Microsoft ist nicht mehr scheiße"
Mikko Hypponen
"Microsoft ist nicht mehr scheiße"

  1. Re: Unglaublicher Tiefschlag!

    DrWatson | 22:08

  2. Re: Glückwunsch an die Briten

    jungundsorglos | 22:07

  3. Re: Als ob ein Mensch in so einer Situation

    Prinzeumel | 22:05

  4. Re: moralisches handeln

    DrWatson | 22:04

  5. Re: Also da muss man sich ja fragen

    quineloe | 22:02


  1. 17:47

  2. 17:01

  3. 16:46

  4. 15:51

  5. 15:48

  6. 15:40

  7. 14:58

  8. 14:31


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel