Ubuntu 6.06.1 LTS erschienen

Über 300 Fehlerkorrekturen und Sicherheits-Updates

Die Ubuntu-Entwickler haben die erste Revision ihrer stabilen Distribution freigegeben. Ubuntu 6.06.1 LTS (Long-Term-Support) enthält über 300 Fehlerkorrekturen und Sicherheits-Patches sowie aktualisierte Übersetzungen. Das Update ist auch für die Ubuntu-Ableger Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu verfügbar.

Anzeige

Viele Fehler behoben die Entwickler im grafischen Installer der Live-CD, so dass dieser nicht mehr so häufig abstürzen soll. Im Partitionierungs-Werkzeug gab es zudem einige Änderungen, wodurch die Handhabung vereinfacht werden soll. Außerdem soll das Partitionierungs-Frontend GParted beim Anlegen von XFS-Partitionen mit eventuell auftretenden Problemen umgehen können, anstatt sich zu beenden.

Die GNOME-Pakete sind nun größtenteils in der Version 2.14.3 enthalten, die diverse Fehler in den GNOME-Programmen behebt. Dazu gehört ein Problem, durch das sich PDF-Dateien nicht von einem FTP-Server öffnen ließen und die Dateitypenzuordnungen für OpenOffice.org arbeiten nun korrekt.

In Kubuntu aktualisierten die Entwickler die Qt-Bibliotheken, um die 32-Bit-Kompatibilität auf AMD64-Systemen sicherzustellen. Der Instant-Messenger Kopete kommt mit einem aktualisierten ICQ-Protokoll daher und ein Fehler wurde korrigiert, der zuvor den gesamten Desktop lahmlegte. In Xubuntu korrigierten die Ubuntu-Entwickler Probleme mit dem Menü-Editor.

In der Server-Variante verschwanden IMAP-Unterordner bei einem Update von Ubuntu 5.10, sofern der Dovecot-Mailserver verwendet wird. Ferner sind aktualisierte Übersetzungen in Ubuntu 6.06.1 enthalten und die WPA-Unterstützung arbeitet besser mit dem Netzwerk-Stack zusammen.

Ubuntu 6.06.1 steht ab sofort für x86, PowerPC und AMD 64 zum Download bereit. Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu sind ebenfalls für diese Plattformen verfügbar. Alle Distributionen stehen als Desktop-CD mit grafischem und als Alternative-CD mit Text-Installer zur Verfügung, Ubuntu bietet darüber hinaus noch eine Server-Variante an.

Vorhandene Installationen lassen sich selbstverständlich über die Paketverwaltungswerkzeuge auf den neusten Stand bringen. Ein erneuter Download ist hierfür nicht notwendig.


Willdochkeinerw... 11. Aug 2006

Ok, hast natürlich recht! :-)

cAuL 11. Aug 2006

6.06.1 ;-) erste Zahl steht bei Ubuntu fürs Erscheinungsjahr und 2. fürs Monat.

Hami 11. Aug 2006

Muss man jetzt nach ein paar Wochen die neue Version installieren, oder reicht obiger...

kkk 11. Aug 2006

Sie sprechen von KDE und sprechen stabile API's an. Auch Gnome. War bei Ubuntu dabei...

Willdochkeinerw... 11. Aug 2006

Naja, nur die eigenen Sachen! und Debian... ;-) Da hast Du recht! Aber die Linux...

Kommentieren


Dirks Logbuch / 11. Aug 2006

Dapper Drake Point One ...



Anzeige
  1. IT-Service Manager/IT-Service Managerin
    VR FinanzDienstLeistung GmbH, Berlin
  2. Assistent/in im Projekt- und Prozessmanagement
    Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Bickenbach
  3. Web Application Developer (m/w)
    PRIME Research international AG & Co. KG, Mainz
  4. Programmierer (m/w)
    heroal - Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG, Verl

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Via APC

    Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

  2. Kino.to-Chef

    "Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

  3. Klarmobil

    Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz

  4. Diablo 3

    Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

  5. Fachkräftemangel

    45 Prozent der IT-Beschäftigten sind überlastet


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10

  2. Kommentare: 204 | letzter Beitrag 05:17 Uhr

  3. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17

  4. Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr

  5. Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36

Mehr


  1. Bing Maps

    Streetside-Fotos wegen Beschwerden offline

  2. Via APC

    Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

  3. Soziale Netzwerke

    Bund unterstützt Facebook-Initiative Smart

  4. Drogenbericht Bundesregierung

    Onlinespiele und Internet statt Alkohol und Tabak

  5. Gamescom 2012

    Halle 11 als neuer Eingang nur für Vorbesteller

  6. Persönlicher Onlinespeicher

    Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server

  7. Einlenken oder zahlen

    EU-Kommission gibt Google letzte Chance

  8. Klarmobil

    Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz

  9. Mobilfunk

    Achtung, Eltern lesen mit!

  10. Origin

    EA unterzeichnet Unterlassungserklärung



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


SysmoBTS: Harald Weltes Sysmocom verkauft freie GSM-Basisstation
SysmoBTS
Harald Weltes Sysmocom verkauft freie GSM-Basisstation

Das von den Hackern Harald Welte und Holger Freyther gegründete Unternehmen Sysmocom hat mit SysmoBTS eine eigene GSM-Basisstation entwickelt. Das kleine und sparsame Gerät läuft mit freier Software, die das von Welte gegründete Projekt Osmocom entwickelt hat.


Pebble: Riesiger Erfolg für die kleine Smartwatch
Pebble
Riesiger Erfolg für die kleine Smartwatch

Für die Produktion der Smartwatch Pebble haben ihre Entwickler über Kickstarter nach 37 Tagen über 10 Millionen US-Dollar eingenommen. Ursprünglich wurden nur 100.000 US-Dollar gefordert.

  1. Pebble ausverkauft Smartwatch kommt mit Bluetooth 4.0 und Twine-Anbindung
  2. Pebble Smartwatch E-Paper-Armbanduhr schlägt alle Rekorde auf Kickstarter
  3. Pebble auf Kickstarter Uhr mit elektronischem Papier

Test Diablo 3: Der dunkle Fürst der Zeitvernichtung
Test Diablo 3
Der dunkle Fürst der Zeitvernichtung

Serverprobleme, vorerst kein PvP-Modus, und auch das Echtgeld-Auktionshaus lässt viel länger auf sich warten als angekündigt: Diablo 3 hat nicht den besten Start hingelegt. Trotzdem entfaltet auch Blizzards jüngstes Werk das altbekannte Suchtpotenzial.

  1. Diablo 3 Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar
  2. Diablo 3 Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen
  3. Diablo 3 Shoppingcenter statt Sanktuario

Zum Artikel