Neue LGPL soll auf der GPL aufbauen
GPL mit zusätzlichen Privilegien soll neue LGPL werden
Während die Free Software Foundation an der neuen Version 3 der GNU General Public License (GPL) arbeitet, ist nun auch eine neue Version der GNU Lesser General Public License (LGPL) geplant. Richard Stallman und Eben Moglen sprachen auf der GPL-Konferenz in Barcelona darüber. Die neue LGPL soll auf der GPL basieren und einige zusätzliche Regelungen enthalten.
Groklaw zitiert aus den Vorträgen von Stallman und Moglen, wonach die neue LGPL ein Beispiel für die Struktur zusätzlicher Genehmigungen in der GPL werden soll. Damit wäre die LGPL nicht eine Wiederholung vieler Paragrafen der GPL, sondern einfach die GPL mit weiteren Regelungen, so wie es der Paragraf 7 der GPL v3 ermöglichen soll. So ließen sich diese Rechte auch wieder entziehen, so dass eine geänderte Software unter der GPL verbreitet werden könnte, sagte Stallman.
Moglen widersprach diesem jedoch, man werde nicht das Verhalten der LGPL ändern. Durch die LGPL als Erweiterung der GPL würde allerdings die Lizenzvielfalt eingeschränkt und gleichzeitig gezeigt, wie gut der Erweiterungsparagraf ist. In einigen Wochen möchte Moglen einen ersten Entwurf der neuen Regeln vorlegen.
Die GPLv3 selbst soll spätestens im Frühling 2007 fertig sein.






Also ich interpretiere den Punkt 3 der jetztigen LGPL anders. Meines Erachtens darf...
ja Dort steht aber nicht, dass das jeder tun kann, der nur ein winziges Stück verändert...
Im Prinzip ist dabei nichts verloren, da die neue Version nur "freier" (im FSF-Sinn...
Ist sie für andere Entwickler (wie in der Regel uns) meist auch, vor allem für...
Meines Wissens ist das so nicht richtig. Die GPL gilt in einem solchen Falle für das...
Kommentieren