AMD Live: Gratis-Software und erste Media-Center-PCs

Anzeige

Bisher stützt sich das Konzept aber auf die aktuelle Media Center Edition 2005 (MCE) von Windows XP. Dafür hat AMD nun ein "Entertainment Suite" getauftes Paket aus Erweiterungen von Drittherstellern lizenziert, die über die Webseite amdlive.com kostenlos heruntergeladen werden können. Darin stecken unter anderem die "Entertainment Console", die als Streaming-Server Musik und Videos an andere Geräte wie PCs oder Smartphones verteilen kann, und "AMD Live! Compress". Dieses Tool soll die roh aufgenommenen MPEG-2-Streams von Windows MCE in ein eigenes Format wandeln, das nur noch halb so viel Festplattenplatz belegen soll.

Ebenfalls im Paket: "LogMeIn", ein per Internet verfügbares Windows-Programm mit dem Nutzer von einem anderen Ort den heimischen PC steuern können, um auf Medien-Dateien und Bookmarks zuzugreifen. "Media Vault" kann die lokalen Inhalte auf einem Internetserver als Backup ablegen - ob das bei Gigabytes an Daten sinnvoll ist, sei dahingestellt. Immerhin erhalten registrierte Live-Benutzer damit kostenlos 25 GByte Backup-Platz. Das heimische Netz soll sich mit dem grafischen Tool "Network Magic" einfacher verwalten und konfigurieren lassen, es steckt auch in der Entertainment Suite.

Während ein schon bestehendes Media Center mit der Suite jetzt schon erweitert werden kann, sollen ab Juni 2006 auch komplette Live-PCs auf den Markt kommen. Laut AMD wollen Acer, Alienware, Fujitsu Siemens, Gateway, HP, Sahara (Indien) und Tsinghua Tongfang (China) entsprechende Rechner auf den Markt bringen. Um die Medieninhalte auch an einen Fernseher abseits des Wohnzimmers zu übertragen, arbeitet AMD zudem mit ST Microlelectronics an einer Set-Top-Box mit Live-Logo.

Die Live-Set-Top-Box soll auch den umgekehrten Weg ermöglichen: Über die Box werden die Fernsehsignale von Kabel oder Satellit empfangen und digital an einen Live-PC übertragen, der die Sendungen dann aufnimmt. Das Media Center muss also nicht unbedingt im Wohnzimmer stehen. Dieses Set-Top-Box soll erstmals auf der in der kommenden Woche startenden Messe Computex in Taiwan in Aktion gezeigt werden.

 AMD Live: Gratis-Software und erste Media-Center-PCs

BO 06. Jun 2006

Xbox hat Componentenausgänge über die sind HD möglich. HDMI ist fast das gleiche, nur...

einundzwanzig 01. Jun 2006

Da hast du Recht. Mit einigen Umbauten und extra Teilen ist es sicher möglich die Werte...

Anonymous Coward 01. Jun 2006

Also ohne HDMI kein HDTV? Sprich: Xbox360 kann z.B. kein HDTV? PS3 wirds auch nicht...

User104782 01. Jun 2006

Und man muß nicht immer seinen Senf dazugeben. Finde ich. Jetzt geh ich erstmal nen...

Supp 01. Jun 2006

Hm, gibt es eigentlich noch Leute, die noch einen gewöhnlichen Fernseher besitzen? Schön...

Kommentieren




Anzeige
  1. Spezialist (m/w) für den IT-Support
    ROHDE & SCHWARZ SIT GmbH, Stuttgart
  2. Senior Software Architects (m/w)
    cqc corporate quality consulting GmbH, bundesweit (Reisebereitschaft)
  3. Administrator (m/w) Anforderungsmanagement
    Siemens AG, Erlangen
  4. Diplom Informatiker/-in (FH / Bachelor)
    Autobahndirektion Südbayern, München

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Via APC

    Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

  2. Kino.to-Chef

    "Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

  3. Klarmobil

    Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz

  4. Diablo 3

    Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

  5. Fachkräftemangel

    45 Prozent der IT-Beschäftigten sind überlastet


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10

  2. Kommentare: 203 | letzter Beitrag 03:29 Uhr

  3. Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17

  4. Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr

  5. Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36

Mehr


  1. Bing Maps

    Streetside-Fotos wegen Beschwerden offline

  2. Via APC

    Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

  3. Soziale Netzwerke

    Bund unterstützt Facebook-Initiative Smart

  4. Drogenbericht Bundesregierung

    Onlinespiele und Internet statt Alkohol und Tabak

  5. Gamescom 2012

    Halle 11 als neuer Eingang nur für Vorbesteller

  6. Persönlicher Onlinespeicher

    Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server

  7. Einlenken oder zahlen

    EU-Kommission gibt Google letzte Chance

  8. Klarmobil

    Handy- und Datenflatrate für 20 Euro im O2-Netz

  9. Mobilfunk

    Achtung, Eltern lesen mit!

  10. Origin

    EA unterzeichnet Unterlassungserklärung



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bing Streetside: Fotos deutscher Straßen sind verschwunden
Bing Streetside
Fotos deutscher Straßen sind verschwunden

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

  1. Nokia Maps Kartenmaterial für Rot-Cyan-3D-Brillen

Tinkerforge im Test: Elektronik zum Stapeln
Tinkerforge im Test
Elektronik zum Stapeln

Tinkerforge bietet kleine Bausteine aus Open-Source-Hardware an, die sich leicht programmieren lassen. Mit der Mischung aus Lego Mindstorm und Arduino lassen sich beliebige Geräte bauen und erweitern, vom Roboter bis zur Heimautomation. Golem.de hat mit Tinkerforge gespielt.


Prozessoren: Rechenfehler machen CPUs effizienter
Prozessoren
Rechenfehler machen CPUs effizienter

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

  1. Marktanteile AMD gewinnt in allen Bereichen
  2. Intels Core i7-3770K im Test Grafik von Ivy Bridge beeindruckt, CPU-Verbesserungen nicht
  3. Adapteva 4.096 Kerne auf einem Chip

Zum Artikel