Ubisoft verzichtet auf Starforce

... will aber auf alternativen Kopierschutz nicht verzichten

Ubisoft hat Gerüchte bestätigt, nach denen der Spiele-Publisher künftig nicht mehr auf den in die Kritik geratenen Kopierschutz Starforce setzen will. Auslöser waren Beschwerden von Kunden - die letztlich in einer Klage in den USA mündeten.

Anzeige

Das im Mai 2006 erscheinende Heroes of Might and Magic V soll bereits zu den Ubisoft-Spielen zählen, die ohne Starforce kommen. Eine Verspätung wegen des Kopierschutzwechsels wird es laut eines Ubisoft-Sprechers nicht geben, in der Regel werde drei Wochen vor Verkaufsstart mit der CD/DVD-Produktion begonnen.

Ein Ubisoft-Mitarbeiter hatte im offiziellen Might-and-Magic-Forum im Oktober 2005 noch versucht, die Kunden wegen des ursprünglich auch bei HoMM 5 geplanten Starforce-Einsatzes zu beruhigen. Es hätten lediglich 0,3 Prozent der Käufer über Probleme mit Starforce-Spielen geklagt. Dies sei ein verschwindend geringer und somit akzeptabler Anteil, zumal ein Großteil der Probleme vom Kundendienst gelöst worden sein sollen. Viel gravierender seien da "echte Probleme" mit Hard- und Software, die zumindest Ubisoft nicht mit Starforce in Verbindung brachte.

Dennoch hatten im März 2006 erboste Kunden eine Klage gegen Ubisoft eingereicht. In dieser wurden dem Publisher unter anderem vorgeworfen, auf Spielepackungen nicht auf den eingesetzten Kopierschutz hinzuweisen, mit Starforce die Sicherheit der Kunden-PCs zu gefährden und dass bei einer Deinstallation eines Starforce-geschützten Spiels nicht notwendiger Weise auch der Kopierschutz entfernt würde.

Wie Ubisoft gegenüber Golem.de angab, soll es in dem in Nordkalifornien ausgefochtenen Streitfall vor Kurzem eine Einigung gegeben haben, in deren Rahmen Ubisoft sich dazu bereit erklärte, künftig auf Starforce zu verzichten. Auf einen Kopierschutz wird Ubisoft aber weiterhin setzen, wobei bisher auf Nachfrage noch nicht in Erfahrung zu bringen war, welche Software-Lösung dazu genutzt werden soll.

Bei Starforce selbst gibt man sich gelassen, ein Mitarbeiter geht im Starforce-Forum davon aus, dass Ubisoft die Zusammenarbeit nur zeitweilig wegen der Klage einstellt. Die Ubisoft-Statements lassen allerdings nicht darauf schließen, dass diese Einschätzung realistisch ist. Es gibt noch andere Kopierschutzsysteme, die ähnliches wie Starforce leisten - und mitunter auch für Kritik sorgen.

Vor Ubisoft hatte bereits Aspyr Media auf Starforce verzichtet. Ob der Wechsel weg von Starforce hin zu anderen Kopierschutz-Systemen weiter geht, bleibt abzuwarten. Einerseits setzen noch einige andere namhafte Publisher auf Starforce, andererseits regt sich auf Kundenseite immer wieder Kritik wegen des Starforce-Einsatzes. Starforce selbst hat zudem Öl ins Feuer gegossen, indem ein Mitarbeiter im Starforce-Forum einen Link auf ein unerlaubt über Bittorrent-Netze verbreitetes Spiel setzte, um zu demonstrieren was der Verzicht auf einen Kopierschutz bedeute.

Der Starforce-Kopierschutz gilt zwar als effektiv, da die Spiele schwer zu knacken sind, doch ist er auch bei ehrlichen Kunden in Ungnade gefallen, da er dank tiefem Eingraben ins System Kompatibilitätsprobleme und Sicherheitsrisiken mit sich bringen soll. Starforce widersprach stets entsprechenden Anschuldigungen und wollte per Wettbewerb den Beweis antreten, dass Starforce unproblematisch ist. Allerdings fand das Unternehmen niemanden, der auf eigene Kosten nach Moskau reisen und dort auf einem mitgebrachten PC einen Beweis für Inkompatibilitäten antreten wollte. Stattdessen musste Starforce kürzlich vermelden, dass es Konflikte mit einem anderen Kopierschutz geben kann, wofür dessen Programmierung verantwortlich sei.


Luzifer 11. Okt 2006

Ja und warum ist die entwicklung so teuer weil jeder softwareentwickler das rad neu...

Starforce 25. Mai 2006

lutsch

Rod 27. Apr 2006

Blub...klasse gesagt!!! das is korrekt :-)

blub 20. Apr 2006

Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Gehen wir doch mal von Spielen weg zu...

atzensven 20. Apr 2006

Jeah SF macht den rechner lahm... hab gestern racedriver3 installiert und vorher win...

Kommentieren


Peacecampers Blog / 18. Apr 2006

Ubisoft verzichtet künftig auf StarForce



Anzeige

  1. Microsoft Dynamics CRM Architect & Developer (m/w)
    DVB Bank SE, Frankfurt
  2. Ingenieur (m/w) Materialflusssimulation / Intralogistiksysteme
    BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Beckum (Raum Münster, Dortmund, Bielefeld)
  3. Entwickler (m/w) SAP WM / LES (Warehouse Management)
    PAUL HARTMANN AG, Heidenheim
  4. Mitarbeiter/in im Bereich Informationstechnologie/IT Service
    Toho Tenax Europe GmbH, Heinsberg-Oberbruch und Wuppertal

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Finanzierungsrunde

    Startup Airbnb ist zehn Milliarden US-Dollar wert

  2. Spähaffäre

    Snowden erklärt seine Frage an Putin

  3. CSA-Verträge

    Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP

  4. Test Wyse Cloud Connect

    Dells mobiles Büro

  5. Globalfoundries-Kooperation mit Samsung

    AMDs Konsolengeschäft kompensiert schwache CPU-Sparte

  6. Verband

    "Uber-Verbot ruiniert Ruf der Startup-Stadt Berlin"

  7. Kabel Deutschland

    2.000 Haushalte zwei Tage von Kabelschaden betroffen

  8. Cridex-Trojaner

    Hamburger Senat bestätigt großen Schaden durch Malware

  9. Ubuntu 14.04 LTS im Test

    Canonical in der Konvergenz-Falle

  10. Überwachung

    Snowden befragt Putin in Fernsehinterview



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

  1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

  1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

  1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

    •  / 
    Zum Artikel