Abo
  • Services:
Anzeige

Knoppix für Intel-Macs in Arbeit

OSx86 Project passt Linux-Distribution auf neue Apple-Rechner an

Seit einigen Tagen läuf Linux auch auf Intel-Macs - die nötigen Anpassungen dafür machen Fortschritte. Auf der Website osxbook.com wurde die baldige Veröffentlichung eines vollwertigen Knoppix für Intel-Core-Duo-basierte Macintosh-Rechner in Aussicht gestellt.

Auf osxbook.com wurde kürzlich bereits eine Mini-Distribution veröffentlicht, die lediglich einen erfolgreichen Boot-Vorgang demonstrierte. Nachdem nun auch Knoppix 4.0 zum Laufen gebracht wurde, arbeitet das Team an einer voll auf Intel-Macs angepassten Knoppix-Distribution inklusive X-Window-Unterstützung.

Anzeige

Die Tüftler haben bereits erste Bilder eines 17-Zoll-iMac Core Duo gezeigt, auf dem Knoppix 4.0 in hoher Auflösung läuft. Allerdings gibt es noch das eine oder andere Problem mit der Hardware - anstatt der 1.440 x 900 Pixel des LCDs werden 1.472 x 900 Pixel "angesteuert", so dass ein Teil des Bildes verschluckt wird.

"Sobald wir das System etwas mehr getestet haben, werden wir versuchen, eine volle Knoppix-Distribution über BitTorrent anzubieten. Wir müssen uns außerdem noch durch den Kernel-Quellcode und die vielen Kernel-"config"-Dateien wühlen, so dass wir ein stimmiges Set aus Patches veröffentlichen können", so osxbook.com-Betreiber Amit Singh, dessen Buch Mac OS X Internals bald erscheinen soll. Wenn Singh nicht gerade Bücher schreibt oder Linux auf Intel-Macs portiert, arbeitet er im Almaden Research Center von IBM.


eye home zur Startseite
Stefan Koch 28. Feb 2006

Wird die PS3 nicht mit linux optional ausgeliefert?

Wuschl 25. Feb 2006

Wo bitte sind Apple Rechner teuer. Kauft Euch mal Einzelteile die an die Qualität und...

Grotzky 22. Feb 2006

Naja, nein: Oder, für meinen Teil stecke ich mehr Vertrauen in ein OS X, Linux oder ein...

sp1 22. Feb 2006

Und im Backofen Dann kann ich mir wenigsten meine eigene Lieblingseinstellung einfach...

jsteidl 22. Feb 2006

Wäre cool, oder? ;) Oder: was spricht dagegen?


weblog.freecreational.org / 22. Feb 2006

6c696e7578.de / 22. Feb 2006

Knoppix fuer X86-Macs coming soon...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SEAP Automation GmbH, Egelsbach
  2. Continental AG, Hannover
  3. T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen
  4. dSPACE GmbH, Paderborn


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 18,99€ inkl. Versand

Folgen Sie uns
       


  1. Windows 10 Anniversary Update

    Cortana wird zur alleinigen Suchfunktion

  2. Quartalsbericht

    Amazon schwimmt im Geld

  3. Software

    Oracle kauft Netsuite für 9,3 Milliarden US-Dollar

  4. Innovation Train

    Deutsche Bahn kooperiert mit Hyperloop

  5. International E-Sport Federation

    Alibaba steckt 150 Millionen US-Dollar in E-Sport

  6. Kartendienst

    Daimler-Entwickler Herrtwich übernimmt Auto-Bereich von Here

  7. Killerspiel-Debatte

    ProSieben Maxx stoppt Übertragungen von Counter-Strike

  8. Mehr Breitband für mich (MBfm)

    Telekom-FTTH kostet über 250.000 Euro

  9. Zuckerbergs Plan geht auf

    Facebook strotzt vor Kraft und Geld

  10. Headlander im Kurztest

    Galaktisches Abenteuer mit Köpfchen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Schwachstellen aufgedeckt: Der leichtfertige Umgang mit kritischen Infrastrukturen
Schwachstellen aufgedeckt
Der leichtfertige Umgang mit kritischen Infrastrukturen
  1. Tor Hidden Services Über 100 spionierende Tor-Nodes
  2. Pilotprojekt EU will Open Source sicherer machen
  3. Mobilfunk Sicherheitslücke macht auch Smartphones angreifbar

Core i7-6820HK: Das bringt CPU-Overclocking im Notebook
Core i7-6820HK
Das bringt CPU-Overclocking im Notebook
  1. Stresstest Futuremarks 3DMark testet Hardware auf Throttling

Geforce GTX 1060 im Test: Knapper Konter
Geforce GTX 1060 im Test
Knapper Konter
  1. Quadro P6000/P5000 Nvidia kündigt Profi-Karten mit GP102-Vollausbau an
  2. Grafikkarte Nvidia bringt neue Titan X mit GP102-Chip für 1200 US-Dollar
  3. Notebooks Nvidia bringt Pascal-Grafikchips für Mobile im August

  1. Re: Mit anderen Worten...

    amagol | 02:02

  2. Re: Wer würde 1,56 $ (1,40¤) pro Monat zahlen für...

    amagol | 01:55

  3. Re: Spinnt MA denn vollkommen?

    Wallbreaker | 01:44

  4. Re: Dumme Frage: Was zählt zum Begriff...

    Mephir | 01:40

  5. Re: W10 Sharewarepark

    Wallbreaker | 01:38


  1. 23:26

  2. 22:58

  3. 22:43

  4. 18:45

  5. 17:23

  6. 15:58

  7. 15:42

  8. 15:31


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel