Anzeige

Knoppix für Intel-Macs in Arbeit

OSx86 Project passt Linux-Distribution auf neue Apple-Rechner an

Seit einigen Tagen läuf Linux auch auf Intel-Macs - die nötigen Anpassungen dafür machen Fortschritte. Auf der Website osxbook.com wurde die baldige Veröffentlichung eines vollwertigen Knoppix für Intel-Core-Duo-basierte Macintosh-Rechner in Aussicht gestellt.

Anzeige

Auf osxbook.com wurde kürzlich bereits eine Mini-Distribution veröffentlicht, die lediglich einen erfolgreichen Boot-Vorgang demonstrierte. Nachdem nun auch Knoppix 4.0 zum Laufen gebracht wurde, arbeitet das Team an einer voll auf Intel-Macs angepassten Knoppix-Distribution inklusive X-Window-Unterstützung.

Die Tüftler haben bereits erste Bilder eines 17-Zoll-iMac Core Duo gezeigt, auf dem Knoppix 4.0 in hoher Auflösung läuft. Allerdings gibt es noch das eine oder andere Problem mit der Hardware - anstatt der 1.440 x 900 Pixel des LCDs werden 1.472 x 900 Pixel "angesteuert", so dass ein Teil des Bildes verschluckt wird.

"Sobald wir das System etwas mehr getestet haben, werden wir versuchen, eine volle Knoppix-Distribution über BitTorrent anzubieten. Wir müssen uns außerdem noch durch den Kernel-Quellcode und die vielen Kernel-"config"-Dateien wühlen, so dass wir ein stimmiges Set aus Patches veröffentlichen können", so osxbook.com-Betreiber Amit Singh, dessen Buch Mac OS X Internals bald erscheinen soll. Wenn Singh nicht gerade Bücher schreibt oder Linux auf Intel-Macs portiert, arbeitet er im Almaden Research Center von IBM.


eye home zur Startseite
Stefan Koch 28. Feb 2006

Wird die PS3 nicht mit linux optional ausgeliefert?

Wuschl 25. Feb 2006

Wo bitte sind Apple Rechner teuer. Kauft Euch mal Einzelteile die an die Qualität und...

Grotzky 22. Feb 2006

Naja, nein: Oder, für meinen Teil stecke ich mehr Vertrauen in ein OS X, Linux oder ein...

sp1 22. Feb 2006

Und im Backofen Dann kann ich mir wenigsten meine eigene Lieblingseinstellung einfach...

jsteidl 22. Feb 2006

Wäre cool, oder? ;) Oder: was spricht dagegen?

Kommentieren


weblog.freecreational.org / 22. Feb 2006

6c696e7578.de / 22. Feb 2006

Knoppix fuer X86-Macs coming soon...



Anzeige

  1. Senior Architect / Senior Entwickler (m/w)
    T-Systems International GmbH, Darmstadt
  2. Lead Ingenieur/-in Getriebesteuerung
    Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
  3. Kodierfachkraft (m/w)
    Isar Kliniken GmbH, München
  4. Senior Training Manager (m/w)
    Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Bad Homburg

Detailsuche



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. Steelbooks zum Aktionspreis
    (u. a. Game of Thrones Staffeln 1 u. 2 mit Magnetsiegeln für je 21,97€)
  2. VORBESTELLBAR: BÖHSE FÜR'S LEBEN [Blu-ray]
    36,99€
  3. TV-Serien Einstieg auf Blu-ray reduziert
    (u. a. Arrow, Hannibal, The Originals, Banshee, The Big Bang Theory, Silicon Valley)

Weitere Angebote


Folgen Sie uns
       


  1. Alle 20 Minuten

    EU-Kommission erlaubt deutlich mehr Fernsehwerbung

  2. Samsung

    Keine neuen Smartwatches mit Android Wear geplant

  3. Cryorig Ola

    Das Gehäuse, um den Mac Pro selbst zu bauen

  4. Projekt Trust Secure

    Google will mal wieder Passwörter abschaffen

  5. Telekom-Chef

    Konkurrenz soll aufhören zu "jammern"

  6. Android TV

    Google nimmt Nexus Player vom Markt

  7. Solid-State-Drive

    Samsung bringt die SSD 750 Evo nach Deutschland

  8. Xperia X im Hands on

    Sonys vorgetäuschte Oberklasse

  9. Autonomes Fahren

    Ethik-Kommission soll Leitlinien für Algorithmen entwickeln

  10. Keine freie Software

    Cryengine ist öffentlich auf Github verfügbar



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Darknet: Die gefährlichen Anonymitätstipps der Drogenhändler
Darknet
Die gefährlichen Anonymitätstipps der Drogenhändler
  1. Privatsphäre 1 Million Menschen nutzen Facebook über Tor
  2. Security Tor-Nutzer über Mausrad identifizieren

Privacy-Boxen im Test: Trügerische Privatheit
Privacy-Boxen im Test
Trügerische Privatheit
  1. Hack von Rüstungskonzern Schweizer Cert gibt Security-Tipps für Unternehmen
  2. APT28 Hackergruppe soll CDU angegriffen haben
  3. Veröffentlichung privater Daten AfD sucht mit Kopfgeld nach "Datendieb"

Traceroute: Wann ist ein Nerd ein Nerd?
Traceroute
Wann ist ein Nerd ein Nerd?

  1. Re: Notausstieg möglich ?

    Sharra | 14:39

  2. Re: Wozu noch ein Passwort?

    gaym0r | 14:39

  3. Re: Keine Wasserdichtigkeit mehr .... Schade...

    david_rieger | 14:35

  4. Re: Angebot und Nachfrage

    DebugErr | 14:35

  5. Re: Bilderrahmen

    RvdtG | 14:34


  1. 14:42

  2. 14:14

  3. 13:35

  4. 13:15

  5. 13:07

  6. 12:45

  7. 12:30

  8. 12:06


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel