Überarbeitete iPAQ-Smartphones mit WLAN (Update 2)

Quad-Band-Smartphone iPAQ hw6900 mit GPS-Empfänger und Windows Mobile 5.0

Die iPAQ-Smartphone-Reihe von HP wird pünktlich zum 3GSM World Congress erweitert, so dass nun zwei weitere Modelle zur Verfügung stehen, die sich abermals durch eine eingebaute Kamera voneinander unterscheiden. Die iPAQ-Reihe hw6900 nimmt die bisherige Modellreihe iPAQ hw6500 als Basis und bringt einige technische Verbesserungen wie etwa integriertes WLAN.

Anzeige

iPAQ hw6900
iPAQ hw6900
Die Gehäuseform hat sich vom hw6500 zum hw6900 nur minimal geändert, so dass das Erscheinungsbild unverändert blieb. Wie bei den beiden bisherigen Smartphone-Modellen auch bietet HP den neuen iPAQ hw6900 in zwei Ausbaustufen an, der wahlweise mit oder ohne Digitalkamera angeboten wird. Der iPAQ hw6915 besitzt eine 1,3-Megapixel-Kamera, während im iPAQ hw6910 keine Kamera steckt. Das Modell ohne Kamera richtet sich vor allem an Nutzer, die das Gerät im Firmenumfeld einsetzen wollen, wo Handy-Kameras ungern gesehen werden.

Die iPAQ-hw6900-Reihe bietet WLAN gemäß IEEE 802.11b und funkt als Quad-Band-Gerät in den GSM-Netzen 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützt neben GPRS auch EDGE. Für den drahtlosen Datenaustausch steht außerdem Bluetooth 1.2 sowie eine Infrarotschnittstelle bereit. Für die mobile Navigation besitzen beide Geräte einen GPS-Empfänger und für eine leichte Texteingabe steht wie bei den bisherigen Modellen eine Mini-Tastatur bereit.

iPAQ hw6500
iPAQ hw6500
Als Herzstück dient in beiden Smartphones ein XScale-Prozessor von Intel mit einer Taktrate von 416 MHz. Der interne Speicher beläuft sich auf 64 MByte, wovon dem Anwender rund 45 MByte zur Verfügung stehen. Dieser kann über Mini-SD-Cards erweitert werden. Das verwendete TFT-Display liefert vermutlich eine Auflösung von 240 x 240 Pixeln und kann 65.536 Farben darstellen. Das 71 x 18 x 118 mm große Gerät bringt ein Gewicht von 175 Gramm auf die Waage.

Als Betriebssystem kommt die WindowsCE-Version Windows Mobile 5.0 in der Phone Edition zum Einsatz, die in einem 128-MByte-Flash-ROM sitzt. So gehören die üblichen Funktionen zum Leistungsumfang, wie etwa PIM-Applikationen zur Adress-, Termin-, Aufgaben- und Notizverwaltung. Außerdem werden die angepassten Versionen von Word, Excel, Windows Media Player und Internet Explorer sowie ein E-Mail-Client mitgeliefert. Zudem liegt eine Navigationssoftware zum Einsatz des integrierten GPS-Empfängers bei.

iPAQ hw6500
iPAQ hw6500
Es wird erwartet, dass HP das Windows-Mobile-Smartphone hw6900 in den nächsten Tagen auf dem 3GSM World Congress offiziell vorstellen wird. Auf den britischen HP-Webseiten stehen bereits die wichtigsten Daten zu den Geräten bereit. Derzeit ist unklar, wann das Smartphone in den Handel kommt und was es dann kostet. Im Meldungstext sind die zum Teil Bilder zum HP iPAQ hw6500 verlinkt, weil lediglich ein Produktbild zum iPAQ hw6900 vorliegt und sich beide Modellreihen im Äußeren kaum unterscheiden.

Darüber hinaus berichtet das Wall Street Journal, dass HP sein Handheld-Geschäft von der Notebook-Entwicklung abspaltet, um einen ersten Baustein der von HP-Chef Mark Hurd im Dezember 2005 vorgegebenen Wachstumsstrategie umzusetzen. HP will mit der Reorganisation vom Marktwachstum bei Smartphones stärker profitieren. Bislang sei die Entwicklung von Smartphones und anderen Handheld-Computern eher zu kurz gekommen, dies solle sich künftig ändern. Die neue Abteilung soll von Dave Rothschild geleitet werden, den HP von Sun Microsystems holte.

Nachtrag vom 14. Februar 2006:
Das iPAQ-Smartphone hw6900 soll im Frühjahr 2006 in Deutschland auf den Markt kommen. Einen Preis verriet HP leider nicht, allerdings wurde das neue Smartphone wie erwartet auf dem 3GSM Congress in Barcelona vorgestellt.

Nachtrag vom 16. Februar 2006:
Mittlerweile hat HP einen Preis für das iPAQ-Smartphone hw6900 nachgereicht. In Deutschland soll der iPAQ hw6915 mit Kamera Ende April 2006 zum Preis von 699,- Euro auf den Markt kommen. Das Modell iPAQ hw6910 ohne Kamera wechselt für 649,- Euro den Besitzer.


$criptkiddy 24. Feb 2006

Hat den Jemand erfahrung mit dem 6515er? Ich denke man sollte diesen aufs Korn nehmen...

ipaq user 14. Feb 2006

Habe mir zusammen mit einem Freund den IPAQ 6340 gekauft. 1. Häufige Abstürze! 2. Zu...

marb 13. Feb 2006

DAS wenn ich wüsste :)

rbugar 13. Feb 2006

Verstehe nicht warum das 2 Minuten dauert!? Was macht das Teil denn so lange? Bei meinem...

marb 13. Feb 2006

Das ist _etwas_ kleinlich, aber gut, ich geb Dir recht. Ich habe eben gemeint, den...

Kommentieren




Anzeige
  1. SAP-Entwickler (m/w)
    WIEGEL Verwaltung GmbH & Co KG, Nürnberg
  2. EWM Junior Consultant (m/w)
    Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg (Reisebereitschaft)
  3. Head of Development (m/w)
    aboutbooks GmbH, München
  4. Softwareentwickler/in Java / JEE
    BBF GmbH, München

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


  1. Ventus

    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

  2. Offline-Karten-App für Android

    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

  3. Linux-Kernel

    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

  4. Adobe

    Photoshop Express jetzt auch für Windows 8

  5. Browser

    Firefox blinkt nicht mehr

  6. Tallinn-Manual

    Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

  7. Clark Asay

    Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?

  8. Massenentlassung

    Überleben von Rapidshare steht infrage

  9. Razer Atrox

    Arcade- und Mod-Controller für die Xbox 360

  10. Opensuse

    Erster Milestone für Opensuse 13.1



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

  1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

  1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

  1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

Zum Artikel