McAfee erhält Patent für Programminstallations-Überprüfung
Verifikation korrekter Programminstallationen als Patent
Der Antiviren-Hersteller McAfee hat ein US-Patent erhalten, das die Überprüfung einer Programminstallation zum Inhalt hat. Das US-Patent No. 6,978,454 mit dem vielsagenden Namen "Checking Computer Program Installation" behandelt schlicht Strukturen, Programme und Prozesse, die es erlauben, die korrekte Installation von Software zu verifizieren.
Im Patent wird diese Überprüfung auch weiter beschrieben: Zur Überprüfung wird das Installationsergebnis mit einem vorher definierten Zustand verglichen, bei dem eine korrekte Installation anzunehmen ist, beispielsweise über erfolgte Registry-Einträge.
Die Methode betrifft alle möglichen Programme und Betriebssysteme, teilte McAfee mit. Das Patent hebt nach Christopher Bolin, Chief Technology Officer bei McAfee, die vielen technologischen Fortschritte des Unternehmens in diesem Bereich hervor.






was solls? das patent gilt eh nur für die staaten. und bis es im epü erlaubt sein wird...
TripWire macht doch eine Integritätsprüfung, sprich der Systemzustand der einzelnen Daten...
Heißt: pkgdb -F bei FreeBSD. (Das repariert dann auch gleich, falls Fehler vorliegen...
Das Unternehmen hat bei Produkten versagt, jetzt probiert man es mit juristischen...
Werde gleich unsere Buchhalterin informieren, dass sie und ihre Kollegin Selbstanzeige...
Kommentieren