Open-Xchange unterstützt SyncML

Vorabversion des Plug-ins bereits verfügbar

Um den Groupware-Server Open-Xchange künftig auch mit mobilen Geräten abgleichen zu können, kündigen die Entwickler jetzt eine SycML-Erweiterung an. Der "SyncML OXtender" soll ab Mitte Dezember 2005 verfügbar sein, eine Vorabversion kann man jedoch schon jetzt herunterladen.

Anzeige

Die Groupware Open-Xchange ermöglicht es, Termine, Kontakte, Aufgaben, E-Mails, Lesezeichen, Dokumente und viele weitere Daten zu speichern und mit anderen auszutauschen. Alle Funktionen können über einen beliebigen Browser genutzt werden; möglich ist aber auch eine Nutzung über "Fat Clients" wie Outlook, Palm Desktop, KDE Kontact, Apples iCal und Mozilla Calendar. Produkte von proprietären oder Open-Source-Drittanbietern bindet Open-Xchange über Schnittstellen wie WebDAV, LDAP, ICAL oder HTTP/S ein.

Um auch die Daten auf PDAs und Smartphones aktuell zu halten, lässt sich Open-Xchange ab sofort mit dem SyncML OXtender erweitern, um so Geräte mit SnycML-Unterstützung zu synchronisieren. Dabei werden sowohl Termin- als auch Adressinformationen unterstützt. Auf die E-Mail-Synchronisation hingegen muss man derzeit noch verzichten. Die fertige Version der Erweiterung soll ab Mitte Dezember 2005 verfügbar sein, schon jetzt gibt es aber unter open-xchange.org eine Anleitung, wie eine Vorabversion über Subversion bezogen werden kann.

Nachdem die fertige Version Mitte Dezember 2005 freigegeben werden soll, können Kunden den SyncML OXtender bis einschließlich 28. Februar 2006 kostenlos nutzen. Anschließend werden für die Systempflege, die über das Open-Xchange Maintenance Network erfolgt, für einen Server mit 25 Benutzern 495,- Euro pro Jahr fällig, jeder weitere Benutzer kostet 19,- Euro.

SyncML ist ein offener Standard für den Datenaustausch zwischen Endgeräten, der unter anderem von Herstellern wie Sony Ericsson, IBM, Nokia oder Palm im Rahmen der Open Mobile Alliance unterstützt wird.


dubidu 22. Nov 2005

https://www.mobical.net/mobical/main/ Mit diesem Dienst kann man beispielsweis seine...

Anonymous Coward 22. Nov 2005

Bitte auch gleich die SnycML-Unterstützung korrigieren :-)

js (Golem.de) 22. Nov 2005

In der Tat, er ist jetzt korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß Julius Stiebert...

Sebastian Busch 22. Nov 2005

In der Linkliste unterhalb des Artikels ist openxchange.org verlinkt, das ist denke ich...

Kommentieren




Anzeige
  1. SAP-Entwickler (m/w)
    RI-Solution GmbH c/o BayWa AG, München
  2. System Manager (m/w)
    Braunschweig IT GmbH über Öffentliche Versicherung Braunschweig, Braunschweig
  3. Administrator (m/w) Anforderungsmanagement
    Siemens AG, Erlangen
  4. IT-Sachbearbeiter (m/w) Incident- und Problem-Management
    Syna GmbH, Frankfurt am Main

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Kino.to-Chef

    "Ich habe neben dem Rechner geschlafen"

  2. Diablo 3

    Spekulationen um gehackte Benutzerkonten und erster Patch

  3. Kulturelles Gedächtnis

    Wie speichern wir das Internet?

  4. Raumfahrt

    SpaceX-Raumfähre ist gestartet

  5. Absturz an der Börse

    Facebook überbewertet?


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 244 | letzter Beitrag 13:54 Uhr

  2. Kommentare: 151 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

  3. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 14:05 Uhr

  4. Kommentare: 89 | letzter Beitrag 11:30 Uhr

  5. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 15:35 Uhr

Mehr


  1. Android

    Motorola gehört jetzt Google

  2. Fachkräftemangel

    45 Prozent der IT-Beschäftigten sind überlastet

  3. Activision

    Vertragsdetails über Bungies Halo-Nachfolger

  4. Sonos Sub

    Mehr Wumms zum Nachrüsten

  5. Bing Streetside

    Fotos deutscher Straßen sind verschwunden

  6. 3D-Drucker

    Bukobot, der Open-Source-3D-Drucker

  7. Hackerethik

    Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?

  8. Blau.de

    Handy- und Datenflatrate für 20 Euro

  9. TP-Link TL-MR3040

    Portabler WLAN-Router mit 4 Stunden Laufzeit

  10. Topmanager

    Apple-Chef Tim Cook verdiente 2011 am meisten



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Touch Apps: Adobe windet sich in der Appstore-Falle
Touch Apps
Adobe windet sich in der Appstore-Falle

Mit einem Abo von Adobes Creative Cloud können alle Anwendungen der Creative Suite ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Nur bei den über Apples App Store und Google Play vertriebenen Touch Apps gestaltet sich das schwierig, aber nicht unlösbar.

  1. Creative Suite 6 Adobe CS6 steht zum Download bereit
  2. CS6 und Creative Cloud Adobes CS6 ab 50 Euro pro Monat erhältlich

Leap Motion: Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung
Leap Motion
Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.


Prozessoren: Rechenfehler machen CPUs effizienter
Prozessoren
Rechenfehler machen CPUs effizienter

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

  1. Marktanteile AMD gewinnt in allen Bereichen
  2. Intels Core i7-3770K im Test Grafik von Ivy Bridge beeindruckt, CPU-Verbesserungen nicht
  3. Adapteva 4.096 Kerne auf einem Chip

Zum Artikel