Abo
  • Services:
Anzeige

Yahoos Suchindex entfacht Suchmaschinendebatte

Studie: Yahoo zeigt meist weniger Ergebnisse als Google

Vor knapp einer Woche hatte Yahoo verkündet, dass der Index der Suchmaschine derzeit 19,2 Milliarden Webseiten umfasse und damit doppelt so groß ist wie der Index von Erzrivale Google. Ein Mitbegründer von Google vermutete daraufhin, dass Yahoos Suchindex zahlreiche doppelte Einträge enthalte. Eine Studie sieht die gemachten Angaben von Yahoo mit misstrauischem Blick.

Sergey Brin, Mitbegründer von Google, sprach in der New York Times die Vermutung aus, dass der Suchindex von Yahoo nur deshalb so groß sei, weil er zahlreiche doppelte Einträge enthalte. Vor knapp einer Woche hatte Yahoo bekannt gegeben, dass der Index des Suchmaschinenbetreibers 19,2 Milliarden Webseiten kenne, womit der Index rund doppelt so groß wäre wie der von Erzrivale Google, die einen Indexwert von 8 Milliarden Webseiten angeben.

Anzeige

Am "National Center for Supercomputing Applications" wurde anlässlich der Bekanntgabe des Yahoo-Indexes eine Untersuchung vorgenommen, mit der die Angaben von Yahoo untermauert oder eben widerlegt werden sollten. Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass die Angaben von Yahoo zumindest misstrauisch machen, da der Suchmaschinenbetreiber bei der Mehrzahl zahlreicher Beispiel-Suchanfragen weniger Ergebnisse liefere als Google, deren Index eben nur halb so groß sei. Demnach hatte Yahoo in nur 3 Prozent der Fälle mehr Suchtreffer gefunden als Google, während Google in 96,6 Prozent der Fälle mehr Treffer lieferte als Yahoo.


eye home zur Startseite
LuxuryMobile.net 07. Sep 2005

Neue Internet Portal in Europe... LuxuryMobile.net ist entwickelt für luxus autos, und...

DT 18. Aug 2005

Äh - ich habe nichts über die bei Google von Suchenden verwendeten Such begriffe...

sockx 17. Aug 2005

"nur mal so:" Indizierung: ist einschränkung/zensierung/... von irgendwas. Indexierung...

MSC 17. Aug 2005

Metager.de Da findet man mehr.... *g*

mamper 17. Aug 2005

...aber google kann länger ;-)



Anzeige

Stellenmarkt
  1. PENTASYS AG, München, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart, Hamburg
  2. e.solutions GmbH, Erlangen
  3. THOMAS SABO GmbH & Co. KG, Lauf / Pegnitz
  4. TenneT TSO GmbH, Lehrte


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 6,99€
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (u. a. Der Marsianer, The Hateful 8, Interstellar, Django Unchained, London Has Fallen, Olympus Has...

Folgen Sie uns
       


  1. taz

    Strafbefehl in der Keylogger-Affäre

  2. Respawn Entertainment

    Live Fire soll in Titanfall 2 zünden

  3. Bootcode

    Freie Firmware für Raspberry Pi startet Linux-Kernel

  4. Brandgefahr

    Akku mit eingebautem Feuerlöscher

  5. Javascript und Node.js

    NPM ist weltweit größtes Paketarchiv

  6. Verdacht der Bestechung

    Staatsanwalt beantragt Haftbefehl gegen Samsung-Chef

  7. Nintendo Switch im Hands on

    Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter

  8. Raspberry Pi

    Compute Module 3 ist verfügbar

  9. Microsoft

    Hyper-V bekommt Schnellassistenten und Speicherfragmente

  10. Airbus-Chef

    Fliegen ohne Piloten rückt näher



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Bundestagswahl 2017: Verschont uns mit Digitalisierungs-Blabla 4.0!
Bundestagswahl 2017
Verschont uns mit Digitalisierungs-Blabla 4.0!
  1. Verfassungsbeschwerde Journalisten klagen gegen Datenhehlerei-Paragrafen
  2. Bundestagswahlkampf 2017 Die große Angst vor dem Internet
  3. Digitale Agenda Verkehrsminister Dobrindt fordert Digitalministerium

Lauri Love: Love gegen die Vereinigten Staaten von Amerika
Lauri Love
Love gegen die Vereinigten Staaten von Amerika

Macbook Pro 13 mit Touch Bar im Test: Schöne Enttäuschung!
Macbook Pro 13 mit Touch Bar im Test
Schöne Enttäuschung!
  1. Schwankende Laufzeiten Warentester ändern Akku-Bewertung des Macbook Pro
  2. Consumer Reports Safari-Bug verursachte schwankende Macbook-Pro-Laufzeiten
  3. Notebook Apple will Akkuprobleme beim Macbook Pro nochmal untersuchen

  1. Re: Ich sehe da kein Glas...

    Dingens | 05:48

  2. Re: Warum will das jemand?

    root666 | 05:42

  3. Re: Selbstverständlich muss es markenübergreifende

    maxule | 04:31

  4. Re: Erstaunliches Line-Up für das erste Jahr...

    unbekannt. | 04:10

  5. Ungenügender Umgang mit Subprime-Krediten

    Pjörn | 03:09


  1. 18:02

  2. 17:38

  3. 17:13

  4. 14:17

  5. 13:21

  6. 12:30

  7. 12:08

  8. 12:01


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel