Abo
  • Services:
Anzeige

MP3-Killer: W32/Nopir-B macht Musikarchive platt

Als vermeintlicher Programm-Crack getarnte Malware

Nach Meldungen aus Antiviren-Laboren ist seit kurzem eine Malware im Umlauf, die vor allem über Tauschbörsen verbreitet wird. Der W32/Nopir-B getaufte Schädling tarnt sich als Crack für eine DVD-Kopiersoftware, doch in Wirklichkeit hat er es auf die MP3-Sammlungen der Anwender abgesehen.

W32/Nopir-B zeigt nach dem Ausführen der Datei einen Anti-Piraterie-Hinweis an und versucht, im Hintergrund alle MP3-Dateien, derer er habhaft werden kann, zu löschen. Zudem sollen durch ihn zahlreiche Systemprogramme beendet und .com-Dateien entfernt werden. Den Zugriff auf den Taskmanager und die Systemsteuerung soll er ebenfalls unterbinden.

Anzeige
Nopir-B (Quelle: Sophos)
Nopir-B (Quelle: Sophos)

W32/Nopir-B kopiert sich in das Programmverzeichnis unter "\Projects Visual Studio.NET\Nctrup.exe", unter "\Restore\[zufallsname].exe" sowie unter "\eMule\Incoming\AnyDVD 5.1.0.1 Crack+Keygen By Razor.exe". Außerdem verewigt er sich mit diversen Einträgen in der Windows Registry, wie die Schädlingsbeschreibung von Sophos zeigt. [von Tim Kaufmann]


eye home zur Startseite
Schnittlauchkri... 08. Mai 2005

Tztztz, Qemm etc war doch was für Warmduscher! ;o) Das war schon lustig damals, immer...

EinZauberwesen 06. Mai 2005

Frage: Wo befindet sich shutdown.exe? Etwa im Win-Verzeichnis. Dann kann die Datei nach...

Herbert1965 06. Mai 2005

der virus ist echt geil!!! müsst ihr mal...

MadJakeHack 06. Mai 2005

Das sollt ihr nicht nachmachen!!! hiermit soll man nur besser verstehehn können wie ein...

DarthAries 27. Apr 2005

aha open source via p2p laden is also illegal....


filesharing-news.de - P2P, MP3, DSL, VoIP ... / 26. Apr 2005

Nopir: Wurmiger MP3-Killer im Namen der Musikindustrie



Anzeige

Stellenmarkt
  1. MAHLE Behr GmbH & Co. KG, Stuttgart
  2. Dataport, Altenholz bei Kiel
  3. dSPACE GmbH, Paderborn
  4. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 21,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 149,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       

Anzeige
Whitepaper
  1. Sicherheitskonzeption für das App-getriebene Geschäft
  2. Mehr dazu im aktuellen Whitepaper von Bitdefender
  3. Globale SAP-Anwendungsunterstützung durch Outsourcing


  1. Chakracore

    Javascript-Engine von Edge-Browser läuft auf OS X und Linux

  2. Kinderroboter Myon

    Einauge lernt, Einauge hat Körper

  3. Passwort Manager

    Lastpass behebt kritische Lücke

  4. Fest angestellt

    Wie viele Informatiker es in Deutschland gibt

  5. Nytro XM1440

    Seagate kündigt M.2-SSD mit 2 TByte an

  6. Pix

    So stellt sich Microsoft Research die bessere Kamera-App vor

  7. Nach Missbrauchsvorwürfen

    Die große Abrechnung mit Jacob Appelbaum

  8. VR-Headset

    Fove Inc verpasst dem Fove ein neues Aussehen

  9. John Legere

    T-Mobile sieht eigenes Mobilfunknetz von Google und Facebook

  10. Objektiv

    Lichtstarkes Nikon 105 mm 1,4E ED für Porträts



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Amoklauf in München: De Maizière reanimiert Killerspiel-Debatte
Amoklauf in München
De Maizière reanimiert Killerspiel-Debatte

Schwachstellen aufgedeckt: Der leichtfertige Umgang mit kritischen Infrastrukturen
Schwachstellen aufgedeckt
Der leichtfertige Umgang mit kritischen Infrastrukturen
  1. Tor Hidden Services Über 100 spionierende Tor-Nodes
  2. Pilotprojekt EU will Open Source sicherer machen
  3. Mobilfunk Sicherheitslücke macht auch Smartphones angreifbar

Core i7-6820HK: Das bringt CPU-Overclocking im Notebook
Core i7-6820HK
Das bringt CPU-Overclocking im Notebook
  1. Stresstest Futuremarks 3DMark testet Hardware auf Throttling

  1. Re: Was will uns der Artikel sagen?

    Schattenwerk | 12:20

  2. Re: Jailbreak sinnvoll?

    No name089 | 12:15

  3. Re: Völlig unwichtig - 14 km/h weniger hätten...

    der_wahre_hannes | 12:15

  4. Re: Mal im ernst

    ThaKilla | 12:15

  5. 1980 über 2016

    pk_erchner | 12:14


  1. 12:29

  2. 12:00

  3. 11:38

  4. 11:23

  5. 10:54

  6. 10:48

  7. 10:07

  8. 10:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel