iPAQ Mobile Messenger mit verschiedenen Drahtlostechniken
Demnach trägt der Mobile Messenger die alternative Bezeichnung iPAQ HW-6500 und es wurde auf Grund der Mini-Tastatur auf den sonst üblichen Displaybereich für die Handschrifteneingabe verzichtet, so dass das Display voraussichtlich eine Auflösung von 240 x 240 Pixeln liefert, statt der sonst üblichen 240 x 320 Pixel. Sollte der Marktstart des neuen iPAQ-Geräts nicht mehr lange auf sich warten lassen, wäre es der erste PDA, der einen SD-Card-Slot sowie einen separaten Steckplatz für mini-SD-Cards aufweist, um diese beiden Speicherkartenformate zu verarbeiten.
Wie MobileTechReview.com auf der betreffenden HP-Veranstaltung erfahren hat, wird der iPAQ Mobile Messenger eine Digitalkamera mit einer Auflösung von 1,3 Megapixeln, die eigentlich obligatorische Infrarotschnittstelle sowie eine Bluetooth-Funktion besitzen. Mit einem Quad-Band-Modul arbeitet das Gerät in den vier GSM-Netzen 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützt neben EDGE auch GPRS.
Trotz der integrierten GSM-Funktionen sieht HP das Modell offenbar nicht als Smartphone, sondern als mobilen Messenger für den mobilen Datenzugriff. Auf die Integration von WLAN wurde bei diesem Modell verzichtet. Zudem wird im neuen iPAQ ein mit 520 MHz Takt laufender Prozessor stecken, er wird mit der WindowsCE-Version Windows Mobile 2003 SE bestückt sein und alles deutet darauf hin, dass sich der Akku ohne Probleme austauschen lässt.
Wie HP weiter mitteilte und dabei wenig Überraschendes sagte, wolle das Unternehmen die iPAQ-Linie auch im Jahr 2005 ausbauen. Dabei soll das WindowsCE-Smartphone iPAQ H6300 als Basis dienen und man plane neue Modelle mit verschiedenen drahtlosen Übertragungstechniken. Weitere Angaben liegen bislang nicht vor.
| iPAQ Mobile Messenger mit verschiedenen Drahtlostechniken |






Kommentieren