Golem.de
 
Suchen bei Golem.de
Golem.de Newsletter-Abo
Videos bei Golem.de
Opensuse 11.2 - Test Opensuse 11.2 - Test
Stellenmarkt

Bilanzbuchhalter/in mit IT-Affinität
GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft, Berlin

C-/C++-Software-Entwickler Junior / Senior (m/w)
CCV Deutschland GmbH, Au i. d. Hallertau

Quality Manager (m/w) im Projekt C
Siemens Mobility, Braunschweig

Detailsuche
Verwandte Themen

Politik/Recht, Wirtschaft, Games, Half-Life, Rechtsstreitigkeiten, Steam, Verbraucherschutz

Verwandte Artikel
Letzte Meldungen

Microsoft Roadmap führt Windows 8 für 2012

Netbooks haben ein höheres Ausfallrisiko als Notebooks

Golem.de guckt - 23. bis 29. November 2009

Google-Gründer Brin: Chrome OS und Android wachsen zusammen

LHC lässt wieder Partikel kreisen

Electronic Arts: Zu wenig Spieleumsatz in Deutschland

Sony hofft auf das große Geld mit 3D

Weg frei für 4-GByte-Module: Hynix mit 40nm-DRAMs

XMLHttpRequest auf dem Weg zum Webstandard

Verleiher: Nicht alle Filme auf Blu-ray bieten mehr Qualität

Neues Verfahren für Herstellung von OLEDs

Fedora setzt Rechte bei Software-Installation zurück

Star Trek Online: Kurs auf offene Beta im Januar 2010

Canonical arbeitet für Google an Chrome OS

IMHO: Grafikmarkt goes Gaga

Spieletest: Left 4 Dead 2 - untotes Multiplayergemetzel

RFID-Chips machen Metallteile schlau

GPL-Programm Fpflac nutzt mehrere Prozessoren

CHKDSK-Bug nervt Nutzer von Windows 7 (Update)

AOL kündigt 2.500 Mitarbeitern und verkauft MapQuest und ICQ

Xbox 360 mit mehr Beigaben

WebSDK von Sony Ericsson

Wired kommt auf E-Book-Reader

AMD: Nur einige tausend Radeon 5800 pro Woche

Kreditkartenumtausch: Banken fordern Entschädigung

Links ohne Referrer

Call of Duty 6: Wirbel um gesperrte Accounts auf Steam

HDMI bekommt aussagekräftige Logos

Mozilla steigert Umsatz und Kosten

Dell sieht Belebung bei PC-Nachfrage von Firmenkunden

Weitere News


Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de.

HOME


Entertainment / 27.01.2005 / 18:02 Trackback     Versenden     Druck 

Half-Life 2: Verbraucherschützer mahnen Vivendi und Valve ab

Internetverbindung als Hinweis auf Beschränkungen nicht ausreichend?

Die Zwangskoppelung von Half-Life 2 an den Online-Dienst Steam, die zumindest zur ersten Installation benötigte Internet-Verbindung und die Verhinderung des Weiterverkaufs haben nicht nur Spieler auf die Palme gebracht. Der deutsche Dachverband der Verbraucherzentralen und verbraucherorientierten Verbände, die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), hat nun sowohl den Publisher Vivendi als auch den Spieleentwickler Valve abgemahnt.

Die Verbraucherschützer werfen Vivendi Universal Games und Valve in den Golem.de vorliegenden Abmahnschreiben vor, auf der deutschsprachigen Verpackung bei den Systemvoraussetzungen nur den Stichpunkt "Sonstiges - Internetverbindung" angegeben zu haben. Dies sei jedoch irreführend, so der vzbv: "Unter dem Begriff 'Internetverbindung' versteht der Durchschnittsverbraucher lediglich, dass, wie bei allen gängigen Singleplayerspielen, das Spiel von jeglichem Internetzugang aus betrieben werden kann."

Tatsächlich könne das Spiel Half-Life 2 nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Das Spiel sei mit dem erworbenen Datenträger nicht alleine nutzbar; die Softwarevertriebsplattform Steam werde zwangsweise installiert und lade über das Internet wichtige Programmteile für das im Laden gekaufte Spiel herunter. Die zur Nutzung erforderliche Seriennummer, die Steam verlangt, ist dabei an eine Person gebunden. Dem Käufer werde damit die Möglichkeit genommen, das Spiel später gebraucht weiterzuverkaufen. "Ein Hinweis auf diese gravierenden außergewöhnlichen Einschränkungen erfolgt nicht auf der Verpackung des Spiels", mahnt der vbzv. Der allgemeine Hinweis auf die Erforderlichkeit einer Internetverbindung sei stattdessen irreführend und völlig intransparent.

Der zweite Punkt auf der am 24. Januar 2005 an Vivendi und Valve gegangenen strafbewehrten Unterlassungserklärung ist das "Steam Subscriber Agreement", das nur in englischer Sprache vorliegt. Bei Verträgen mit einem inländischen Verwender und dessen deutschen Kunden setze die Verständlichkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) voraus, dass diese in deutscher Sprache abgefasst sind. Dem vzbv lägen jedoch nur englischsprachige AGB-Texte vor. Die Klausel "This Agreement is written only in the English language, which language will be controlling in all aspects" erwecke aber den Eindruck, dass die AGB trotz fehlender Einbeziehung gelten würden und sei demnach unwirksam.

In einem Punkt hat der vzbv sich allerdings geirrt - die Verbraucherschützer gehen davon aus, dass das Spiel nur auf einem Rechner und nicht auch weiteren Systemen installiert werden kann. Steam erlaubt es, einen Account auch auf mehreren Rechnern zu nutzen - auf nur einem davon darf Half-Life 2 aber gleichzeitig laufen.

Der Verbraucherschutzdachverband fordert Vivendi und Valve mit der Abmahnung auf, nicht mehr mit dem knappen Hinweis "Systemvoraussetzungen... Sonstiges... Internetverbindung" für Half-Life 2 zu werben, ohne darüber aufzuklären, dass das Spiel nach Registrierung nicht weitergegeben werden kann und auch der Verkauf des Benutzerkontos nicht möglich ist. Zudem dürfe nicht mehr behauptet werden, dass die englischsprachigen AGBs in jeder Hinsicht wirksam seien.

Sollten Vivendi und Valve die Unterlassungserklärung unterzeichnen, die Mängel aber nicht ausbessern, droht ihnen eine Konventionalstrafe von 6.000 Euro für jeden Fall der Zuwiderhandlung. Vivendi Universal Games Deutschland konnte gegenüber Golem.de noch keine Stellungnahme abgeben. (ck)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:
Re: Voll der Betrug!!!! (LOWMAN, 21.10.06 18:35)
STEAM IST ABSOLUT SCHEISSE (STEAMISSCHEISSE, 05.09.06 19:55)
Re: Voll der Betrug!!!! (Jo-int, 12.02.06 17:51)
Voll der Betrug!!!! (M!$TM@D3 Inc., 11.02.06 23:32)
Re: ich finds ok mit steam (Matthew2324, 11.02.06 13:09)
Trackback:

Valve & Co wurden abgemahnt (Dimension 2k, 27.01.05 21:06)

Links zum Artikel
Verwandte Artikel

Half-Life 2 (.com)

Steam Powered (.com)

Valve (.com)

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv)

Vivendi Universal Games


Mehr zum Thema RSS ATOM
Politik/Recht 2.0 1.0
Wirtschaft 2.0 1.0
Games 2.0 1.0
Half-Life 2.0 1.0
Rechtsstreitigkeiten 2.0 1.0
Steam 2.0 1.0
Alle News 2.0 1.0

Half-Life 2: Vivendi muss Verpackung ändern

Valve entwickelt für Xbox 360

Half Life 2: Episode Two kommt mit Team Fortress 2

F.E.A.R. - Neues SDK ermöglicht Total Conversions

Spieletest: Episode One - Half-Life 2 weitererzählt


 

Audio/Video | Desktop-Applikationen | Foto | Games | Handy | Internet | Mobil | OSS | PC-Hardware | Politik/Recht | Security | Software-Entwicklung | Wirtschaft | Wissenschaft

Ticker | RSS | API | Forum | Zusatz-Dienste | Jobs | IT-Events

Home | Impressum | Werbung | Freunde

Copyright © 1997 - 2009 Golem.de. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zum Artikel Text einblenden Text ausblenden