Golem.de
 
Suchen bei Golem.de
Golem.de Newsletter-Abo
Videos bei Golem.de
Silent Hunter 5 - Launch-Trailer Silent Hunter 5 - Launch-Trailer
Stellenmarkt

Verwaltungsinformatikerin / Verwaltungsinformatiker
Hochschule für Musik und Tanz Köln, Köln

Softwareingenieur Linux (m/w)
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Langen

Software-Entwickler/in PHP-Webapplikationen
omeco GmbH, Weilerbach

Detailsuche
Newsletterabo
Verwandte Themen

Desktop-Applikationen, Grafik-Software, Canon, Google, Kodak

Verwandte Artikel
Letzte Meldungen

Navibot SR-8855 - Samsungs Staubsaugerroboter kommt

Darpa will eine intelligente Kamera entwickeln

GEZ will Gebühr für Computerkassen im Steakhouse

Windows 7: XP-Modus nun auch ohne Hardwarevirtualisierung

Datenschützer: Elena soll auf den Prüfstand

Ex-Autohändler legt Autos ferngesteuert lahm

Opera: Browserwahl hat die Downloadzahlen erhöht

Bayern gegen Medienballung bei Print, Rundfunk und Internet

Native Client Binarys laufen unverändert auf x86 und ARM

F1 2010: Wettrennen gegen Michael Schumacher

Test: Alienware M11x - kleiner Kraftprotz für Spieler

Astra: Satellit überholt Kabel-TV in Europa

Maperitive rendert OpenStreetMap-Karten in Echtzeit

E-Plus, O2 scheitern mit Klage gegen 4G-Frequenzauktion

Firefox 3.7: Dritte Alphaversion mit Hardwarebeschleunigung

Der Stoßdämpfer wird zum Generator

Xenapp 6 für Citrix-Xen- und Windows-Server veröffentlicht

Battlefield Bad Company 2: Securom entfernt, weiter Probleme

Google TV kommt zusammen mit Intel, Sony und Logitech

GM: Die ganze Windschutzscheibe als Head-Up-Display

Google Maps 4.1 für Android-Smartphones erschienen

Kindle-Lesesoftware für den Mac ist fertig

Google Chrome 4.1 übersetzt Webseiten

Open Video Alliance bläst zum Sturm auf Wikipedia

Aldi und Lidl wegen MPEG2-Patentverletzung verklagt

Canon EOS 5D Mark II mit verbesserter Videoaufnahmefunktion

Ricoh-Multifunktionssysteme mit Personalisierung

Fujifilm verbessert Live-View für Bridge-Kameras

Nikon aktualisiert seine Bild-Authentifizierungssoftware

Nvidia: Grafiktreiber 197.13 für Flash 10.1 und neue Spiele

Weitere News


Haben wir etwas übersehen? Dann Mail an news@golem.de.

HOME


Software / 18.01.2005 / 10:51 Trackback     Versenden     Druck 

Freeware: Neue Version von Googles Bildverwaltung Picasa

Picasa 2 mit umfangreichen Neuerungen erhältlich

Von der im Sommer 2004 von Google übernommenen Bildverwaltungs-Software Picasa steht ab sofort eine neue Version zum Download bereit, die um zahlreiche Neuerungen ergänzt wurde und weiterhin kostenlos angeboten wird. Picasa 2 erhielt umfangreichere Editierfunktionen zur Bearbeitung von Bildern sowie verbesserte Möglichkeiten für die Verwaltung von Bildern und Videos.

Picasa 2.0
Picasa 2.0
In Picasa 2 wurden die Bildbearbeitungsfunktionen deutlich erweitert, so dass nach Angaben des Herstellers für die meisten Nachbearbeitungen keine separate Bildbearbeitungsapplikation mehr erforderlich ist. Die Software erlaubt etwa die Einstellung von Kontrast, Farbsättigung sowie Bildhelligkeit und kann verschiedene Effekte auf ein Bild anwenden, wozu auch das gezielte Entfernen von "Roten Augen" in Schnappschüssen zählt. Picasa speichert alle vorgenommenen Bearbeitungsschritte, so dass diese sich jederzeit rückgängig machen lassen - auch wenn die Software zwischendurch beendet wurde.

Picasa 2.0
Picasa 2.0
Picasa sammelt auf der Festplatte gefundene Fotos und zeigt diese in einer Bildergalerie in Minibildchen an. Darüber können Fotoalben oder Diashows zusammengestellt werden und man kann Bilder zu Papier bringen oder als Webseite veröffentlichen. Für ein leichtes Wiederauffinden der Bilder können diese nach Datum, Name, einem selbst gewählten Schlagwort, der dominierenden Farbe eines Bildes oder nach der Kamera gesucht werden, mit der das Foto geschossen wurde. Wichtige Bilder lassen sich zudem bewerten und bei Bedarf zeigt die Software nur entsprechend markierte Dateien an.

Picasa 2.0
Picasa 2.0
Mit einem neuen Schieberegler legt man fest, aus welchem Zeitfenster die anzuzeigenden Bilder stammen, um etwa nur die Bilder der vergangenen 14 Tage oder des aktuellen Tages zu Gesicht zu bekommen. Für die Bildverwaltung erhielt das Programm nun auch so genannte Label, in denen Bilder unabhängig vom Speicherort auf der Festplatte zusammengelegt werden können. Die Bilder belegen dann keinen weiteren Speicherplatz auf der Festplatte, aber man kann Dateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen in einem Label verwalten.

Picasa 2.0
Picasa 2.0
Die Bildübersicht erhielt nun auch eine Zoom-Funktion und allgemein wurde die Oberfläche der Bildergalerie deutlich überarbeitet. Darüber findet man auch die neue Funktion, um Collagen ausgewählter Bilder zu erzeugen. Bei Bedarf werden Verzeichnisse von Picasa selbsttätig überwacht und gefundene Daten automatisch in die Software eingelesen.

Picasa durchsucht auch Bilder in E-Mails von Outlook Express; andere E-Mail-Programme werden leider nicht unterstützt. Nutzer von Gmail oder Picasa Mail können ihr Postfach von Picasa überwachen lassen. Allgemein versteht die Software die Bildformate jpg, bmp, gif, png, tif sowie psd und die Videoformate avi, mpg, wmv, asf sowie mov. Ferner können RAW-Daten von Digitalkameras der Hersteller Canon, Nikon, Kodak, Minolta und Pentax verarbeitet werden.

Picasa 2 steht für die Windows-Plattform derzeit nur in englischer Sprache kostenlos als Download zur Verfügung. (ip)
Kommentar-Übersicht / Kommentieren:
Hello von Picasa (HelloUser, 08.01.07 22:27)
speichort der datenbank ist leider fest (bildersammler, 01.08.06 23:36)
Und das ist das K.O. für Picasa (Timo Har, 11.04.06 09:12)
Geschenk-CD erstellen (HR, 06.10.05 10:59)
Re: Werte PhotoShop Album Nutzer... (ABB, 25.09.05 12:25)
Trackback:
Links zum Artikel
Verwandte Artikel

Google (.com)

Picasa (.com)


Mehr zum Thema RSS ATOM
Desktop-Applikationen 2.0 1.0
Grafik-Software 2.0 1.0
Canon 2.0 1.0
Google 2.0 1.0
Kodak 2.0 1.0
Alle News 2.0 1.0

Google veröffentlicht Picasa für Linux (Update)

Googles Picasa-Übernahme: Bildverwaltungs-Software kostenlos

Flickr-Konkurrent von Google

CNet baut FlickR-Konkurrenten AllYoucanUpload.com auf

Corel bringt Paint Shop Pro Photo Art Suite


 

Audio/Video | Desktop-Applikationen | Foto | Games | Handy | Internet | Mobil | OSS | PC-Hardware | Politik/Recht | Security | Software-Entwicklung | Wirtschaft | Wissenschaft

Ticker | RSS | API | Forum | Zusatz-Dienste | Jobs | IT-Events

Home | Impressum | Werbung | Freunde

Copyright © 1997 - 2010 Golem.de. Alle Rechte vorbehalten.

 

Zum Artikel Text einblenden Text ausblenden