Neue Netscape-Version nutzt Firefox als Basis
Womöglich kommt eine Neuauflage vom "Nur-Browser" Netscape Navigator
Die Mozilla-Fan-Seite MozInfo701.org berichtet darüber, dass AOL derzeit an einer Netscape-Version arbeitet, die nicht auf Mozilla aufsetzt, sondern Firefox 1.0 als Basis verwenden wird. Das wirft die Frage auf, ob eine solche Version den bisherigen Netscape Communicator ersetzt oder ob man die Wiedergeburt vom "Nur-Browser" Netscape Navigator erleben wird.
Bisherige Versionen vom Netscape Communicator nutzen als Basis die Browser-Suite Mozilla und wurden von AOL um weitere Programmteile ergänzt. So umfasst der Netscape Communicator neben dem Web-Browser, dem E-Mail-Client und einem HTML-Editor die Möglichkeit, die Instant-Messaging-Clients AOL Instant Messenger oder ICQ in die Netscape-Oberfläche einzubinden.
Derzeit ist noch unklar, ob eine auf Firefox basierende Netscape-Version die bisherige Variante ersetzen oder ergänzen wird. Letzteres wäre durchaus denkbar, denn vom Netscape Communicator gab es in der Vergangenheit bereits einen "Nur-Browser", der dann auf den Namen Netscape Navigator hörte. Eine solche "Nur-Browser-Version" könnte nun vor der Tür stehen, indem Netscape den Firefox als Basis verwendet und auf weitere Programmergänzungen verzichtet. Wann eine auf Firefox aufsetzende Netscape-Variante auf den Markt kommen wird, ist derzeit nicht bekannt.






Netscape hat Suse und in der 9.2er Version ist Firefox erstmals inclusive! Ganz schnell...
ich koennte mir (da Netscape ja schon immer eine suite war) eine Zusammenkunft von...
wow, nein! fuer alle die das nicht richtig auseinander halten koennen. Ja, Netscape6/7...
find ich gut, wenn Leute nicht schlecht, wenn die Leute nicht "Firefox" nehmen wollen...
technisch gesehen ist es ganz einfach: Erst war da Mosaic, dann wurden die Entwickler...
Kommentieren