Abmahnung: Links in Foren mit Folgen?

Plattenfirmen mahnen ab wegen indirekter Links auf Kopierschutzknacker

Agon S. Buchholz, Betreiber des Kefk Network, erhielt am 7. Oktober 2004 eine Abmahnung der Münchner Kanzlei Waldorf im Auftrag einiger Plattenfirmen. Buchholz wird vorgeworfen, dass er es zugelassen habe, dass Nutzer auf seiner Website die Startseiten externer Websites verlinken, über die wiederum der Download illegaler Programme möglich sein soll. Im Kern geht es dabei offenbar wieder einmal um die Frage, wann Website-Betreiber für Hyperlinks haften.

Anzeige

Das Vorgehen gegen illegale Kopierprogramme ist nicht neu, bereits Ende 2003 drohte Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände: "Das Angebot von Software zum Knacken eines Kopierschutzes ist verboten, und wer dagegen verstößt, bekommt Ärger. In den letzten Wochen wurden mehr als 100 Fälle ermittelt. Die Rechtsverletzer erhalten jetzt kostenpflichtige Abmahnungen, auch eine einstweilige Verfügung gegen einen Anbieter wurde bereits erwirkt."

Im Fall von Buchholz gestaltet sich die Lage aber deutlich komplexer, Buchholz selbst hält die Argumentation der Kanzlei in Bezug auf Hyperlinks für "abstrus". Dabei liegt der Gegenstandswert bzw. der so genannte Streitwert bei insgesamt 75.000 Euro bzw. rechnerisch 9.375 Euro pro Mandant, vertritt die Kanzlei doch acht klagende Plattenfirmen. Die "Abmahngebühren", also die von Buchholz geforderten Kosten der Anwälte, betragen 3.980,- Euro. Bis zum 11. Oktober 2004 sollte Buchholz zunächst eine Unterlassungserklärung abgeben, die Frist wurde auf seine Bitte später bis zu 18. Oktober 2004 verlängert.

Er habe weder die entsprechenden Dateien auf seinen Seiten zum Download angeboten noch einen direkten Link auf eine entsprechende Datei auf einem anderen Server gesetzt, so Buchholz in seiner Stellungnahme zur Abmahnung. Es gab lediglich einen Link auf eine Website, auf der wiederum entsprechende Dateien verlinkt waren. Laut Buchholz wäre, folgt man der Argumentation der Kanzlei Waldorf, ein Link auch dann strafbar, wenn er möglicherweise einen illegalen Deep-Link erreichbar macht. Entsprechend müsste jeder Link auf Google.de unmittelbar illegal sein, da über die Seite rund 300.000 für jedermann öffentlich zugängliche Seiten erreichbar seien, die die strittigen Programme "anbieten" oder "verbreiten", fasst Bucholz die Argumentation aus seiner Sicht zusammen.

Besondere Brisanz erlangen die Vorwürfe, da Buchholz den entsprechenden Link nach eigenen Angaben nicht selbst gesetzt hat. Der beanstandete Link sei im Jahr 2002, also vor der entscheidenden Änderung des Urheberrechts, von einem Benutzer seines Portal-Systems Kefk Network angelegt worden.

"Ich hatte bis zu Ihrem Anschreiben nicht einmal Kenntnis von den betreffenden Einträgen, geschweige denn von deren angeblicher rechtlicher Brisanz, zumal sich meine Website schwerpunktmäßig mit vollkommen anderen Themen beschäftigt, derzeit beispielsweise insbesondere mit der Hundehaltung und der Fotografie, während sie in früheren Jahren beispielsweise primär der Publikation von universitären Forschungsarbeiten zu Südostasien oder zur Deregulierung der Telekommunikationsmärkte in den 90er-Jahren diente", so Buchholz gegenüber der Kanzlei.

Buchholz hat auf Grund der drohenden Gerichtskosten mittlerweile eine Unterlassungserklärung abgegeben, die sich allerdings in einigen entscheidenden Punkten von der zunächst geforderten Unterlassungserklärung unterscheidet. Offen bleibt die Frage der Anwaltskosten.

Seit der Novelle des Urheberrechts im Jahre 2003 ist es nach § 95a UrhG explizit untersagt, Kopierschutzmechanismen zu umgehen.


W.G 02. Feb 2010

Hallo zusammen, ich kann euer Ärgernis über diese Abmahnerei sehr gut verstehen. Auch ich...

irisch 06. Dez 2009

hallo, Doctor67, haben Sie nun die modifizierte UE abgegeben oder nicht? ich habe an...

Doctor67 31. Mär 2009

Hi Leute Auch ich habe eine Abmahnung von Waldorf bekommen,wegen ziehens eines...

Rechtschutz 24. Aug 2008

ÖRAG ist nicht zu empfehlen! Streitrecht liegt bei VG Vers-Summe begrenzt Hilfreich ist...

Rene B. 24. Aug 2008

Nachdem ich mich lange Mit den Anwälten Waldorf unterhalten habe, brauchte ich dann nur...

Kommentieren


SPD Berlin Nordost / 13. Nov 2004

Abmahnung: Links in Foren mit Folgen?

Sil53r Surf3r / 30. Okt 2004

Abmahnwahnsinn, nächste Runde

Webmaster Blog / 29. Okt 2004

Mal wieder: Wann ist ein Link strafbar?



Anzeige
  1. IT-Projektleiter Infrastruktur / JEE (m/w)
    Topalis AG, Korntal-Münchingen
  2. Projektleiter IT (m/w)
    Travian Games GmbH, München
  3. SPS-Programmierer (m/w) für automatisierte Lagersysteme
    Klinkhammer Lager- und Materialfluss Logistik, Nürnberg
  4. Softwareentwickler / Software Developer (m/w)
    Siemens AG, Erlangen

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       


Meistgelesen
  1. Premiumnutzer

    Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

  2. Desktop-Roadmap

    Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor

  3. Gerüchte

    Apple will alle Notebooks dünner machen

  4. Spielebranche

    Diskussion über "stinkende Gamer"

  5. Tilt-Shift-Effekt

    Generator für Spielzeuglandschaften


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 240 | letzter Beitrag 14:16 Uhr

  2. Kommentare: 130 | letzter Beitrag 14:16 Uhr

  3. Kommentare: 124 | letzter Beitrag 14:26 Uhr

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14:13 Uhr

  5. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 11:55 Uhr

Mehr


  1. Cash Music

    Freie Plattform zur Selbstvermarktung für Musiker

  2. Test Soul Calibur 5

    Auch Meuchelmörder prügeln gern

  3. Origami

    Roboteraktoren nach dem Vorbild japanischer Faltkunst

  4. Canonical

    Ubuntu Business Remix für Unternehmen

  5. Desktop-Roadmap

    Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor

  6. Datenskandal

    Millionen Arztrezeptdaten offenbar illegal gehandelt

  7. Spielebranche

    Diskussion über "stinkende Gamer"

  8. Cloud Mobile

    Acer plant Smartphone mit Android 4.1 und eigener Cloud

  9. Biometrie

    Herzige Verschlüsselung

  10. Spielebranche

    Gaming-Standort Bayern sucht den Reset-Knopf



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Überwachungstechnik: Kuli mit HD-Videokamera
Überwachungstechnik
Kuli mit HD-Videokamera

Mit zwei unscheinbaren Kugelschreibern bietet der US-Sicherheitsdienstleister Swann hochauflösende Videokameras für Überwachungszwecke an, die praktisch nicht zu erkennen sind.

  1. Saeed Malekpour Iran bekräftigt Todesstrafe für Webentwickler
  2. Stille SMS In Hamburg über 134.700 heimliche Ortungsimpulse
  3. Europol Bundesregierung schweigt zu Überwachung sozialer Netzwerke

Bing, Blekko, Duck Duck Go: Googeln ohne Google?
Bing, Blekko, Duck Duck Go
Googeln ohne Google?

Die überarbeitete Version der Google-Suche "Search, plus Your World" hat heftige Debatten ausgelöst. Vor allem der Datenschutz steht mal wieder im Vordergrund der Kritik. "Geht es eigentlich auch ohne Google?", fragen sich daher viele Nutzer. Der Blogger Marcel Weiß hat es 18 Monate lang getestet.

  1. "Focus on the User" Facebook und Twitter zeigen Google, wie soziale Suche geht
  2. Neuer Algorithmus Google straft Seiten mit zu viel Werbung ab
  3. Theseus-Projekt Quote soll die erste Zitate-Suchmaschine Deutschlands werden

Blizzard: Diablo 3 erscheint im zweiten Quartal 2012
Blizzard
Diablo 3 erscheint im zweiten Quartal 2012

Call of Duty Elite 2.0 kommt, Blizzard legt sich wegen Dota 2 mit Valve an und die Gewinne steigen: Beim Spielekonzern Activision Blizzard tut sich derzeit viel. Zusammen mit Geschäftszahlen wurde nun sogar ein Zeitrahmen für die Veröffentlichung von Diablo 3 genannt.


Zum Artikel