Abo
  • Services:
Anzeige

IMHO: Spieler wollen keine kreativen Spiele

Wer experimentiert, wird bestraft

Befragt man PC- und Konsolenspieler, was sie am derzeit erhältlichen Programmangebot bemängeln, bekommt man oft die gleichen Antworten zu hören: "Es gibt keine kreativen Spiel-Ideen mehr" oder "Die Firmen produzieren nur noch einfallslose 3D-Shooter und Echtzeitstrategiespiele" sind zwei der am häufigsten genannten Kritikpunkte. Offensichtlich haben die Firmen, die Videospiele veröffentlichen, aber auch guten Grund für diese Release-Politik: Versuchen sie sich nämlich an etwas Neuem, werden sie regelmäßig dafür bestraft - und zwar fast immer von den Spielern selbst.

Anzeige

XIII
XIII
Derzeit bestes - aber längst nicht einziges - Beispiel ist Ubi Soft: Bei der Vorlage der aktuellen Geschäftszahlen musste der Publisher einräumen, dass die im Weihnachtsgeschäft erzielten Umsätze deutlich hinter den Erwartungen zurückblieben. Schuld daran waren allerdings keine verheerenden Testergebnisse oder die schlechte Produktqualität aktueller Titel. Im Gegenteil: Spiele wie der ungewöhnliche Comic-Shooter XIII, der mit seiner Cel-Shading-Technologie für frischen Wind im Action-Genre sorgte, oder das immens abwechslungsreiche Beyond Good & Evil wussten mit Einfallsreichtum zu begeistern und bekamen reihenweise Awards und Auszeichnungen. Gekauft wurden sie deshalb aber noch lange nicht.

Beyond Good & Evil
Beyond Good & Evil
Ganz im Gegenteil: Beyond Good & Evil wird schon wenige Wochen nach Veröffentlichung zum Mid-Price verramscht und ist weit davon entfernt, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Ubi Soft will infolgedessen nach eigenen Angaben zwar weiterhin auch spielerische Experimente wagen, aber im besonders wichtigen Weihnachtsgeschäft doch lieber auf bekannte Marken wie Splinter Cell oder Prince of Persia setzen.

Viewtiful Joe
Viewtiful Joe
Ähnliches durfte auch Capcom mit seinem GameCube-Titel Viewtiful Joe erleben: Das ungewöhnliche Superhelden-Beat'em Up avancierte schnell zum Kritikerliebling und gehört zu den Spiel-Highlights 2003 unter all jenen, die es sich zugelegt haben - nur waren das kaum mehr als eine Hand voll Käufer in Europa. Die Verkaufshits waren im Gegenzug entweder Fortsetzungen bekannter Reihen wie etwa der neue Need-For-Speed-Teil oder große Lizenzspiele wie Herr der Ringe - zweifellos keine schlechten Titel, sicherlich aber auch alles andere als innovative Programme. Ein Publisher wie Electronic Arts, der hauptsächlich auf solche Spiele setzt, konnte im Weihnachtsgeschäft einmal mehr satte Gewinne einfahren.

Zukünftig wird man wohl immer mehr dieser vermeintlich sicheren Verkaufshits in den Läden sehen, gewagte Experimente hingegen werden immer seltener werden, da für die Publisher das Finanzierungsrisiko schlicht und ergreifend zu groß ist. Nur soll hinterher keiner behaupten, die Spielefirmen seien alleine schuld an der Misere - Programme, die kaum jemand kauft, können auf Dauer eben nicht produziert werden.

IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)

eye home zur Startseite
-]NEA[- John Doe 13. Aug 2005

http://www.nea-taskforces.de Wir sind ein Multigameing Clan der auch Battlezone 2 spielt.

c.b. 19. Feb 2004

Quot errat demonstrandum... Das hast Du wirklich sehr nett geschildert. Spiel schön...

dma 17. Feb 2004

Das hat ja nichts damit zu tun, ob man Spiele kapiert oder nicht. Beispiel Tetris...

c.b. 16. Feb 2004

Mahlzeit... mal wieder erstaunlich, welche unsinnigen Studien betrieben werden. Was...

mahagonie 16. Feb 2004

hey chummer :) jmd aus der nähe leipzig der shadowrun spielt ? wenn man über innovative...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Pilz GmbH & Co. KG, Ostfildern bei Stuttgart
  2. afb Application Services AG, München
  3. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Regensburg / Neutraubling
  4. Volkswagen AG, Wolfsburg


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Minions 11,97€, Game of Thrones, The Dark Knight Trilogy)
  2. (u. a. Interstellar 8,99€, Django Unchained 8,99€, Das Leben des Brian 7,99€)

Folgen Sie uns
       


  1. Autonomes Fahren

    Suchmaschinenkonzern Yandex baut fahrerlosen Bus

  2. No Man's Sky

    Steam wehrt sich gegen Erstattungen

  3. Electronic Arts

    Battlefield 1 setzt Gold, aber nicht Plus voraus

  4. Kaby Lake

    Intel stellt neue Chips für Mini-PCs und Ultrabooks vor

  5. Telefonnummern für Facebook

    Threema profitiert von Whatsapp-Datenaustausch

  6. Browser

    Google Cast ist nativ in Chrome eingebaut

  7. Master of Orion im Kurztest

    Geradlinig wie der Himmelsäquator

  8. EU-Kommission

    Apple soll 13 Milliarden Euro an Steuern nachzahlen

  9. Videocodec

    Für Netflix ist H.265 besser als VP9

  10. Weltraumforschung

    DFKI-Roboter soll auf dem Jupitermond Europa abtauchen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
­Cybersyn: Chiles Traum von der computergesteuerten Planwirtschaft
­Cybersyn
Chiles Traum von der computergesteuerten Planwirtschaft
  1. Linux Kernel-Sicherheitsinitiative wächst "langsam aber stetig"
  2. Power9 IBMs 24-Kern-Chip kann 8 TByte RAM pro Sockel nutzen
  3. Adecco IBM will Helpdesk-Geschäft in Erfurt und Leipzig loswerden

Thinkpad X1 Carbon 2013 vs 2016: Drei Jahre, zwei Ultrabooks, eine Erkenntnis
Thinkpad X1 Carbon 2013 vs 2016
Drei Jahre, zwei Ultrabooks, eine Erkenntnis
  1. Huawei Matebook im Test Guter Laptop-Ersatz mit zu starker Konkurrenz
  2. iPad Pro Case Razer zeigt flache mechanische Switches
  3. Thinkpwn Lenovo warnt vor mysteriöser Bios-Schwachstelle

Asus PG248Q im Test: 180 Hertz erkannt, 180 Hertz gebannt
Asus PG248Q im Test
180 Hertz erkannt, 180 Hertz gebannt
  1. Raspberry Pi 3 Booten über USB oder per Ethernet
  2. Autonomes Fahren Mercedes stoppt Werbespot wegen überzogener Versprechen
  3. Radeon RX 480 Dank DX12 und Vulkan reicht auch eine Mittelklasse-CPU

  1. Re: Wie bescheuert muss man eigentlich sein

    Erny | 03:37

  2. Ein paar Fragen

    spyro2000 | 03:26

  3. Re: Gibt es eigentlich ein DFKI Projekt...

    attitudinized | 03:11

  4. Re: Das Spiel ist okay (auf der PS4)

    hw75 | 03:03

  5. Re: Sommerloch, hm? Oder wollte der Autor sich in...

    xmaniac | 03:02


  1. 17:39

  2. 17:19

  3. 15:32

  4. 15:01

  5. 14:57

  6. 14:24

  7. 14:00

  8. 12:59


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel