Abo
  • Services:
Anzeige

SWF Serializer wandelt SVG-Dateien in Flash um

Server-Tool soll die Verwendung von SVG voranbringen

Die Berliner Multimedia-Agenturen cosmoblonde und Petra Productions bieten mit ihrem SWF Serializer für das Apache Cocoon Framework ein Werkzeug an, das Vektorgrafiken im XML-basierten SVG-Format on-the-fly in das proprietäre Shockwave-Flash-Format von Macromedia umwandeln kann. Zwar setzen derzeit beide Formate ein entsprechendes Browser-Plug-In voraus, doch Macromedias Flash-Player ist im Gegensatz zu SVG-Plug-Ins auf einer Vielzahl von Systemen standardmäßig installiert.

Anzeige

"Bisher geht bei webbasierter Vektorgrafik an Macromedia Flash kein Weg vorbei. Mit dem SWF-Serializer wollten wir erreichen, dass SVG schon jetzt in kommerziellen Webanwendungen zum Einsatz kommen kann und nicht erst dann, wenn die erforderlichen Plug-Ins die notwendige Verbreitung gefunden haben", so cosmoblonde-Geschäftsführer Frank Wulf.

Der in Java geschriebene Serializer unterstützt bislang allerdings nur einen Subset des SVG-Formats, alle grafischen Primitive, Polygone, Text- und Bildelemente können aber umgesetzt werden, so die Entwickler. Das Tool soll so beispielsweise für Firmen interessant sein, die technische Zeichnungen und Produktinformationen mehrsprachig im Netz vorhalten wollen.

Die direkte SVG-Unterstützung durch Browser nimmt unterdessen zu. So gibt es aktuelle Entwicklerversionen sowohl von Mozilla als auch Konqueror, die SVG-Grafiken direkt darstellen können.

Der SWF-Serializer, der im Rahmen eines umfassenden Cocoon-basierten CMS-Frameworks erstellt wurde, steht unter der GNU General Public License und damit der Entwicklergemeinde frei zur Verfügung. Der Download der Software und weitere Informationen sind unter www.productionserver.org/serializer/demo zu finden.


eye home zur Startseite
Herbert Bader 11. Dez 2003

Diesem Dank an Cosmoblonde kann ich mich nur anschließen! Die große Verbreitung der...

Cocoon 08. Okt 2003

Das is doch endlich mal eine gute Nachricht für das Cocoon Framework. SVG dient doch wie...

10111 08. Okt 2003

du hast das schon richtig erkannt - der vorteil liegt beim entwickler. wenn du schon mal...

Dödel 08. Okt 2003

Wenn das Teil SVG in Flash umsetzt, wie trägt es dann zru Verbreitung von SVG bei ? Es...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Ratbacher GmbH, Raum Berlin (Home-Office möglich)
  2. BfS Bundesamt für Strahlenschutz, Berlin-Karlshorst
  3. T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen, Saarbrücken
  4. T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Django, Elysium, The Equalizer, White House Down, Ghostbusters 2)
  2. (u. a. Die Goonies, John Mick, Auf der Flucht, Last Man Standing)
  3. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Digitale Assistenten

    LG hat für das G6 mit Google und Amazon verhandelt

  2. Instant Tethering

    Googles automatischer WLAN-Hotspot

  3. 5G-Mobilfunk

    Netzbetreiber erhalten Hilfe bei Suche nach Funkmastplätzen

  4. Tinker-Board

    Asus bringt Raspberry-Pi-Klon

  5. Privatsphäre

    Verschlüsselter E-Mail-Dienst Lavabit kommt wieder

  6. Potus

    Donald Trump übernimmt präsidiales Twitter-Konto

  7. Funkchips

    Apple klagt gegen Qualcomm

  8. Die Woche im Video

    B/ow the Wh:st/e!

  9. Verbraucherzentrale

    O2-Datenautomatik dürfte vor Bundesgerichtshof gehen

  10. TLS-Zertifikate

    Symantec verpeilt es schon wieder



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Macbook Pro 13 mit Touch Bar im Test: Schöne Enttäuschung!
Macbook Pro 13 mit Touch Bar im Test
Schöne Enttäuschung!
  1. Schwankende Laufzeiten Warentester ändern Akku-Bewertung des Macbook Pro
  2. Consumer Reports Safari-Bug verursachte schwankende Macbook-Pro-Laufzeiten
  3. Notebook Apple will Akkuprobleme beim Macbook Pro nochmal untersuchen

GPD Win im Test: Crysis in der Hosentasche
GPD Win im Test
Crysis in der Hosentasche
  1. Samsungs Bixby Galaxy S8 kann sehen und erkennen
  2. Smartphones Textnachricht legt iPhone zeitweise lahm
  3. Tastaturhülle Canopy hält Magic Keyboard und iPad zum Arbeiten zusammen

Bundestagswahl 2017: Verschont uns mit Digitalisierungs-Blabla 4.0!
Bundestagswahl 2017
Verschont uns mit Digitalisierungs-Blabla 4.0!
  1. Bundestagswahlkampf 2017 Die große Angst vor dem Internet
  2. Hackerangriffe BSI will Wahlmanipulationen bekämpfen

  1. Thanks Microsoft and UA devs for making windows...

    sugarmummy | 15:16

  2. Re: Es wird immer was vergessen

    1ras | 15:13

  3. Re: Vakuum

    masel99 | 15:09

  4. Re: Impfgegner nutzen Logik und IQ die...

    ChevalAlazan | 15:07

  5. Re: "Wir bauen mehr Glasfaser als jeder andere...

    plutoniumsulfat | 15:07


  1. 11:29

  2. 10:37

  3. 10:04

  4. 16:49

  5. 14:09

  6. 12:44

  7. 11:21

  8. 09:02


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel