Spieletest: Fluch der Karibik - Abenteuer auf hoher See

Spiel für PC und Xbox im Handel erhältlich

"Fluch der Karibik" läuft seit Anfang September 2003 erfolgreich in den deutschen Kinos, passend zum Film hat Ubi Soft auch ein Spiel unter demselben Namen für Xbox und PC in den Handel gebracht. Ziel ist es, sein virtuelles Alter Ego zu einem erfolgreichen Kapitän zu machen und sich dabei nicht nur im Handel, sondern auch in zahlreichen Schwert- und Seegefechten zu bewähren.

Anzeige

Trotz des identischen Namens haben das Spiel und der Film allerdings nicht besonders viel miteinander zu tun - der Titel befand sich bei Bethesda schon seit einiger Zeit in der Entwicklung und sollte eigentlich unter dem Namen "Sea Dogs 2" erscheinen. Da Disney aber noch ein Spiel zum eigenen Film suchte, wurde das Programm kurzerhand umbenannt und um einige wenige, dem Film angepasste Elemente erweitert. Wer also auf eine Spielumsetzung von Johnny Depp hofft, wird enttäuscht - der Spieler schlüpft stattdessen in die Rolle des jungen Nathaniel Hawk und setzt alles daran, diesen zu einem erfolgreichen und berühmten Seefahrer zu machen.

Screenshot #1
Screenshot #1
In einem kurzen Tutorial erlernt man die grundsätzlichen Steuerelemente - und verliert dabei schon fast die Lust, weiterzuspielen. Denn die Bedienung des Spiels ist alles andere als simpel und eingängig: Beständig bleibt man an Gegenständen und Wänden hängen, die Kamera verdeckt einem immer wieder die Sicht auf wichtige Gegenstände oder sogar auf spätere Gegner, und das umständliche Menüsystem verlangt sehr viel Einarbeitungszeit, bis man es halbwegs gekonnt bedienen kann.

Screenshot #2
Screenshot #2
Sind diese ersten Frustmomente überstanden, kann man sich auf das eigentliche Spiel konzentrieren: Hier bieten sich recht viele Möglichkeiten, an bessere Schiffe oder gar eine ganze Flotte von bis zu vier Schiffen, neue Mitstreiter und ersten Reichtum zu kommen: Friedliebende Charaktere werden versuchen, durch Handel Geld in die Kasse zu spielen, wer lieber harsch vorgeht, kann sich in Schwert- oder Pistolen-Duellen mit anderen Raufbolden messen.

Spieletest: Fluch der Karibik - Abenteuer auf hoher See 

. . . . . 12. Aug 2008

Und jetzt fühl ihr euch toll weil ihr euch mal schön wichtig machen konntet... Ich finde...

kueppy 14. Nov 2006

Hallo, ich hab da erstmal noch eine andere dringende Frage...weiß hier einer zufällig wie...

Martin 14. Jul 2004

Im Schutz der Anonymität traut man sich einiges... ;)

wwwpax-europade 14. Jul 2004

Hallo, ich kenne das Spiel zwar nicht und kann Dir auch nicht weiterhelfen aber kommst Du...

Uli-Peter Nickel 21. Apr 2004

Wie Steuert man dieses Spiel ?(Habe kein Handbuch oder ähnliches)

Kommentieren



Anzeige

  1. Teamleiter Java Softwareentwicklung (m/w)
    über HRM CONSULTING GmbH, Berlin
  2. IT-Prozess- und Anwendungsberater (m/w) Produktinformationsmanagement
    TRUMPF GmbH + Co. KG, Ditzingen (bei Stuttgart)
  3. Mitarbeiter/-in im Storage-Systemengineering
    Deutsche Bundesbank, Düsseldorf
  4. Manager (m/w) Softwareentwicklung
    WTS Group AG Steuerberatungsgesellschaft, Erlangen (Raum Nürnberg)

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       

  1. Android 4.4.2

    Kitkat-Update für Motorola Razr HD wird verteilt

  2. Galaxy Note 4

    4,5 Millionen verkaufte Geräte in einem Monat

  3. Archos 50 Diamond

    LTE-Smartphone mit Full-HD-Display für 200 Euro

  4. Test Dreamfall Chapters Book One

    Neue Episode von The Longest Journey

  5. iPad Air 2 im Test

    Toll, aber kein Muss

  6. Nocomentator

    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

  7. Gameworks

    Nvidia rollt den Rasen aus

  8. Rolling-Release

    Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt

  9. Project Ara

    Google will nicht nur das Smartphone neu erfinden

  10. Wildstar

    NC Soft entlässt Mitarbeiter



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

    •  / 
    Zum Artikel