Spieletest: Splinter Cell - Fulminante Agenten-Action

Screenshot #6
Natürlich verfügt Sam noch über eine ganze Reihe weiterer nützlicher Gegenstände: Mit einem Dietrich lässt sich so manche verschlossene Tür öffnen, Granaten sind in Ausnahmefällen geeignete Mittel zur Ablenkung aber auch Ausschaltung von Feinden, mit dem Kamera-Störsystem können Überwachungskameras manipuliert werden. Beim Einsatz der verschiedenen Extras aus dem Inventar fällt allerdings einer der wenigen, aber sehr störenden Kritikpunkte an Splinter Cell auf: Die Auswahl bestimmter Waffen und Extras dauert einfach zu lange. Hat man etwa eine Granate in der Hand und will schnell zur Pistole wechseln, muss zunächst das Inventar aufgerufen, die Pistole ausgewählt und danach per Tastendruck dann auch noch gezogen werden - erst dann ist man feuerbereit. In brenzligen Situationen können die in der Zwischenzeit vergehenden Sekunden durchaus über Leben und Tod entscheiden.
Den virtuellen Bildschirmtod erlebt man allerdings sowieso häufiger als einem lieb ist - auch in dem einfacheren der beiden anwählbaren Schwierigkeitsgrade ist Splinter Cell stellenweise schon unmenschlich schwer. Zum Glück kann jederzeit gespeichert werden, was angesichts der stetig knappen Munition, der nur selten zu findenden Medi-Packs zur Gesundheitsaufbesserung und des großen Umfangs der einzelnen Missionen sehr hilfreich ist.

Screenshot #7
An vielen Stellen lohnt sich aber auch eine Speicherung, um unterschiedliche Vorgehensweisen zu erproben - fast immer gibt es mehrere Wege zum Ziel, nur selten versperrt einem das Programm eine an sich logisch erscheinende Möglichkeit. An bestimmten Wachen kann man etwa unbemerkt an der Decke vorbeihangeln, man kann sie aber auch durch einen gut platzierten Wurf einer herumliegenden Flasche auf eine falsche Fährte führen, sie in einen Hinterhalt locken oder einfach aus der Distanz unschädlich machen. Fenster lassen sich zerschießen und als Fluchtwege benutzen, Wasserlachen können mit einem Elektroschocker unter Strom gesetzt werden - die Entwickler haben es geschafft, derart viele Objekte zur Interaktion freizugeben, dass auch der Wiederspielwert immens hoch ist.







wen ihr wolt kann ich euch was erzehlen für den trainings level das geht auf jede konsole...
Ich komme beim der erster Mission nicht weiter. Gibts vielleicht auch heats? Wenn ja dann...
Aaaalso.... ich habe das spiel jetzt auch schon ne weile aufm PC und natürlich ist es ein...
Danke.. habs ausprobiert... und ihr habt recht... der Überblick geht ziemlich...
kann man schon auf 1st person umsdingsen: in der SplinterCellSettings.ini unter alle...
Kommentieren