Sony Ericsson zeigt UMTS-Handy Z1010

Z1010 mit zwei Displays, Bluetooth und zwei Digitalkameras

Sony Ericsson stellt auf dem 3GSM World Congress mit dem Z1010 das erste UMTS-Handy aus dem eigenen Hause vor. Das Klapp-Handy verfügt über zwei integrierte Digitalkameras, einen Bluetooth-Chip sowie einen Steckplatz für den Memory Stick Duo und soll im zweiten Quartal 2003 fertig werden.

Anzeige

Z1010
Z1010
Sony Ericsson stattet das Z1010 mit zwei Digitalkameras aus, um den erdenklichen Einsatzzwecken gerecht zu werden. So dient die eine Kamera für Schnappschüsse in VGA-Auflösung, die dann per MMS oder E-Mail versendet respektive im Telefon abgelegt werden. Die andere Kamera befindet sich unterhalb des Haupt-Displays und behält den Anrufer im Auge, so dass sie sich für Videokonferenzen eignet.

Das Klapp-Handy besitzt zwei Displays: Das eine Innen-Display bietet eine Auflösung von 176 x 220 Bildpunkten bei 65.536 Farben, während das kleinere Graustufen-Display an der Außenhülle nur 101 x 80 Pixel darstellt. Dieses dient der Identifizierung eines Anrufers und der Anzeige von Status-Informationen, ohne das Gerät öffnen zu müssen.

Das Z1010 beherrscht neben UMTS auch GPRS und funkt in GSM-Netzen, deren Frequenzen allerdings nicht vom Hersteller genannt wurden. Abgelegte Bilder oder andere Daten können auf einem Memory Stick Duo abgelegt und so mit anderen Geräten ausgetauscht werden. Eine Speicherkarte mit 16 MByte gehört zum Lieferumfang. Für den drahtlosen Datenaustausch stehen Bluetooth und Infrarot zur Wahl. Das Gerät soll Dateien der Formate MPEG 4, H.263, MP3, ACC sowie AMR verarbeiten können und besitzt einen Browser gemäß WAP 2.0 sowie eine Java-Engine.

Sony Ericsson will das Z1010 im zweiten Quartal 2003 fertig haben, um die UMTS-Einführungsprogramme der Netzbetreiber zu unterstützen. In Cannes zeigt der Hersteller das UMTS-Handy live mit Videoverbindungen und Streaming-Video-Applikationen.


therealwe 17. Feb 2003

goil. haben will ;) wobei mein p800 will ihc nicht missen.

Kommentieren




Anzeige
  1. Softwareentwickler (m/w)
    DMG Automation GmbH, Hüfingen
  2. IT Manager (m/w)
    Seaarland Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg (Reisebereitschaft)
  3. Teamleiter (m/w) für die Entwicklung der Programmer Verifikation
    BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin
  4. IT-System-Administrator (m/w)
    Endress+Hauser Conducta Gesellschaft für Mess- und Regeltechnik mbH & Co. KG, Gerlingen, Waldheim bei Dresden, Groß-Umstadt bei Darmstadt

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       

Meistgelesen
  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  3. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  4. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

  5. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 200 | letzter Beitrag 14.02. 22:07

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 101 | letzter Beitrag 02:39 Uhr

Mehr


  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. TZ77XE4

    Biostar zeigt Mainboard für Ivy Bridge und Sandy Bridge

  3. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  4. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  5. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  6. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  7. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  8. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  9. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr

  10. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Samsung Galaxy Tab 2: 7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung
Samsung Galaxy Tab 2
7-Zoll-Tablet mit Android 4.0 und Glonass-Unterstützung

Samsung hat mit dem Galaxy Tab 2 ein weiteres Android-Tablet vorgestellt. Es ist das erste Tablet von Samsung, auf dem gleich Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich läuft und das den russischen Ortungsdienst Glonass unterstützt.

  1. Ice Cream Sandwich HTC bringt erste Updates auf Android 4.0 erst Ende März
  2. Notizprogramm Microsofts Onenote nun auch für die Android-Plattform
  3. Android-Verbreitung Ice Cream Sandwich und Donut sind gleichauf

Test X-Plane 10: Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern
Test X-Plane 10
Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern

Ernsthafte Flugsimulationen gibt es kaum noch. Eine der letzten verbliebenen ist X-Plane 10 für Windows, Mac OS X und Linux. Golem.de hat sich ins virtuelle Cockpit gesetzt und den Flugsimulator mit mehreren Rechnern und iPads als Instrumente gespielt.


WOA: Windows 8 für ARM im Detail
WOA
Windows 8 für ARM im Detail

Mit Windows on ARM (WOA) will Microsoft ein neues System mit einer ganz neuen Art von PCs etablieren. Damit Windows 8 auf ARM performant läuft und lange Akkulaufzeiten ermöglicht, musste Microsoft einige Kompromisse machen.

  1. Windows 8 auf ARM Microsoft zeigt Office 15

  1. Re: Gema will Informationen über ACTA...

    LetTheBirdsFlyFree | 05:39

  2. Re: Und ich dachte erst, Canonical hätte mal mehr...

    EqPO | 05:32

  3. Re: Der Desktop soll doch keine 3D Partikelshow sein

    EqPO | 05:31

  4. Re: Unglaublich

    grorg | 05:25

  5. Wenn Netzwerkinstaller dann auch Gruppenrichtlinien?

    SiD67 | 04:01


  1. 18:20

  2. 18:13

  3. 17:41

  4. 17:36

  5. 16:57

  6. 16:51

  7. 15:59

  8. 15:24


Zum Artikel