Spieletest: Warcraft III - Wirklich das Spiel des Jahres?

Anzeige

Screenshot #3
Screenshot #3
Warcraft ist sicherlich kein reines Strategiespiel, sondern vereint auch zahlreiche Rollenspiel- und einige Action-Elemente in sich. So bringen etwa erfolgreiche Kämpfe Charakter-Aufwertungen mit sich und Zauber sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Reines Hochrüsten der eigenen Armee und anschließendes In-die-Schlacht-Stürzen ist hier zum Glück auch kein Patentrezept. Dafür sorgen schon die abwechslungsreichen Missionen mit ihren zahlreichen Haupt- und Neben-Questen.

Screenshot #4
Screenshot #4
Auch wenn die Bedienung hauptsächlich mit der Maus geschieht, wird man schon bald die Möglichkeit der (leider nicht frei konfigurierbaren) Kürzeltasten nutzen. Gerade im Schlachtgetümmel ist es so weitaus einfacher möglich, bestimmte Einheiten zusammenzufassen und zwischen verschiedenen Kampfschauplätzen zu wechseln.

Screenshot #5
Screenshot #5
Im Single-Player-Modus bietet das Spiel mit "normal" und "schwer" zwei Schwierigkeitsgrade, wobei Blizzard ganz offensichtlich das Problem lösen wollte, sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Warcraft-Kämpfer gleichzeitig zufrieden zu stellen. Einsteiger werden so mit dem immer komplexer werdenden Gameplay richtig gefordert, Profis hingegen sind vielleicht doch schneller am Ende der Kampagne gelandet als es ihnen bei einem Spiel dieser epischen Breite lieb wäre.

Dieses Problem kennt natürlich der Multiplayer-Modus nicht, der einen Großteil der Faszination des Titels ausmacht und für lang anhaltende Motivation sorgt. Denn wieder einmal ist der kostenlose Battle.net-Service Treffpunkt für Tausende Warcraft-Spieler. Ebenfalls für eine lange Motivation sorgt der extrem leistungsfähige, infolgedessen aber auch nicht gerade leicht zu bedienende Editor, mit dem man nicht nur neue Level basteln, sondern sogar die Texturen verändern darf.

Fazit:
Warcraft III ist ein wirklich großartiges Spiel geworden, die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten, die spannende Story sowie die gelungene Kombination aus Strategie und Rollenspiel sorgen für stundenlangen Spielspaß. Die grafischen Verbesserungen sind zwar sicherlich Geschmackssache und auch die spielerischen Neuerungen sind nicht so gravierend, wie man vielleicht erwartet hatte, trotzdem können Strategie-Fans mit Hang zu Fantasy-Szenarien ihr Geld derzeit kaum besser anlegen.

 Spieletest: Warcraft III - Wirklich das Spiel des Jahres?

Gollum 21. Feb 2005

Geiles Spiel!

Inu 31. Jul 2002

Wenigstens hatte TA etwas das heute noch die wenigsten RTS auf die Reihe kriegen, weil...

Blaster99 30. Jul 2002

Es liegt nicht an Tonline, aber ist egal.

Blaster99 30. Jul 2002

TA ist das billigste Spiel was es gibt. Sozusagen das Moorhuhn unter den...

Kommentieren




Anzeige
  1. (Senior) Softwareentwickler C#/VB / .NET (m/w)
    GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KG, Unterföhring
  2. Webentwickler/in
    L+L Lieferservice und Logistik GmbH, Vettelschoß
  3. Software-Ingenieur (m/w) DMS / Archivierung
    Stadtwerke München GmbH, München
  4. Softwareentwickler C/C++ VoIP (m/w)
    118000 Innovations GmbH, München

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       

Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Tinkerforge im Test

    Elektronik zum Stapeln

  2. Diablo 3

    Höllischer Bug und harmlose Hardwareanforderungen

  3. Diablo 3

    Blizzards Server seit Stunden kaum erreichbar

  4. Forbes-Magazin

    Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

  5. Kepler GK110

    Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 325 | letzter Beitrag 19:26 Uhr

  2. Kommentare: 214 | letzter Beitrag 07:00 Uhr

  3. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:34 Uhr

  4. Kommentare: 115 | letzter Beitrag 13:09 Uhr

  5. Kommentare: 111 | letzter Beitrag 21:22 Uhr

Mehr


  1. Verbraucherschützer

    Facebook soll Geld aus Börsengang für Kundendienst nutzen

  2. Bundesinnenministerium

    Weniger Straftaten im Internet

  3. Displayserver

    X.org soll neue API bekommen

  4. Facebook, Wikis und Blogs

    Social-Media-Leitfaden für Bundeswehrangehörige

  5. Raumfahrt

    Nasa bereitet bemannte Mission zu einem Asteroiden vor

  6. Oracle gegen Google

    Oracle könnte fast leer ausgehen

  7. Mobilfunk

    Fast jedes dritte Handy in Deutschland ist ein Smartphone

  8. Gaming-PC

    MSIs Norris Edition kommt ohne Chuck

  9. Navigon für Android

    Navigationsanwendung ist fit fürs Galaxy Nexus

  10. Forbes-Magazin

    Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Plantronics: Leichtes Bluetooth-Stereo-Headset im In-Ear-Design
Plantronics
Leichtes Bluetooth-Stereo-Headset im In-Ear-Design

Plantronics hat mit dem Backbeat Go ein besonders kleines Stereoheadset vorgestellt, das über Bluetooth angesprochen wird. Die Im-Ohr-Ohrhörer sind sowohl zum Abspielen von Musik als auch zum Telefonieren gedacht.


Test-Video Max Payne 3: Stirb langsam auf Südamerikanisch
Test-Video Max Payne 3
Stirb langsam auf Südamerikanisch

Nein, Rockstar Games hat nicht jeden Stein umgedreht: Max Payne 3 ist erneut ein Third-Person-Shooter mit coolen Zeitlupeneffekten. Von Film-Noir-Stimmung und schönen Femme fatale müssen sich Fans im dritten Teil zugunsten von brasilianischem Temperament aber verabschieden.

  1. Rockstar Games PC-Version von Max Payne 3 unterstützt DirectX-11
  2. Max Payne 3 angespielt Feuergefecht im Fußballstadion

Simyo: Handy- und Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit für 25 Euro
Simyo
Handy- und Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit für 25 Euro

Simyo bietet ab sofort die All Net Flatrate auch ohne Vertragslaufzeit an. Dabei handelt es sich um eine Telefonflatrate in alle deutschen Netze samt gedrosselter Datenflatrate für monatlich 24,90 Euro - ab Juni auch für Bestandskunden.

  1. Deutsche Telekom Mobilfunk-Auslandstarif mit 1 GByte pro Monat
  2. Tchibo-Smartphone-Tarif Datenflatrate, 50 Freiminuten und 50 Frei-SMS für 10 Euro
  3. Winsim Mobilfunktarif mit 6 Cent pro Telefonminute und SMS

Zum Artikel