"Die Siedler V": Entwicklung hat begonnen

Fünfter Teil soll 3D-Grafik, neue Game-Engine und innovative Ideen bringen

Das Ubi-Soft-Entwicklerteam Blue Byte arbeitet an der Entwicklung eines neuen, eigenständigen "Die Siedler"-Strategiespiels. Eine neue Game-Engine, 3D-Grafik mit neuem Grafikstil und ein innovatives Spielprinzip sollen die Aufbaustrategieserie international noch bekannter machen.

Anzeige

Für das Projekt wurde ein Team aus gestandenen Siedler-Entwicklern sowie neuen Spieledesignern, Grafikern und Programmierern - angeführt vom "Die Siedler IV"-Chefprogrammierer Dietmar Meschede - zusammengestellt. Mehr als 30 Entwickler sollen derzeit in Ubi Softs Blue-Byte-Studio in Mülheim an der Ruhr sowie in Bukarest an dem Spiel arbeiten.

An der Story und dem Gameplay arbeiten zurzeit die Spieledesigner Andreas Suika und Jan Brockmann. Suika war an der Entwicklung der Siedler-IV-Erweiterungspacks beteiligt; Brockmann ist von Electronic Arts nach Mülheim gestoßen. Für den neuen Grafikstil zeigt sich Blue-Byte-Urgestein Thorsten Mutschall als Lead Artist verantwortlich.

Projektleiter Benedikt Grindel verspricht: "Der neue Titel wird viele Innovationen und Neuheiten enthalten und nicht lediglich ein fünfter Teil der Serie sein. Gleichzeitig besinnen wir uns auf die Stärken der gesamten Siedlerreihe." Gemeint ist hiermit das Element Aufbaustrategie - so sollen Konflikte zwischen den Völkern bzw. Spielern auf eine völlig neue Weise ausgetragen werden. Die 3D-Technologie sei dabei "lediglich ein weiteres Instrument für radikale Veränderungen", die einen echten Innovationssprung für das Gameplay von "Die Siedler" bedeuten würden.

Dem Entwicklungsprozess ging eine Analyse der Meinungen aus Fachpresse, Spielebranche und Spielefans voraus, so dass man gespannt sein darf, ob der fünfte Die-Siedler-Titel wieder frische Ideen in die etablierte Serie bringen kann. Details zum Spiel und einen voraussichtlichen Erscheinungstermin nannte Ubi Soft noch nicht.


verärgert 22. Dez 2004

Der grösste scheiss den es gibt. Habe neuer PC (P4 3.GHz, 512 und ne 64mb grafikkarte...

jule 11. Jul 2004

das möcht ich auch gern mal wissen

Horst 27. Apr 2004

Hallo, ich habe gelesen, dass es vor Weinachten erhältlich sein soll.

FuLi1804 26. Feb 2004

Wann soll denn "Die Siedler V" auf den Markt kommen? Grüße

flo 06. Jan 2004

hmm .. was sagt ihr .. glaubt ihr wird das noch was ? bzw hat irgendwer schon neuigkeiten...

Kommentieren




Anzeige
  1. Softwareentwickler Java (m/w)
    Payment Network AG, Wetzlar bei Frankfurt
  2. Senior Web Developer (m/w)
    Zieltraffic AG, München
  3. JAVA-Entwickler/in
    über Schlagheck Radtke Oldiges Executive Consultants GmbH, Süddeutschland
  4. Referent (m/w) - Technischer Marktzugang
    Siemens AG, München

 

Detailsuche


Folgen Sie uns
       

Anzeige

Die neuesten Browsergames auf browserhits.de


Meistgelesen
  1. Tablet-Nachfolger

    iPad-3-Teile aufgetaucht

  2. Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

  3. Gema-Vermerk

    Youtube sperrt irrtümlich Acta-Video von Bruno Kramm

  4. ProLiant Gen8

    HP macht Server unabhängig

  5. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 270 | letzter Beitrag 13.02. 23:28

  2. Kommentare: 200 | letzter Beitrag 14.02. 22:07

  3. Kommentare: 194 | letzter Beitrag 14.02. 13:50

  4. Kommentare: 117 | letzter Beitrag 14.02. 12:39

  5. Kommentare: 100 | letzter Beitrag 14.02. 18:09

Mehr


  1. Youporn-Betreiber

    Hacker will 350.000 Datensätze bei Pornoseite erbeutet haben

  2. TZ77XE4

    Biostar zeigt Mainboard für Ivy Bridge und Sandy Bridge

  3. Unity Technologies

    Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

  4. Fifa Street

    Last Man Standing auf dem Bolzplatz

  5. Isis Web Browser

    Neuer Browser für HPs WebOS

  6. Nortel Networks

    Nortel war fast zehn Jahre lang gehackt

  7. Thermosensor

    Schmetterlingsflügel macht Wärme sichtbar

  8. Deutsche Gamestage

    Call for Papers der Quo Vadis verlängert

  9. Vodafone

    LTE auf dem Smartphone kostet monatlich 10 Euro mehr

  10. Abmahnabzocke

    Maximal 100 Euro Abmahngebühr für Urheberrechtsverstöße



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Paypal: Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren
Paypal
Nutzern von Kino.to drohen Strafverfahren

Zahlenden Nutzern der im Juni 2011 geschlossenen Filmplattform Kino.to drohen dem Nachrichtenmagazin Focus zufolge Strafverfahren. Rechtsanwalt Udo Vetter befürchtet sogar Hausdurchsuchungen, "wenn die Strafverfolger sich auf glattes Parkett begeben". Noch im Februar 2012 will die GVU zudem gegen den Kino.to-Nachfolger Kinox.to Strafanzeige erstatten.

  1. Kino.to-Prozess Kein Unterschied zwischen Streaming und Herunterladen
  2. Kino.to Drei Jahre Haft wegen Links auf illegale Filmkopien
  3. Kino.to Haftstrafe wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung

Club-Mate: Hack fürs Hirn
Club-Mate
Hack fürs Hirn

Es sprudelt, schäumt und schmeckt - nicht jedem. Macht nichts: Club-Mate ist Kult und aus der Hackerkultur nicht mehr wegzudenken. Wie es dazu kommen konnte, erzählt das Buch Hackerbrause.

  1. Retro-Gnome Cinnamon 1.2 stabilisiert API und Desktop
  2. Linux Mint Cinnamon wird wohl Standarddesktop
  3. 28C3 Hacker hinter feindlichen Linien

Desktop-Roadmap: Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor
Desktop-Roadmap
Mozilla hat mit Firefox 2012 viel vor

Mozilla hat seine Roadmap für die Desktopversion von Firefox aktualisiert und plant demnach für 2012 zahlreiche Neuerungen. Firefox bekommt ein Login, soll als Metro-Version für Windows 8 umgesetzt werden, Nutzer besser vor Tracking schützen und schneller werden.

  1. Browser Firefox 10.0.1 bringt Fehlerkorrekturen
  2. Firefox Neue Seite für neue Tabs
  3. Firefox Updates in aller Stille

Zum Artikel